ShiftOS-L Fazit - Auf ShiftOS-G wechseln?

Raffi

Original poster
Alpha Tester
21 Oktober 2020
1
Hallo!

Das ShiftOS-L ist ein gutes Betriebssystem für diejenigen, die mit Google nichts am Hut haben. Allerdings muss man damit zurechtkommen, Apps über Aptoide oder F-Droid etc. herunterzuladen. Da viele Apps inzwischen abhänging sind von Google (Play Diensten), ist dies jedoch als Laie sehr mühsam. Einige Apps, wie z.B. ING Banking, Duolingo, Lieferando, Mjam, Microsoft Teams, Pascom etc. funktionieren dadurch nur halb (Push-Nachrichten) oder gar nicht. Ehrlich gesagt hatte ich mir das Ganze auf jeden Fall einfacher vorgestellt.

Begründet darauf, dass nun schon einige Vorbesteller Ihre Shift6mq mit dem ShiftOS-G Betriebssystem erhalten habe ich mich nun gefragt ob es denn möglich ist auf die ShiftOS-G Version zu wechseln?

Danke im Voraus!

Beste Grüße,
Raffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es versuchen, allerdings ist die letzte Full-OS-G schon ein bisschen her (0721).
 
Es soll aber ein Full-G-OTA-Update nach den Betriebsferien geben. Da würde ich mich eher durchhangeln, als das alte Shift-G und die incrementals nacheinander aufzuspielen...
 
Seit Weihnachten gibt es für das Shift6mq ein Full OTA (SHIFT6MQ.SOS.3.0.G-20201111-FULL_OTA) für ShiftOS-G.
Hallo
Ich denke es wäre doch sinnvoll diesen Link bei Ressourcen mit einzufügen. Ich hatte einige zeit gebraucht den zu finden.
update:
Ich hab das eben probiert von der l-version auf die G-version zurückzuwechseln nur funktioniert das nicht.
Könnte da mir jemand weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es so versuchen:
Die G-Version auf die SD -Karte.
Dann unter "Systemaktualisierung" unter den drei Punkten oben rechts local update auswählen und die Aktualisierung starten.
Dann nicht neu starten, sondern unter "Alle Daten Löschen" auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Dann neu starten.
Wenn es dann nicht geht.... Martin und Daniel fragen:cool::)
 
Das hatte ich probiert, da bricht die Installation einfach ab.
Als Meldung kommt nur das hier
 

Anhänge

  • Screenshot_20210108-115853_Updater[1].png
    Screenshot_20210108-115853_Updater[1].png
    68,3 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot_20210108-115911_Updater[1].png
    Screenshot_20210108-115911_Updater[1].png
    80,4 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle die Nutzung eines PCs, primär ein Linux System, Windows geht aber auch.
In Android fehlen dir die meisten Abhängigkeiten.
Spätestens für die Fastboot-Befehle braucht's du einen weiteres Endgerät.

Greetz
 
  • Like
Reaktionen: Togra und Martin S.
ähhm moment ich dachte ich müsste das auf dem pc und dem android machen? Auf dem Pc hab ich das schon gemacht.
Ohh ja hab es gerade gelesen. okay ich versuche es weiter
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
So in diesem Schritt. Im bootloader entsteht zum pc keine Verbindung. Muss ich da noch etwas manuel starten? Wenn vom Terminal gesprochen wird kann ich davon ausgehen das das Windows Power Shell gemeint ist? Und muss ich im terminal einen anderen Pfad angeben ausser den Standardpfad.
 

Anhänge

  • Bild_2021-01-08_135854.png
    Bild_2021-01-08_135854.png
    27,1 KB · Aufrufe: 18
  • Bild_2021-01-08_140342.png
    Bild_2021-01-08_140342.png
    44,5 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
ja
 

Anhänge

  • Screenshot_20210108-142842_Einstellungen[1].png
    Screenshot_20210108-142842_Einstellungen[1].png
    169,1 KB · Aufrufe: 14
Und muss ich im terminal einen anderen Pfad angeben ausser den Standardpfad.
Du brauchst als Standardpfad den Ordner in dem auch die ADB und Flashtools installiert sind. Das ist bei dir (2ter Screenshot) nicht der Fall.

Suche mal im Web nach "minimal ADB and Flashtool". Runterladen, Treiber installieren und die Befehle hier ausm Verzeichnis ausführen.

