ShiftOS-G zu ShiftOS-L zurück zu ShiftOS-G möglich???

NoG....eFan

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
14 Juli 2020
1.094
Hallo, Ich habe das 6mq mit OS G erhalten. Erst wollte ich es für mich und habe das OS-L installiert. Jetzt hat aber das Handy meiner Frau den Geist aufgegeben und so darf ich ihr mein Shift 6mq zu Weihnachten schenken. Jetzt meine Frage! Wie bekomme jetzt ShiftOS G wieder eingespielt? Bei uns ist um 8 Uhr Bescherung. Wäre toll wenn ich ihr noch schnell die Google OS drauf spielen könnte. Danke schon mal im vorraus. Frohe Weihnachten Euch allen
 
Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich schon versucht. Aber soweit komme ich erst gar nicht. Ich flashe normalerweise alle unsere Handys. Also erfahrung ist vorhanden. Werkszustand, Recovery und Wipe gemacht. Die Datei 1,31 GB in den internen Speicher und dann Einstellungen, System, Erweitert, Systemaktualisierung, oben rechts die drei Punkte und dann Local Update Speicher und Datei auswählen. dann lädt er die Datei und beim installieren nur 1-2 Sec. Abruch. Dann erscheint:
ShiftOS null
9.Juli 52951
0B
Dass wars. Ich bin ratlos und weiss nicht wo der Fehler liegt.
 
Probier mal die manuelle Installationsanleitung von hier.

Weiss aber nicht ob eine vorherige Auswahl des Slots (A/B) notwendig ist?

Da du eh schon am probeflashen bist... 😅
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Schade, auch das klappt nicht. Muss ich heut Nacht heimlich aufstehen und weiter probieren. Bekommt Sie eben nur erstmal die leere Schachtel, und den Rest Morgen. Aber Danke schön trotzdem.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Mach dir keine Mühen...
aufgrund "Timestamp" (also Zeitstempel der Version) ist das Downgraden zurück auf die G-Version bei der aktuellen L-Version nicht möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Danke für die Info, ich dachte schon ich bin langsam zu alt für den ...... . Na dann kann ich beruhigt schlafen. Frohes Fest und bleibt gesund
 
  • Love
Reaktionen: Martin S.
Kann es sein das ein downgrade nur mittels flashen von factory images und einem entsperrten bootloader möglich ist?
 
So...nun ist mir der Downgrade auf G-Version gelungen.

Nur war das flashen der vbmeta.img aus der "20200721-payload.bin" nicht ausreichend.

Zusätzlich habe ich die recovery.img (ebenfalls aus der 20200721-payload.bin) geflasht und schon hat es den Timestamp/package verification nicht mehr interessiert.
 

Anhänge

  • 20201225_113131.jpg
    20201225_113131.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 18
  • Screenshot_20201225-113453_Updater.png
    Screenshot_20201225-113453_Updater.png
    91,2 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ROOT@SteevN, wäre toll wenn Du eine Schritt für Schritt Anleitung hier einstellen könntest. Ich denke da würdest du bestimmt ein paar Nutzer glücklich machen. Frohe Festtage
 
  • Like
Reaktionen: Uli
1) https://builds.shiftphones.com/ShiftOS-G/SHIFT6MQ.SOS.3.0.G-20201111-FULL_OTA.zip runterladen.

2) Auf https://www.thecustomdroid.com/how-to-extract-android-payload-bin-file/ "Payload Dumper Tool" runterladen und Anweisung befolgen.

3) Bootloader entsperren: Einstellungen => Über das Telefon => 7 mal auf Build-Nummer tippen, dann zurück => System => Erweitert => Entwickleroptionen => Erweiterter Neustart, OEM-Entsperrung und vor allem USB-Debugging aktivieren.
Power-Taste lange drücken => Neu starten => Bootloader.
Shift6MQ mit PC oder einem ADB&FASTBOOT-Fähigem Android-Gerät verbinden und im Terminal:
fastboot flashing unlock
eingeben und bestätigen.

