ShiftOS: Detailliertere, bessere Zeitquelleneinstellungen.

Silva

Well-known member
Original poster
11 Januar 2024
724
Im Menü steht "Datum&Uhrzeit automatisch Einstellen. Einstellung erfolg automatisch über Netzwerk & Wlan-Signale".
Das ist sehr obskur beschrieben.
Ich finde hier sollte man die einzelnen Quellen und Endpunkte dazu fein granuliert anpassen können.
Es gibt Das Mobilfunk-Netz, es gibt das lokale WLAN in dem man grade eingebucht ist und es gibt Server im Internet.
Die Unterscheiden sich auch, es gibt time.android.com von Google, es gibt einen MS Zeitserver, es gibt den Pool von NTP.org und es gibt andere, GrapheneOS hat auch einen.
Es gibt NTP, es gibt Network Time Secure das weniger anfällig ist gegen Manipulationen,SNTP und es gibt die GrapheneOS Variante:

An HTTPS connection is made to https://time.grapheneos.org/generate_204 to update the time with a millisecond precision X-Time header. As part of future support for using other services, it falls back to the standard Date header with second precision.
Samsung-Geräte benutzen obendrein Roughtime

Ich finde der Nutzer sollte hier die Wahl haben wie die für Sicherheit wichtige Zeit ermittelt wird (Protokolle und Endstellen).

Zuletzt bearbeitet:
Wäre sicherlich schön (wenn auch unwahrscheinlich, dass es kommt). Ich kann dir auf jeden Fall, verraten, dass time.android.com verwendet wird und ich es per ADB auf NTP umgestellt habe.