ShiftOS-L für SHIFT8 und 5G ausschalten

Don Cane

Active member
Original poster
21 Juni 2017
54
Hallo zusammen,

heute ist mein SHIFT8 angekommen. Ein sehr schönes Gerät, wenn auch größer als ich es mir vorgestellt habe. Das ist allerdings hoffentlich nur eine Gewöhnungssache, die Umstellung vom 4er aufs 5er war erst auch ungewohnt, habe mich dann aber doch relativ schnell an die größere Größe gewöhnt.

Zwei Fragen habe ich an die Community:
- da ich bei meinem 5er das ShiftOS-L sehr zu schätzen gelernt habe, wollte ich fragen, ob es das ShiftOS-L bereits auch für das 8er gibt? Hab hier gesucht, aber keine eindeutige Antwort gefunden. Mit der Frage verbunden: Wenn es das ShiftOS-L noch nicht gibt, kann ich das 8er mit ShiftOS-G nutzen und ohne größere Probleme zum ShiftOS-L wechseln, wenn es bereitgestellt ist? Mein 5er ist fritte und ich rechne jeden Tag mit einem Totalausfall, von daher wäre ich schon sehr froh, wenn ich das 8er nutzen könnte.
- ein Kumpel von mir fragte direkt bei Shift an, ob man am SHIFT8 5G ausschalten kann. Dies wurde ihm eineindeutig bejaht. Da ich auch unbedingt 5G an meinem SHIFT ausschalten möchte, meine bescheidene Frage, weiß jemand wie das geht?

Herzlichen Dank für Antwort(en)
Aexander
 
ShiftOS-L gibt es noch nicht, zeitlich ist es, glaube ich 4 Wochen nach offiziellem Release geplant, kann aber durch aus länger dauern...
5g Deaktivieren weiß ich leider nicht, wenn dein vertrag nur 4g kann dann es eh egal, sonnst kannst du auf jeden fall in den Einstellungen 4g priorisieren, ich wüsste aber nicht wieso man das tun sollte, da das Netz in DE eh schon so schlecht ist...
 
  • Like
Reaktionen: amartinz
Das ShiftOS L ist noch nicht ganz fertig und steht daher noch nicht zur Verfügung @Don Cane

Soweit ich weiss ,ist nach der Installation vom ShiftOS - L ein zurücksetzten des Gerätes nötig ,daher geh ich davon aus ,dass dann eine neue Einrichtung nötig sein wird.

Zum Thema 5G kann ich leider nichts sagen.
 
  • Like
Reaktionen: amartinz
Ich würde vermuten, dass diese Einstellung sich bei den Netzwerkeinstellungen hinter der jeweiligen SIM-Karte versteckt. Dort müsste es eigentlich eine Auswahl von Netztypen geben. Ich habe noch kein Shift-Gerät, aber mein Android bietet mir dort unter anderem "LTE(Only)" an.
 
Herzlichen Dank für eure hilfreichen Antworten! Hat alles prima gekappt.

Zu ShiftOS-L habe ich mir schon im Hinterkopf gedacht: ShiftOS-G nutzen bis ShiftOS-L zur Verfügung steht, dann das SHIFT auf Werkseinstellungen zurücksetzen und ShiftOS-L installieren.

Zu 4G bzw. 5G mag jeder seine eigene Meinung haben, das meine ich genau so! Mein Anbieter hat jedoch nur 4G im Standard, da möchte ich mich nicht unnötigerweise (möglicherweise) zusätzlicher Strahlung vom Handy ausgehend aussetzen. Jetzt bitte aber keine Diskussion über 4G/5G und Strahlenbelastung, da hat jeder eine eigene Meinung. Ich fühle mich besser, wenn ich nur 4G am Handy habe ;-)
 
[ S]onnst kannst du auf jeden Fall in den Einstellungen 4g priorisieren, ich wüsste aber nicht, wieso man das tun sollte, da das Netz in DE eh schon so schlecht ist …
  1. Echtes 5G braucht man selbst für PowerUser-Smartphonenutzung nicht. Da reicht 4G+. Und da, wo das verfügbar ist, hat man auch gutes Netz.
  2. Derzeit ist an ganz vielen Orten noch kein 5G verfügbar. Stattdessen wird ein „Alibi 5G“ erzeugt, indem einfach mehr 4G+-Masten gleichzeitig angesteuert werden. Das führt zu massiv erhöhten Akkuverbrauch. Deshalb ist bei vielen Leuten (auch Menschen mit einem neuen Pixel) die erste Amtshandlung 5G abzuschalten.
 