4) Die extrahierte "vbmeta.img" entnehmen und die VBMETA-Partition per Fastboot flashen. Mit PC oder einem ADB&FASTBOOT-Fähigem Android-Gerät verbunden bleiben und im Terminal:
fastboot flash vbmeta vbmeta.img
oder
fastboot flash vbmeta /path/of/vbmeta.img
eingeben.

5) Die extrahierte "recovery.img" entnehmen und die RECOVERY-Partition per Fastboot flashen. Mit PC oder einem ADB&FASTBOOT-Fähigem Android-Gerät verbunden bleiben und im Terminal:
fastboot flash recovery recovery.img
oder
fastboot flash recovery /path/of/recovery.img
eingeben.

6) Nun vom Bootloader-Modus aus in den Recovery-Modus booten und "Apply update fom ADB" auswählen.
Mit PC oder einem ADB&FASTBOOT-Fähigem Android-Gerät verbunden bleiben und im Terminal:
adb sideload SHIFT6MQ.SOS.3.0.G-20201111-FULL_OTA.zip
eingeben und Prozess abwarten.

- den gesamten ZIP-Namen: SHIFT6MQ.SOS.3.0.G-20201111-FULL_OTA.zip könnt ihr zur Vereinfachung in OTA.zip umbenennen/abkürzen und dementsprechend im Terminal eingeben.


Post Scriptum:
Habe weiter experimentiert und festgestellt, dass das Flashen der recovery.img zum Downgraden vollkommen ausreicht.
Daher wird Schritt 4) überflüssig und demnach durchgestrichen.
Wegen USB-Debugging, habe es jetzt nachgetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank, für die Mühe die du dir für uns gemacht hast. Das auch noch an Weihnachten. Meinen grösten Respekt dafür.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Najaaa 🙂 Aiko nicht vergessen (y)
Und die Schreibarbeit und Zeit geht diesmal dankenswerterweise auf SteevNs Konto 😁

Schwersten Dank dafuer, @ROOT@SteevN (y)

Absolut verlinkenswerter Beitrag :love:
 
Hallo, gibt es die Möglichkeit der Rücksetzens auf die G-Version auch für das SHift 5me?
So wie ich das verstanden habe, wohl eher noch nicht, oder?
Hintergrund: Ich habe im Januar 2020 die L-Version heruntergeladen und installiert, aber seit dem immer wieder das Problem, dass die Kontakte verschwinden, und das Apps nicht zu öffnen gehen (Installation funktioniert, aber wenn ich sie öffnen will, dann kommt "App XY wurde beendet". Habe überlegt, ob das an der L-Version liegen kann, und wollte daher wieder zurück auf die "Originalversion" mit der das Shiftphone geliefert wurde. Außerdem stürzt das Handy regelmäßig bei einkommendne Anrufen im Moment des Abnehmens ab und ist einfach aus. Ähnliches passiert gerne ohen Anruf bei einem Akkustand ab 15%.)
Problem: Ich habe bisher nur die Installation der L-Version direkt nach der Anleitung gemacht und habe keine weiteren "tiefgründigen" Erfahungen mit Software. Daher bitte versuchen möglichst verständliche Begriffe zu nutzen.
Danke für eure Hilfe!
 
Hallo, gibt es die Möglichkeit der Rücksetzens auf die G-Version auch für das SHift 5me?
So wie ich das verstanden habe, wohl eher noch nicht, oder?
Hintergrund: Ich habe im Januar 2020 die L-Version heruntergeladen und installiert, aber seit dem immer wieder das Problem, dass die Kontakte verschwinden, und das Apps nicht zu öffnen gehen (Installation funktioniert, aber wenn ich sie öffnen will, dann kommt "App XY wurde beendet". Habe überlegt, ob das an der L-Version liegen kann, und wollte daher wieder zurück auf die "Originalversion" mit der das Shiftphone geliefert wurde. Außerdem stürzt das Handy regelmäßig bei einkommendne Anrufen im Moment des Abnehmens ab und ist einfach aus. Ähnliches passiert gerne ohen Anruf bei einem Akkustand ab 15%.)
Problem: Ich habe bisher nur die Installation der L-Version direkt nach der Anleitung gemacht und habe keine weiteren "tiefgründigen" Erfahungen mit Software. Daher bitte versuchen möglichst verständliche Begriffe zu nutzen.
Danke für eure Hilfe!
Ist hier bereits behandelt worden!

