ShiftOS - Installation/Wiederherstellung mittels Fastboot Paketen

Nein. Du musst einmal ins OS rein, um die notwendigen Einstellungen in den Entwickleroptionen zu tätigen. Das sollte aber alles ohne Internet- oder sonstige Netzwerkverbindung gehen, also lass die SIM draußen und richte kein WLAN ein, dann kriegt Google von der Ersteinrichtung auch nix mit. Und das gegoogelte Betriebssystem wird dann ja eh gelöscht.
Danke für die Antwort, das hatte ich befürchtet. :confused: Wenn es gar nicht anders geht, kann ich mich auch schlecht rausreden dass ich nie zugestimmt hätte.
Zum Glück ist es gerade nicht mehr ganz so heiß weil ich nicht mehr selbstständig tätig bin.

EDIT: HAT SICH erledigt! (ich muss ja den Bootloader nicht schließen, wenn ich sehe, dass die Daten nicht neu genug sind)

Liegt ein Downgrade vor, wenn ich von CalyxOs mit folgenden Werten komme und zur ersten Version Shift 8 SOS L (7.0.L.20250528 ) wechsele?
Android 15, Updates:
Plattform: 1.8.2025
Kernel: 5.6.2025
Hersteller/Firmware: 5.3.2024

Zitat aus dem verlinkten Beitrag: Android 15 28. Mai 2025

Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert aufgrund des ROM Wechsels nicht und Bedarf eines Full Wipes!
Wir sind hier ja im Thread zum Flashen mit Fastboot. Das ist doch ein Full Wipe oder nicht?

...mir geht es nur um die Rollback protection, mehr nicht.
Das sollte aber doch auf jedenfall gehen ,solange du zuerst die Rollback Index Werte ermittelst und ihn ggf. manuell zurücksetzt (wie es in der Anleitung bei "Downgrade" steht) oder hätte das ,für den Fall ,dass es doch kein Downgrade wäre irgendwelche negativen Auswirkungen?

• Like
Reaktionen: tkopq
@amartinz Warum ist export FLASHING_USERDATA_MODE=erase nötig, wenn fastboot flashing unlockbereits die Nutzerdaten löscht und das System zurücksetzt?

ist das als "oder" gemeint? (wobei ich offenbar beides habe)

bash fastboot_flash.sh schlägt fehl, sobald irgendeines der Verzeichnisse in dem es liegt ein Leerzeichen enthält. (Unter WSL und CMD ausgeführt). Fix wäre Anführungszeichen in Zeile 81 und 85 und an 14 weiteren Stellen
"${_FASTBOOT_BINARY}" --version
"${FASTBOOT}" --set-active=a

Und noch mal, damit es niemand übersieht: wer von CalyxOS zu SOS-G(!) möchte sollte lieber diese Anleitung nutzen (danke an @Dwain Zwerg fürs Aufmerksam machen und an @Lhotze)

Zuletzt bearbeitet: