ShiftOS 3.1: Ist Bezahlen mit NFC kompliziert?

gereh

Member
Original poster
3 Mai 2025
23
Hallo,
ich konnte bei einem Lebensmittelhändler mit ShiftOS 3.1 und Payback Pay Payment wiederholt nicht mit NFC bezahlen.

IMG_20250425_141123.jpg

IMG_20250425_141104.jpg

Bei einer Tankstelle gab es wiederholt folgende Fehlermeldungen auf den Belegen im Zusammenhang mit dem Payback Pay Payment:
  • Autorisierung nicht möglich
  • Systemfehler
  • Transaktion ungültig
Gründe für das Scheitern der Bezahlvorgänge kenne ich nicht.

Sind solche Probleme beim Bezahlen mit NFC typisch?

Bei mir hat es mit dem 6mq immer zuverlässig funktioniert.

Fehlerquellen können sein:
Die Smartphonehülle, evtl. ein Magnethalter, der NFC-Chip, der ggfs nicht eingerastet ist, veraltete Versionen der Bezahl-App, Terminal unterstützt den verwendeten Zahlungsdienst nicht korrekt, Verbindungsprobleme beim Händler, Temporäre Fehler im Terminal, Autorisierung durch die Bank oder den Dienstleister schlägt fehl, Kredit-/Debitkarte gesperrt, abgelaufen oder Limit erreicht, Sicherheitsbedenken durch die Bank wegen "ungewöhnlichem Verhalten", etc...

Also beim Zahlen mit Smartphone eine Vielzahl an Faktoren, sogar mehr als mit analoger Karte.

Das Problem könnte heute auch bei Payback Payment bestehen wegen der Serverkonfiguration und morgen behoben sein 🤷. Pauschal lässt sich das nicht sagen. Manchmal reicht es das Gerät beim Zahlen zu bewegen und es läuft nicht.

Vielleicht hat Edeka auch ein Problem damit Zahlvorgänge mit 2,5€ per Kreditkarte anzunehmen weil die Lizenzkosten höher sind als bei Debitkarte und blockieren es deswegen 😅😂.

Du solltest das beobachten. Kannst zumindest die Fehlerquellen beim 6mq beheben. Einrasten der Rückplatte, Bumper / Gehäuse auf Störung prüfen, Gerät ruhig halten.
Dann kann man, wenn es öfter Auftritt eine genauere Einschätzung treffen.

Greetz

Hallo,
ich konnte bei einem Lebensmittelhändler mit ShiftOS 3.1 und Payback Pay Payment wiederholt nicht mit NFC bezahlen.

Anhang anzeigen 5939

Anhang anzeigen 5940

Bei einer Tankstelle gab es wiederholt folgende Fehlermeldungen auf den Belegen im Zusammenhang mit dem Payback Pay Payment:
  • Systemfehler
  • Transaktion ungültig

Hallo,

Anhang anzeigen 5939

Anhang anzeigen 5940

• Systemfehler
  • Transaktion ungültig

Cool, danke für dieses praktische Beispiel!

Die Zentrale der Tankstelle sagt:

"Nach Rücksprache mit der Station gibt es kein generelles Problem bei der Einlösung von PAYBACK Punkten. Aufgrund einer technischen Umstellung ist das Einlösen von Punkten nur noch mit der PAYBACK PIN möglich. Falls Sie bislang noch keine PIN erstellt haben oder sich nicht an Ihre PIN erinnern können, besteht hier (https://www.payback.de/faq/passwort-aendern) die Möglichkeit diese einzurichten."

"Wenn du 2-Schritt-Verifizierung (2SV) in der App aktiviert hast, kannst du deine PAYBACK PIN nicht mehr nutzen. Nutze bitte stattdessen den 4-stelligen 2SV-Code aus der PAYBACK App (das Symbol für „Services“ unten rechts in der App anklicken und dann 2-Schritt-Verfizierung aufrufen)."

Payback wirbt damit von der PIN auf die 2-Schritt-Verifizierung (2SV) zu wechseln. Bei Benutzung der 2-Schritt-Verifizierung (2SV) funktioniert die PIN nicht mehr.

