ShiftOS-L; microG; Aurora-store ... gekaufte Apps ?

dorylus

Original poster
Beta Tester
30 Oktober 2019
17
Hallo.

Ich habe mir einst auf meinem Galaxy S7 einige Apps über den Playstore installiert. Nun läuft auf meinem 6m ein ShiftOS-L mit microG .. also ohne Playstore.

Gibt es eine Möglichkeit an meine gekauften Apps heranzukommen?


Grüße, Mirko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, schau mal hier (falls du es noch nicht gesehen hast).
Wie ich es verstehe könnte es funktionieren über:
- die Anmeldung bei Yalp, Aurora mit dem eigenen Google-account
- und eventuell ist Raccoon noch eine Lösung > Runterladen von APKs über den Umweg über den PC
und wenn gar nichts anderes mehr geht dann über die
- GApps (microG hast du installiert und komplett alle Funktionen zum Laufen gebracht??)
Das Problem scheint aber zu sein, dass kostenpflichtige Apps häufig eine Online-Lizenzprüfung durchführen und nicht funktionieren, wenn sie den Lizenzserver von Google nicht (regelmäßig) kontaktieren können.
 
- GApps (microG hast du installiert und komplett alle Funktionen zum Laufen gebracht??)

Jaein. Soweit läuft fast alles bis auf die Standortgeschichte und, dass der haken bei "Playstore(phonesky) hat die richtige Signatur" nicht gesetzt ist.
Whatsapp und Twitter funktionieren soweit. Eine weitere App, die ich für Wetterradars nutze (Pflotsh) funktioniert nicht und behauptet, dass ich keine Google services installiert habe.

Das Problem scheint aber zu sein, dass kostenpflichtige Apps häufig eine Online-Lizenzprüfung durchführen und nicht funktionieren, wenn sie den Lizenzserver von Google nicht (regelmäßig) kontaktieren können.

Das heisst, dass ich ohne Google-Services mit microG grundsätzlich schlechte Karten habe, was bezahl-Apps angeht? Ich habe bislang schon so einige gekaufte Apps benutzt...

danke schonmal für die Antworten. Ich werd deine o.g. Tipps mal durchspielen und die Ergebnisse hier bekanntgeben

Lg, Dorylus
 
Alles klar. Funktioniert.
Alle apps, die ich damals erworben habe stehen mir weiterhin konstenlos zur Verfügung. Ich muss einfach auf "Kaufen" klicken. Aurora installiert dann direkt ohne irgendeine Kaufabwicklung.
Natürlich erfordert dies einen Login bei Aurora mit dem Google-Konto, mit dem der Kauf getätigt wurde.

Ich habe halt erwartet, dass ich eine Liste im Stil von "Meine Apps" oder so zu sehen bekomme. Nun muss ich mich halt erinnern, welche Apps ich mir mal gekauft habe.
Ist aber nicht so schwer ;)

Danke jedenfalls!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: urso52
Zwei Möglichkeiten:

1.) bei bereits gekauften und über den Google Play Store installierten Apps:
--> wie @dorylus oben berichtet über den Aurora-Store mit dem eigenen Konto

2.) wenn man Apps ohne Google Play Store (auf dem Smartphone) erwerben will:
--> a) auf dem PC im Browser im Google Play Store auf 'kaufen'.
b) eine Auswahl treffen auf welches Phone die App geschickt werden soll und über welches Google-Konto die Transaktion laufen soll
c) bezahlen
d) und auf dem PC mit Hilfe des zu installierenden Programms Raccoon in das Google-Konto einloggen und die gekaufte App herunterladen
e) zuletzt die .apk-Datei vom PC auf das Smartphone schieben, installieren, bums-fertig
Updates sind so natürlich nicht automatisch, sondern nur manuell möglich. Dafür gibt es u.a. die App ApkTrack

Beim Transfer von einem auf das andere Phone ist auch der Apk Extractor hilfreich (bei dem das Gerät gerootet sein muss bei der Extraktion von bezahlten Apps)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hab ein Shift 6m mit der L-Version hab bei microG alle Hacken und es funktioniert alles. Fast.
Hab mir eine App runtergeladen, die ich aus WindowsPhone Zeiten kenne runterladen und per In-App kaufen.
Leider ist das nicht möglich. Hab schon das komplette Handy zurückgesetzt und neu installiert. Trotzdem gleiche Meldung.

Habt Ihr ne Lösung für mich?
Liegt es vielleicht daran, dass ich kein Zahlungsmittel angegeben habe?

Schonmal Danke für eure Antwort
Dorfjunge
 
Jaein. Soweit läuft fast alles bis auf die Standortgeschichte und, dass der haken bei "Playstore(phonesky) hat die richtige Signatur" nicht gesetzt ist.
Whatsapp und Twitter funktionieren soweit. Eine weitere App, die ich für Wetterradars nutze (Pflotsh) funktioniert nicht und behauptet, dass ich keine Google services installiert habe.



Das heisst, dass ich ohne Google-Services mit microG grundsätzlich schlechte Karten habe, was bezahl-Apps angeht? Ich habe bislang schon so einige gekaufte Apps benutzt...

danke schonmal für die Antworten. Ich werd deine o.g. Tipps mal durchspielen und die Ergebnisse hier bekanntgeben

Lg, Dorylus
hey dorylus,
ich habe festgestellt, dass das Häkchen erscheint, wenn du deinem Fakestore Zugriff auf ShiftOS gestattest. Einstellungen > Apps&Benachrichtigungen > App-Berechtigungen > ShiftOS.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht weiß, ob das für ein reibungsfreies Funktionieren wirklich nötig ist. Denn erst vor Kurzem ist mir aufgefallen, dass der Haken nicht da ist und eigentlich funktionierte das Runterladen von Apps und das Aktualisieren relativ reibungslos ohne diesen.
Natürlich sieht es schöner aus, wenn alle Häkchen da sind. Aber vielleicht weiß jemand dazu etwas Fundierteres?
LG