ShiftOS-L Fazit - Auf ShiftOS-G wechseln?

Genau, Terminal ist die Windows CMD.
Nennt sich auch "Eingabeaufforderung".

Musst dich in dem Ordner befinden in dem auch die fastboot.exe und adb.exe ist. Bei ADB muss das Smartphone an sein und unter den Entwicklereinstellungen sollte USB-Debuging aktiviert sein. Für Fastboot Kommandos sollte das Gerät sich im bootloader (adb reboot bootloader) befinden.

Auf aktuelle Treiber achten und ggfs im Internet oder bereits bestehenden Threads hier im Forum recherchieren.

Hier gibt es eine ADB und Fastboot Sammlung die funktioniert. Lies dich eventuell vorher in die Materie ein bevor du dir nen Briefbeschwerer bastelst.

Greetz
 
So Geschafft
Mein Handy hat jetzt wieder die G-Version.
Der Guide auf der ersten Seite ist mit dem nötigen Hintergrundwissen gut sehr klar und deutlich erklärt. Vielen herzlichen Danke an Martin S der mir das nötige Hintergrundwissen zeigte und natürlich an alle anderen die sich hier an der Unterhaltung beteiligten.

Bei mir war das größte Problem das zwischen dem handy (im bootloader modus) und dem Pc keine Kommunikation statt fand und Windows zwar das Handy als android erkannte allerdings keinen Treiber dafür fand.
Ich versuchte es mit der Installation von USB Treiberpakete von Samsung und Google bis ich über das Programm Driver booster rausfand das ein Android Bootloader Interface Treiber nötig ist.
Ich bin gerne bereit mein Wissen zu teilen wenn fragen auftauchen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Problem hatte ich auch. Hat sich dann durch das gleiche Programm geklärt.
Leider endet es immer mit der Fehlermeldung: update package is older than the current build, expected a build newer than 1605085056 but package has timestamp 159[......] and downgrade is not allowed

Ist euch das irgendwann mal begegnet? wie habt ihr das gelöst?
 
Hängt wahrscheinlich an der Aktualität des verwendeten Recoverys. Nimm mal das Stock-Recovery aus meinem Thread und Versuche hiermit das allerletzte ShiftOS-G zu installieren.
Das Recovery ist vom ersten ShiftOS-G Release sollte also eine kleiner Signatur haben als das latest Release.

Greetz
 
Bei mir war das größte Problem das zwischen dem handy (im bootloader modus) und dem Pc keine Kommunikation statt fand und Windows zwar das Handy als android erkannte allerdings keinen Treiber dafür fand.

Ja, irgendwas war auf Togra's Windows nicht richtig konfiguriert/installiert was die Android USB Treiber anging.

Um sicherzustellen, dass das 6mq korrekt angesprochen werden kann, sollten, soweit ich weiss, unter Windows im Geraetemanager bei verbundenem Smartphone bestimmte Eintrage vorhanden sein, darunter ,vor allem, dieser "Modem" Eintrag: <<< das muss nicht unbedingt immer noch korrekt sein, mit dem extra "Modem" Eintrag (war zumindest frueher so, bei meinem S5, das auch angeschlossen war, als ich den Screenshot gemacht hab... 🙈 )

Sieht mit angeschlossenem 6mq jetzt so aus 😅

2021-01-08 21_32_47-Computerverwaltung.png

ADB funktionierte erstaunlicherweise von Anfang an bei ihm, nur eben fastboot Befehle im Bootloader nicht 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Togra
Hatte bei Togra auch mit dem von ihm selbst extrahierten 0721 recovery image funktioniert, also war da bei dir (vorher) irgendwas anderes noch nicht 100% 🙂

Aber cool, funktioniert 🙂(y)
 
  • Like
Reaktionen: Togra
Sorry Jungs und Mädels

Kommt vor 🙂 ich hab in dem ganzen Trubel (gleichzeitig Forum, mit Togra am Fon, dazwischen war auch noch eine Videokonferenz 😅) eben noch Screenshots gepostet vom Windows Geraetemanager und einem "gleichzeitig angeschlossenen 6mq", dabei hing mein S5 noch am Laepper 🤦‍♂️ , weil ich mit dem 6mq ja noch am telefonieren war :ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: Togra
Ich Batschkopp ärgere mich aber grad selbst, dass ich nicht direkt auf das Recovery verwiesen hab. Hätte wahrscheinlich etliches an Nerven gespart. Hab es voll vergessen.
Sorry Jungs und Mädels🤦🏼‍♂️
Greetz
Alles gut, das größere Problem waren bei mir eher die fehlenden Treiber (die windows auch nicht manuell übernehmen wollte, gelöst hat es dann eine Software namens "Driver Hub") und der Fakt dass ich noch eine mir unbekannte Installation von adb und fastboot herumliegen hatte.