Ich glaube nicht, dass ich als Anwender irgendetwas falsch gemacht habe. Der Bezahlvorgang bei der Tankstelle wird abgebrochen bevor ich überhaupt eine/n PIN/4-stelligen 2SV-Code eingeben kann. Ich verwende die 2-Schritt-Verifizierung (2SV).

Zuletzt bearbeitet:
Payback schreibt zum Lebensmittelhändler:

"Wir sehen, dass bei Ihnen die PAYBACK PAY Zahlungen aus verschiedenen Gründen nicht erfolgreich waren.

Warten noch auf eine finale Rückmeldung und Handlungsempfehlung von unserem Dienstleister."

Cool, danke für dieses praktische Beispiel!
Vollständige Fehleranalyse:

Der Abbruch des Zahlungsvorgangs beim Lebensmittelhändler und der Tankstelle war kein NFC-Problem vom Shift6mq unter ShiftOS 3.1, sondern:

Payback schreibt:

"Der Wechsel von PIN zur 2-Schritt-Verifizierung bezieht sich auf die Einlösung von Punkten bei dem Punkteeinlöseprozess am Zahlterminal einiger Partner wie zum Beispiel dm und Aral.

Damit ist nicht die PIN gemeint, die sie für PAYBACK PAY oder die Punkteeinlösung über die PAYBACK App vergeben haben."

Die Zentrale der Tankstelle schreibt:

"Gerne senden wir Ihnen die Anleitung für die Einlösung mit 2SV (2 Schritt-Verifizierung). So einfach funktioniert's:

1. Scannen Sie Ihre Karte an der Kasse.
2. Geben Sie den 4-stelligen 2SV-Code aus der PAYBACK App ein.
3. Wählen Sie eine individuelle °Punkteanzahl ab 200 °Punkte aus.

Nach der Verrechnung können Sie einen eventuellen Restbetrag mit einem weiteren Zahlungsmittel begleichen."

Und so war's:

04 Payback Pay Screenshot_20250404-054957_PAYBACK.png

Ich habe die Payback-PIN eingegeben, den danach sichtbaren QR-Code vom Kassierer scannen lassen und danach kam SYSTEMFEHLER und der Zahlungsvorgang war zu Ende. Ich bin also gar nicht bis zur Eingabe des 4-stelligen 2SV-Codes gekommen. Und erst danach kommt das Bezahlen mit NFC zu dem ich auch nicht mehr gekommen bin.

Aber jetzt weiß ich ganz genau an welcher Stelle des Bezahlvorgangs "ich" rausgeflogen bin und das es auch kein NFC-Problem vom Shift6mq unter ShiftOS 3.1 war.

Es handelt sich mutmaßlich um Fehler im Source-Code von Payback und/oder Paymorrow.

Es geht nichts über eine gründliche Fehleranalyse.

Bei mir hat es mit dem 6mq immer zuverlässig funktioniert.
Herzlichen Dank für Deine Unterstützung bei der Eingrenzung der Fehlerquellen.

Warum ich der einzige sein soll, der nicht bezahlen kann, keine Ahnung?

• Like
Reaktionen: newbie;-P und @Lhotze
Die Zentrale der Tankstelle hat mir mitgeteilt, dass das Einlösen von Punkten ganz einfach sei.

Die Zentrale der Tankstelle schreibt:

"Gerne senden wir Ihnen die Anleitung für die Einlösung mit 2SV (2 Schritt-Verifizierung). So einfach funktioniert's:

1. Scannen Sie Ihre Karte an der Kasse.
2. Geben Sie den 4-stelligen 2SV-Code aus der PAYBACK App ein.
3. Wählen Sie eine individuelle °Punkteanzahl ab 200 °Punkte aus.

Nach der Verrechnung können Sie einen eventuellen Restbetrag mit einem weiteren Zahlungsmittel begleichen."

