Shiftbook/Shift13mi ist schaltet sich bei Hibernation im Rucksack wieder selbst an und braucht Akku auf

DonnerWolfBach

Member
Original poster
19 Januar 2023
10
Hallo,
habe schon seit geraumer Zeit das sich v.a. im Rucksack mein Shift13mi von selbst anzuschalten scheint und dann den gesamten Akku verbraucht (und leicht warm wird).

Folgendes habe ich schon probiert:
PS C:\Users\Sebastian> powercfg /lastwake
Wake History Count - 1
Wake History [0]
Wake Source Count - 0

...sagt mir jetzt nichts

Bei folgenden Screenshots auf 20:00 schauen, da hatte sich das Gerät anscheinend im Rucksack wieder selbst angeschaltet

powercfg /BATTERYREPORT

1769128493603.png

Damit konnte ich jetzt nachvollziehen das nach 2 Minuten in der Tasche der Laptop wieder an war

powercfg /SLEEPSTUDY

1769128537028.png
Hier scheint es mir etwas verdächtigt das erst Hibernate und dann screen off kommt - aber kenne mich nicht damit aus wie es normalerweise aussieht

Hat irgendjemand Ideen woran es liegt und wie man es lösen kann?

Moin Sebastian,

die üblichen Verdächtigen für das unerwünschte Aufwachen sind grds. die Netzwerkkarte, die Tastatur (der Touchscreen) und die Maus (das Touchpad). Die beiden letzteren schließe ich erst einmal aus, weil diese Komponenten beim Transport wohl ausgeschaltet sind bzw. nicht dauerhaft mit dem SHIFT13mi verbunden sind.
Trotzdem als ersten Schritt via Gerätemanager in den Treibereinstellungen aller erwähnten Komponenten unter Eigenschaften - Energieverwaltung kontrollieren, ob alle Haken bei "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" entfernt sind.

Gruß
Uwe

@SONUFO
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe ähnliche Probleme (die ich noch nicht gepostet habe). Ich habe für das Homeoffice eine IT Umgebung bei der Bluetooth Maus, Tastatur und Headset an meinem Bildschirm via USB hängen und der Bildschirm via USB-C an meinen Arbeitslaptop gehen. Teilweise nutze ich das Shift13mi an diesem Bildschirm und setze dann das Shift13mi auch in den Ruhezustand, um am nächsten Tag da weiter zu machen, wo ich aufgehört habe. Durch Zufall ist mir in der Nacht mal aufgefallen, dass der Monitor in der Arbeitsecke eine Weile aufblitzt und den Anmeldebildschirm zeigt. Das wiederholt sich regelmäßig die ganze Nacht. D.b. ja, dass das Shift13mi nur ganz kurz im Ruhezustand war und durch irgendwas aufgeweckt wird. Wenn ich vor Ruhezustand den USB Stecker entfernen, ist alles ok. Dann werde ich das im Gerätmanager mal prüfen. Gibt es weitere Einträge oder Stellen im System, die ich prüfen sollte?

Das waren die üblichen Verdächtigen, grds. können alle Peripheriegeräte, die über eine entsprechende Funktion, d. h. einem Reiter Energieverwaltung/-optionen in den Treibereigenschaften verfügen, das System aus dem Ruhezustand wieder zum Leben erwecken.

• Like
Reaktionen: Tomasz