  1. Echtes 5G braucht man selbst für PowerUser-Smartphonenutzung nicht. Da reicht 4G+. Und da, wo das verfügbar ist, hat man auch gutes Netz.
  2. Derzeit ist an ganz vielen Orten noch kein 5G verfügbar. Stattdessen wird ein „Alibi 5G“ erzeugt, indem einfach mehr 4G+-Masten gleichzeitig angesteuert werden. Das führt zu massiv erhöhten Akkuverbrauch. Deshalb ist bei vielen Leuten (auch Menschen mit einem neuen Pixel) die erste Amtshandlung 5G abzuschalten.
1. Das man die Bandbreite nicht braucht da stimme ich dir zu, allerdings kenne ich mehrere gebiete in denen es akzeptablen 5g Empfang gibt, aber kein nutzbares LTE oder LTE+, ein Beispiel wäre die Grenzregion Von Deutschland und Frankreich.
2. Das ist mir neu, ist aber natürlich nervig und ein tatsächlicher Nachteil
 
Zu ShiftOS-L habe ich mir schon im Hinterkopf gedacht: ShiftOS-G nutzen bis ShiftOS-L zur Verfügung steht, dann das SHIFT auf Werkseinstellungen zurücksetzen und ShiftOS-L installieren.
So werd ich es ,wenn noch nötig ,auch machen. Nur deine Reihenfolge werde ich etwas ändern. ;)
1. ShiftOS - G nutzen bis ShiftOS - L verfügbar
2. ShiftOS - L installieren
und erst dann das Gerät zurücksetzen

(da Du das Gerät nach der Installation von Shift - L sowieso direkt erstmal nicht neu starten sondern zurücksetzen musst um quasi die Installation korrekt abzuschließen)
 
So werd ich es ,wenn noch nötig ,auch machen. Nur deine Reihenfolge werde ich etwas ändern. ;)
1. ShiftOS - G nutzen bis ShiftOS - L verfügbar
2. ShiftOS - L installieren
und erst dann das Gerät zurücksetzen

(da Du das Gerät nach der Installation von Shift - L sowieso direkt erstmal nicht neu starten sondern zurücksetzen musst um quasi die Installation korrekt abzuschließen)
Ja ich werde es vermutlich auch so machen, außer es gibt eine CustomeRom mir mehr Features (vorallem MicroG) z.B. CalyxOS dann müsste ich noch mal abwiegen, bzw. ShiftOs-L einfach mal testen...
 
So werd ich es ,wenn noch nötig ,auch machen. Nur deine Reihenfolge werde ich etwas ändern. ;)
1. ShiftOS - G nutzen bis ShiftOS - L verfügbar
2. ShiftOS - L installieren
und erst dann das Gerät zurücksetzen

(da Du das Gerät nach der Installation von Shift - L sowieso direkt erstmal nicht neu starten sondern zurücksetzen musst um quasi die Installation korrekt abzuschließen)
Dann werde ich meine Reihenfolge auch ändern und Deinem Navi folgen ;-). Danke für den Hinweis!
 
  • Haha
Reaktionen: Helblindi
Ja ich werde es vermutlich auch so machen, außer es gibt eine CustomeRom mir mehr Features (vorallem MicroG) z.B. CalyxOS dann müsste ich noch mal abwiegen, bzw. ShiftOs-L einfach mal testen...
MicroG läuft doch auf shiftOS-L, oder gibt es hinweise drauf dass sich das beim 8er ändert?
 
Bzgl. 4G/5G wäre es cool, wenn das Shiftphone 8 eine intelligente Umschaltung hätte, die nach Möglichkeit das energiesparendste Netz verwendet und nur bei Bedarf auf ein schnelleres wechselt …
Bin mir gerade nicht sicher, ob sowas schonmal in den ShiftTalks erwähnt wurde …
@amartinz Hat der 3G/4G/5G Auto Modus evtl. schon sowas in der Richtung mit drin?
 
  • Like
Reaktionen: TobiasL.