PAYBACK hat mir mitgeteilt (siehe weiter unten), dass die Einlösung von PAYBACK Punkten in Kombination mit PAYBACK PAY leider von der Zentrale der Tankstelle bisher nicht umgesetzt wurde, was aber das Personal oftmals nicht weiß.

PAYBACK hat mir folgendes mitgeteilt:

Am 19.05.25, 15:40 schrieb xxxxxxxx <xxxx.xxxx@payback.net>:

Hallo Herr Hübner,

ich melde mich nochmal wegen Ihren abgelehnten PAY Zahlungen:

Uns ist bei der Analyse auch aufgefallen, dass einige ihrer PAY Zahlungen bei Aral abgelehnt wurden, weil sie einen Teil des Bons mit der Einlösung von PAYBACK Punkten in Kombination mit PAYBACK PAY begleichen wollten. Diese Funktion ist leider von der Zentrale der Tankstelle bisher nicht umgesetzt, was aber das Personal oftmals nicht weiß.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Geduld.

Viele Grüße
xxxx xxxx

Die Zentrale der Tankstelle bestätigt mittlerweile den Systemfehler bei meiner Zahlung bei der ich Punkte einlösen und mit PAYBACK PAY bezahlen wollte:

"Gerne haben wir Ihr Anliegen geprüft und können Ihnen mitteilen, dass eine Zahlung nur vollständig mit PAYBACK PAY möglich ist. Eine Teilzahlung mit PAYBACK Punkten und den Rest mit PAYBACK PAY ist leider nicht möglich."

Ich habe das so verstanden:

Damit die Zahlung mit Punkten an der Tankstelle klappt, soll erforderlich sein, dass der Punktestand auf dem Payback-Konto höher ist als die zu bezahlende Summe an der Kasse.

Ausprobieren kann ich das zur Zeit leider nicht wegen des Fehlers mit der Payback App und ShiftOS 5.0 G.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das so FALSCH verstanden:

Damit die Zahlung mit Punkten an der Tankstelle klappt, soll erforderlich sein, dass der Punktestand auf dem Payback-Konto höher ist als die zu bezahlende Summe an der Kasse.
Payback hat geantwortet:

"Wenn Sie bei der Tankstelle Punkte einlösen möchten, funktioniert das im Shop direkt an der Kasse indem sie dem Kassierer sagen bzw. am Kartenterminal eingeben wieviele Punkte sie einlösen möchten und diese Einlösung dann mit ihrer vierstelligen PAYBACK PIN oder der sogenannten zwei Faktor Authentifizierung (auch kurz 2SV genannt) bestätigen.

Einen evtl. dann noch verbleibenden Restbetrag können sie dann mit PAYBACK PAY oder auch jedem anderen Zahlmittel begleichen."

Ausprobieren kann ich das zur Zeit leider nicht wegen des Fehlers mit der Payback App und ShiftOS 5.0 G.

Zuletzt bearbeitet:
DER VERSUCH IST BEREITS VON ERFOLG GEKRÖNT.

WER ZULETZT LACHT, LACHT AM BESTEN.

Das Problem ist, dass der Vorgang "Punkte einlösen und bezahlen" bei der Tankstelle kein medienbruchfreier Vorgang ist.
  1. Zuerst muss die Kundin dem Kassierer mitteilen, dass und wieviele Punkte sie einlösen möchte.
  2. Das Punkte einlösen wird dann vom Kassierer im Kassensystem angestoßen.
  3. Die Kundin bestätigt mit einem 2SV-Code von ihrem Smartphone am Kassensystem die Einlösung ihrer Punkte.
  4. Erst jetzt darf die Kundin Payback Pay auf ihrem Smartphone starten und den Restbetrag mit Payback Pay bezahlen.
Payback macht Werbung für alles in einem Vorgang mit Punkte einlösen und Payback Pay und in der Zentrale der Tankstelle ist das aber nicht umgesetzt worden.
Auf der Internetseite der Zentrale der Tankstelle gibt es keinerlei Information wie das Punkte einlösen und bezahlen wirklich funktioniert.
Anhang anzeigen 6028
@gereh bei dem Versuch Payback auf den Grund zu gehen 😜.

Greetz