(ShiftOS) App-Spezifische Adressbuchausschnitte

Silva

Well-known member
Original poster
11 Januar 2024
687
Ich möchte nicht alle Kontakte und Kontaktgruppen mit allen Apps teilen. Manche Kontakte sollen nicht mit dem Whatsapp, Threema, Signal, oder sonst irgendeinem Server abgeglichen werden, da ich die Leute dort nicht in meiner Liste haben will zum Chat beispielsweise. Auch geht es Firmen mein gesamtes Verzeichnis nichts an.
Daher möchte ich die Option haben nur ausgewählte Kontakte/Informationen darüber mit der jeweiligen App zu teilen und quasi mehrere "virtuelle" aber für die App transparente Kopien vom Adressbuch vorzuhalten.
https://grapheneos.org/usage#contact-scopes dient als Inspiration für diesen Beitrag und könnte wertvollen Code liefern.

• Like
Reaktionen: LuBo
Alle diese Beiträge lesend denke ich mir:
Das was du willst gibt es schon. Es ist ein Pixel mit GrapheneOS!
Nur hättest du eben gerne ein Shiftphone mit GrapheneOS.

Leider gibt es das noch nicht. Ehrlich gesagt glaube nicht das Shift das alles umsetzen kann und wird. Selbst wenn der Code schon existiert ist es nie einfach nur copy & paste. Diese Dinge sind sicher manchen wichtig aber eben nur manchen. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen das alles umgesetzt wird.

Wünschen kann man sich das natürlich. Momenten gibt es allerdings bereits ein sehr auf Sicherheit bedachtes Betriebssystem mit nicht wirklich fairer Hardware oder faire Hardware mit einer nicht ganz so sicherem und konfigurierbaren Software.

Realistisch betrachtet wäre es daher eher sinnvoll ein Pixel zu erwerben und mit GrapheneOS zu verwenden. Nur meine bescheidene Meinung.

Gute Ideen sollen sich verbreiten und nicht nur wenigen zur Verfügung stehen.
Je mehr sich Sachen im "Stock-Rom" verbreiten desdo mehr Einfluss haben sie. Auch wenn Leute nicht experimentieren wollen mit Flashen von CustomRoms , vielleicht sogar auf Linux Basis, profitieren sie von besserem Grundschutz. Das führt dann zu einer gewissen Herden-Immunität.
Was ich gern hätte wäre ein Android, das gemeinsam entwickelt wird von Geräteherstellern und "Community" gleichermaßen und für alle Geräte ungefähr gleich ist.
Es mag nicht Copy&Paste sein, aber es ist keine komplette Neu-Entwicklung. So was steigert Chancen auf eine Änderung zu unseren Gunsten wenn Entwickler schauen können wie andere ein Problem angegangen sind.
Wer aktiv zum Einreichen von Ideen aufruft, bekommt genau das.

Wie gesagt wünschen darf man. Obwohl es momentan nach meinem Gefühl eher Träume sind.

Ich bin ziemlich sicher das GrapheneOS und auch andere ROMs darauf bedacht sind ihre Änderungen in die Basis zu integrieren. So wie die Android Entwicklung Momenten aussieht ist das sehr schwer möglich. Wenn GrapheneOS das nicht schafft wird es auch für andere schwer. Das heißt alle haben ihre eigenen Patches. Selbst wenn wirklich alle das wollten hat Google da immer noch die Hand drüber. Und alle (auch die wirklich großen Herstellte) unter einen Hut zu bekommen wird sicher nicht klappen.

Aber ja es wäre schön. Ich würde mich darüber auch sehr freuen. Momenten ist es eben sehr unrealistisch.

Jede Abweichung von LineageOS frisst Resourcen auf Shift-Seite. Jede Kleinigkeit muss bei Updates wieder mitgezogen, getestet, bei Fehlern an anderer Stelle als Ursache ausgeschlossen werden und so weiter. Bei Software gibt es kein "mal eben", die Erfahrung habe ich schon viel zu oft machen müssen. Ich würde da auf sowas wie CalyxOS hoffen und dann darauf bauen, dass sinnvolle Änderungen von dort nach Lineage zurück fließen.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Ich glaube da ist bei Android der Zug abgefahren. Rein Linux basierte Systeme machen da vermutlich eher Sinn, allerdings haben die momentan noch ganz andere Probleme.

Es gibt schon einen Grund warum es zig Linux Distributionen und Android Custom Roms gibt. Jeder kann es natürlich besser. Deswegen wird es nicht passieren das alles zusammen zu bringen. Eher fragmentiert es weiter. Manche gehen unter und neue kommen wieder hinzu.

Ich würde da auf sowas wie CalyxOS hoffen und dann darauf bauen, dass sinnvolle Änderungen von dort nach Lineage zurück fließen.
Das passiert schon seit einiger Zeit, da ein Teil der Hauptverantwortlichen beider Projekte die selben Personen sind.

Es macht halt nicht alles für alle Projekte Sinn, wie Daniel schon geschrieben hat.