ShiftOS L - Appstore

Aussenaufträge

Member
Original poster
28 Januar 2025
13
Hallo,

bin mit dem Betriebssystem ShiftOS L super zufrieden.
Bisher benutzte ich für notwendige Apps wie "Deutsche Bahn Navigator" immer den Aurora App Store. Dort werden aber neuerdings meine Apps nicht mehr aktualisiert.
Auf APKPURE erhalte ich die Apps nur als englische Versionen.
Welche Appstores benutzt Ihr und wie bekommt man die Apk-Versionen auf deutsch? Geht das überhaupt noch?

Für Eure Hilfe danke ich Euch herzlich!

Ich würde egal, mit welchem Betriebssystem ich arbeite, auf ReuploadAppStores (apkmirror.com/APKPure/APKPure Lite/up-to-down/Aptoide/Apptheka) aus sicherheitsgründen gänzlich verzichten. Bei der Nutzung von anderen Stores wie F-Droid, Ascreescent, SkyDroid, Google Play Store (z.B. auch mit dem inoffiziellen Client „AuroraStore“), Amazon AppStore, Samsung Galaxy Store, Sony Select, Huawei App Gallery, Tencent App Store und RuStore muss man (je nach Store mal weniger (z.B. Google Play Store, Acreescent, Huwaei App Gallery), mal mehr (z.B. F-Droid & Amazon App Store)) wenigstens nur dem App Store vertrauen. Als Alternative kann man auch Apps direkt von der Website des Entwicklers automatisch aktualisieren. Dazu gibt es verschiedene Clients wie z.B. Obtainium & UpdateAll.

• Like
Reaktionen: Martin S.
Wäre es nicht viel interessanter herauszufinden warum die Apps im Auroa Store nicht mehr aktualisiert werden?

Vermutlich liegt es einfach darum das die neueren Versionen der App die veraltete Android Version nicht mehr unterstützen. In diesem Fall helfen auch keine anderen Quellen!
Die englische Version funktioniert?

Ein anderer Punkt ist das Apps in der Regel mit Unterstützung für mehrere Sprachen ausgeliefert werden. Wenn ich meine Systemsprache auf Englisch wechsle passiert das auch in der Regel für alle installierten Apps. Auch seltsam! Allerdings laufen bei mir auch manche Apps in englischer Sprache obwohl die Systemsprache deutsch ist. Die Apps kommen aber auch auf dem Play Store bzw. Aurora Store.

DANKE # Dwain Zwerg für Hinweis dass welche Stores nicht genutzt werden sollten - tatsächlich hatte ich sofort Probleme als ich apkpure-Store für kurze Zeit ausprobierte, die verschwanden sobald ich alles von apkpure, auch die heruntergeladenen Apps wieder deinstalliert hatte und auch manuell deren Ordner in den Dateien
DANKE ebenso #danielp: tatsächlich habe ich mein Problem mit Deinem Tipp folgend gelöst: bisher hatte ich den Aurora immer über F-Droid aktualisieren lassen, damit hat Aurora aber aufgehört Updates zu liefern, er hat mir dort auch keine neue Versionen mehr angezeigt.
Nachdem ich alle betreffenden Apps deinstalliert habe, sowie auch die Aurora-App, diese dann auf F-Droid wieder neu installiert habe und dort als Systemsprache wieder deutsch angeklickt hatte, tauchten in Aurora die neusten Versionen der Apps auf (Deutsch Bahn Navigator, etc.) und waren auch zu installieren, auch als deutsche Versionen. Bin gespannt ob jetzt Aurora wieder updatet, die ehemals in alten Versionen verbliebenen Apps erkennt und updatet er jedenfalls nicht, sowie F-Droid das automatisch tut. Bißerl nervig, aber so komme ich wieder sicher an alles dran.

Danke Euch allen!

• Like
Reaktionen: danielp