Achtung bezüglich des verwendeten Slots. Flashtool flasht nur Slot a. Steht aber in der Anleitung drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Danke schön! Ich finde leider solche Beiträge immer nicht so gut.
Ich nutze auch nur die Suche im Forum und das ist keine Hexerei! Wenn du als Suchbegriffe zum Beispiel "Wechsel ShiftOS" eingibst ist der von mir verlinkte Thread an vierter Stelle!
 
Hi
heisst das ich kann jetzt
Seit Weihnachten gibt es für das Shift6mq ein Full OTA (SHIFT6MQ.SOS.3.0.G-20201111-FULL_OTA) für ShiftOS-G.
Benutzen statt der in

1) Auf https://downloads.shiftphones.com/axolotl "ShiftOS-3.0.G-20200721-RELEASE-axolotl.zip" runterladen.

2) Auf https://www.thecustomdroid.com/how-to-extract-android-payload-bin-file/ "Payload Dumper Tool" runterladen und Anweisung befolgen.

3) Bootloader entsperren: Einstellungen => Über das Telefon => 7 mal auf Build-Nummer tippen, dann zurück => System => Erweitert => Entwickleroptionen => Erweiterter Neustart und OEM-Entsperrung aktivieren.
Power-Taste lange drücken => Neu starten => Bootloader.
Shift6MQ mit PC oder einem ADB&FASTBOOT-Fähigem Android-Gerät verbinden und im Terminal:

eingeben und bestätigen.

4) Die extrahierte "vbmeta.img" entnehmen und die VBMETA-Partition per Fastboot flashen. Mit PC oder einem ADB&FASTBOOT-Fähigem Android-Gerät verbunden bleiben und im Terminal:

oder

eingeben.


5) Die extrahierte "recovery.img" entnehmen und die RECOVERY-Partition per Fastboot flashen. Mit PC oder einem ADB&FASTBOOT-Fähigem Android-Gerät verbunden bleiben und im Terminal:

oder

eingeben.

6) Nun vom Bootloader-Modus aus in den Recovery-Modus booten und "Apply update fom ADB" auswählen.
Mit PC oder einem ADB&FASTBOOT-Fähigem Android-Gerät verbunden bleiben und im Terminal:

eingeben und Prozess abwarten.

- den gesamten ZIP-Namen: ShiftOS-3.0.G-20200721-RELEASE-axolotl.zip könnt ihr zur Vereinfachung in UPDATE.zip oder OTA.zip umbenennen und dementsprechend im Terminal eingeben.


Nachtrag: Habe weiter experimentiert und festgestellt, dass das Flashen der recovery.img zum Downgraden vollkommen ausreicht.
Daher wird Schritt 4) überflüssig und demnach durchgestrichen.
genannten Datei? Und ansonsten bleiben die Schritte gleich?
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Danke Martin.
Wäre es optional nicht auch möglich ROOT@SteevNs Methode zu benutzen und nachträglich auf das nun OS-G benutzende Phone das OTA Update zu installieren?
Da diese Methode ja nun funktioniert sollte das ja mit ein wenig Zeit (da mehr updates) machbar sein, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Wenn du von L auf G wechseln willst könnte evtl. auch ein normales Update funktionieren da die G-Version neuer ist. Kommt drauf an was du genau machen willst.
 
OS-L sollte systemtechnisch auf dem selben Stand sein wie OS-G (nur minus GMS/GAPPS), evtl. sogar etwas neuer, d.h. die Anzahl der Updates fuer OS-G sagt nichts ueber die Aktualitaet aus 🙂