Greetz
 
  • Like
Reaktionen: Togra und Martin S.
Ich dachte auch das der payload dumper keinen fastboot Befehl enthaelt, aber haette die Shell nicht melden muessen, dass der Befehl nicht erkannt wurde?

Ich musste in mein Platform Tools Verzeichnis zurueck UND "./" vor alle fastboot Befehle stellen, also z.B. ./fastboot devices

ein ./fastboot flashing unlock loeste dann auch diesen Info Screen auf dem 6mq aus:

IMG_20210108_143850.jpg

(y)
(Benutze Windows 10 und eigentlich immer noch "CMD" fuer Kommandozeile Angelegenheiten, PS nur wenn ich muss 🙂 )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Togra
okay was mache ich falsch?
 

Anhänge

  • Bild_2021-01-08_145847.png
    Bild_2021-01-08_145847.png
    136,3 KB · Aufrufe: 21
Da fehlt ein Punkt vor dem Slash 🙂

Und du musst in einem Verzeichnis sein, das den fastboot Befehl enthaelt, wie Lhotze bereits schrieb!

Schau mal hier
 
  • Like
Reaktionen: Togra
Und du musst in einem Verzeichnis sein, das den fastboot Befehl enthaelt, wie Lhotze bereits schrieb!

Dein Prompt zeigt, dass du immer noch im Payload Dumper Verzeichnis bist...
Dort gibt es keinen fastboot Befehl 🙂
Lad dir die Platform Tools aus meinem Link runter, entzipp die und wechsele in dieses entpackte Verzeichnis und starte den fastboot Befehl von dort (y)
 
  • Like
Reaktionen: Togra
Du musst vorher in den Ordner wecheln in dem sich die fastboot.exe befindet. Wenn du in der cmd Befehlszeile bist musst du nichts vorher eingeben, in der Powershell brauchst du ./fastboot.exe
 
  • Like
Reaktionen: Togra und Martin S.
USB-Debugging aktiviert gewesen in den Entwickleroptionen?
Dein PC als authorisiertes Debugging Geraet gespeichert?
Um sicherzustellen, dass alles so sein soll wie gewuenscht, immer auch mal den "devices" Befehl zuerst machen, also
fastboot devices
oder auch
adb devices

Das stellt sicher, dass keine Firewall den (internen) ADB Server blockiert, das der PC authorisiert ist, etc (y)
 
  • Like
Reaktionen: Togra
Naja... das sind so die Basics, normalerweise.. Der Guide richtet sich schon an erfahrenere Benutzer, USB-Debugging, Authorisierung etc gehoeren eigentlich zu Guides mit ADB/Fastboot, nicht in Guides in dem es um images extrahieren/einzelne Partitionen bzw. neues OS flashen, etc geht 😅

Bleibt spannend hier 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Doobie und Togra
aktuell wird immernoch keine Verbindung zwischen Handy und PC im Bootloader aufgebaut
 
Ich brauch erstmal Feedback, ob dein 6mq ueberhaupt ueber adb devices auffindbar ist, das dein PC permanent zum debuggen authorisiert ist und wenn das funktioniert dann auch damit klar ist, das deine Firewall den ADB-Server nicht blockiert, etc

Auch wenn das hier schon fast Instant Messenger Level an Kommunikation ist, wissen wir bestimmte Sachen ueber deine Situation nicht, was bedeutet, dass du nicht nur Statusmeldungen rauspumpst, sondern uns auch bestimmte Fragen zu deiner Systemumgebung beantworten solltest 🙂

Schau auch mal im Taskmanager, ob da schon eine ADB Instanz laeuft und beende die mal.

Dann schreib mal hier, was der Befehl
adb devices
bzw.
./adb devices
mit eingestecktem 6mq, USB-Debugging enabled, PC permanent authorisiert, ausspuckt (y)
 
  • Like
Reaktionen: Togra
Hi ich versuche auch gerade mein 6mq von L auf G version zu bekommen. Ich benutze dafür die Step-by-Step Anleitung von

ROOT@SteevN

aus dem bereits verlinkten Thread.
Ich habe sowas allerdings noch nie gemacht und frage mich jetzt was mit "Terminal" darin gemeint ist. Einfach die Windows "Eingabeaufforderung" (cmd)?