SHIFT GmbH (Support): ….,
alle vorinstallierten Apps der ShiftOS-L Version kommunizieren gar nicht nach außen.
Das Einzige was nach außen und zwar zu unseren Entwicklern kommuniziert, ist der Crash Reporter, wenn es bei Updates zu Fehlern oder Abstürzen kommt. Die an uns gesendeten Informationen sind anonymisiert und es wird nichts gespeichert - auch nicht die IP Adresse von wo der Crash Report uns gesendet wird.
Das ist sehr gut. Ich habe hier zu Hause einen "pi-hole" (https://pi-hole.net/), damit sehe ich die Kommunikationen der einzelnen Geräte nach "draußen" (sofern sie denn DNS requests zjm Auflösen der Ziele nutzen). Es ist geradezu unglaublich was die ganzen Geräte da rausquatschen und das, wo ich doch schon sehr sensibel bin und moeglichst viel deaktiviert habe.
Genau, Android unterstuezt von Haus aus IPSec VPNs, da braucht man nichts extra installieren, Verbindung zum heimrouter (z.B. Fritzbox oder besser OpenWRT Geraet) sind einfach moeglich. Von der Performance ist das natürlich etwas lau, ein billiger VPS irgendwo in DE ist da die bessere Wahl.Kombiniere Pi Hole mit Pi VPN und baue mit dem Shiftphone via openvpn oder wireguard eine vpn verbindung nach Hause zum Pi Hole um von dort dann ins Netz zu gehen.