SHIFT6m ShiftOS-L ShiftOS-L; microG; Aurora-store ... gekaufte Apps ?

dorylus

Beta Tester
Oct 30, 2019
11
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo.

Ich habe mir einst auf meinem Galaxy S7 einige Apps über den Playstore installiert. Nun läuft auf meinem 6m ein ShiftOS-L mit microG .. also ohne Playstore.

Gibt es eine Möglichkeit an meine gekauften Apps heranzukommen?


Grüße, Mirko
 
Last edited:

kinoe

Beta Tester
Sep 10, 2019
12
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hi, schau mal hier (falls du es noch nicht gesehen hast).
Wie ich es verstehe könnte es funktionieren über:
- die Anmeldung bei Yalp, Aurora mit dem eigenen Google-account
- und eventuell ist Raccoon noch eine Lösung > Runterladen von APKs über den Umweg über den PC
und wenn gar nichts anderes mehr geht dann über die
- GApps (microG hast du installiert und komplett alle Funktionen zum Laufen gebracht??)
Das Problem scheint aber zu sein, dass kostenpflichtige Apps häufig eine Online-Lizenzprüfung durchführen und nicht funktionieren, wenn sie den Lizenzserver von Google nicht (regelmäßig) kontaktieren können.
 

dorylus

Beta Tester
Oct 30, 2019
11
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
- GApps (microG hast du installiert und komplett alle Funktionen zum Laufen gebracht??)
Jaein. Soweit läuft fast alles bis auf die Standortgeschichte und, dass der haken bei "Playstore(phonesky) hat die richtige Signatur" nicht gesetzt ist.
Whatsapp und Twitter funktionieren soweit. Eine weitere App, die ich für Wetterradars nutze (Pflotsh) funktioniert nicht und behauptet, dass ich keine Google services installiert habe.

Das Problem scheint aber zu sein, dass kostenpflichtige Apps häufig eine Online-Lizenzprüfung durchführen und nicht funktionieren, wenn sie den Lizenzserver von Google nicht (regelmäßig) kontaktieren können.
Das heisst, dass ich ohne Google-Services mit microG grundsätzlich schlechte Karten habe, was bezahl-Apps angeht? Ich habe bislang schon so einige gekaufte Apps benutzt...

danke schonmal für die Antworten. Ich werd deine o.g. Tipps mal durchspielen und die Ergebnisse hier bekanntgeben

Lg, Dorylus
 

dorylus

Beta Tester
Oct 30, 2019
11
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Alles klar. Funktioniert.
Alle apps, die ich damals erworben habe stehen mir weiterhin konstenlos zur Verfügung. Ich muss einfach auf "Kaufen" klicken. Aurora installiert dann direkt ohne irgendeine Kaufabwicklung.
Natürlich erfordert dies einen Login bei Aurora mit dem Google-Konto, mit dem der Kauf getätigt wurde.

Ich habe halt erwartet, dass ich eine Liste im Stil von "Meine Apps" oder so zu sehen bekomme. Nun muss ich mich halt erinnern, welche Apps ich mir mal gekauft habe.
Ist aber nicht so schwer ;)

Danke jedenfalls!
 
Last edited: