ShiftOS-L Updates werden nicht bei Systemaktualisierung angezeigt

Eildert

Original poster
Beta Tester
17 Mai 2021
2
Liebe Leute von Shift,

vergeblich suche ich eine Liste von den ShiftOS-L. Die Gs habe ich durch Zufall gefunden. Entweder ich bin zu blöd...

Bitte stellt doch mal einen einfach zu findenden Thread oben ein, wo die OS ob L oder G als Link und Downloadliste auch früherer Versionen zu finden sind mit Kennzeichnung, ob Beta oder geprüfte sicher laufende Version. Auch wäre eine einfache Anleitung zu OS-Updates, Wechsel OS-L zu G und OS-G-zu L sehr hilfreich. Die habe ich auch nicht gefunden, sondern irgendwelche Threads zum Thema, die man ewig scrollen und lesen muss, ohne das wirklich wichtige Thema zu finden. Wie schnell tippt man auf einen Download und installiert dann das falsche.

Meine Freundin hat auf meine Empfehlung auch ein 5me letztes Jahr gekauft. Die Anleitung von OS-G zu L hat irgenwie nicht geklappt. Wäre schön wenn man hierzu eine kurze Anleitung bekäme, mit welcher Datei der Wechsel sicher funtioniert.

Liebe Grüße
Eildert

Ach ja,kommt eigentlich demnächst ein Update von Android 8 auf 9 als OS-L?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Hallo Eildert, willkommen im Forum.

Unter den Ressourcen findest du die Downloads und Anleitungen. Reicht das nicht aus?

Der Wechsel von G zu L und umgekehrt funktioniert problemlos mittels manueller Installation und den normalen OTA Paketen die dort verfügbar sind. Wichtig ist nur das nach der Installation nicht neugestartet wird sondern erst das Telefon auf die Werkseinstellung zurückgesetzt wird. Außerdem gilt wie bei jedem Update das die zu installierende Version neuer sein muss.

Ein Update auf Android 9 wird es nicht geben. Shift arbeitet an Android 8.1.

Es ist hier im Forum schon sehr viel Information vorhanden die man meiner Meinung nach über die Suche finden kann. Da dieses Forum auch von Benutzern getragen kann...

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.652
Hallo Eildert, willkommen im Forum.

Unter den Ressourcen findest du die Downloads und Anleitungen. Reicht das nicht aus?

Der Wechsel von G zu L und umgekehrt funktioniert problemlos mittels manueller Installation und den normalen OTA Paketen die dort verfügbar sind. Wichtig ist nur das nach der Installation nicht neugestartet wird sondern erst das Telefon auf die Werkseinstellung zurückgesetzt wird. Außerdem gilt wie bei jedem Update das die zu installierende Version neuer sein muss.

Ein Update auf Android 9 wird es nicht geben. Shift arbeitet an Android 8.1.

Es ist hier im Forum schon sehr viel Information vorhanden die man meiner Meinung nach über die Suche finden kann. Da dieses Forum auch von Benutzern getragen kann jeder selbst auch eine Anleitung schreiben. Auch zum Wechsel gibt es Infos. Es ist gut möglich das die perfekte Anleitung nicht dabei ist weil jeder andere Anforderungen hat. Vielleicht einfach mal suchen und alles zusammentragen und selber eine Anleitung schreiben. Dann findet man auch schnell heraus das es gar nicht so einfach ist.
 
Lösung

blackcat

Alpha Tester
Beta Tester
22 November 2018
1.440
Die OS-L-Versionen findest Du nur, wenn Du Dich als Beta-Tester registriert und angemeldet hast:
Your account > Preferences > runterscrollen > Beta-Tester: Haken setzen bei Beta Tester werden/Join the beta programme.
Es kann bis zu einer Stunde dauern, bis der Zugang freigeschaltet wird.
 
  • Like
Reaktionen: danielp

Eildert

Original poster
Beta Tester
17 Mai 2021
2
Hallo danielp und blackcat,

so, jetzt hab ich mal wieder kurz Zeit gefunden, um mal eure Nachrichten zu lesen.

Genau das ist es, was ich meine. Ich arbeite nunmal Vollzeit und Sohn und Frau sollen dann was von mir haben. Sprich ich unterstütze seit Jahren die Eigenentwicklung von Smartphones. Leider bin ich kein Nerd, der ständig hier dabei ist und sich intensiv mit der Materie beschäftigt. Normaluser mit Anspruch an sein Telefon. Was nicht heißt, dass ich mich gar nicht kümmere.

Da klicke ich auf Ressourcen und alles was ich dort finde ist die normale Version mit Google. Kein einziges L dabei... Danke für den Tipp mit Beta-Tester, habs gemacht. Jetzt bin ich gespannt, was nun passiert. Bekomme ich eine Nachricht oder keine und muss wieder suchen...

Schreibt mir doch einfach mal einen Link, wo ich drauf klicke und auf der Seite mit den L-Versionen bin.

Ist das zuviel verlangt? So vergrault ihr die User von offenen Betriebssystemen, die keine Nerds sind oder werden wollen...
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.652
Ich arbeite auch Vollzeit, mache das hier in meiner Freizeit und habe auch sonst noch ein Privatleben. Denke da bist du nicht der einzige!

Wenn ich auf den Link klicke den ich dir oben geschrieben habe sehe ich sofort die Installationsdatei für das Shift5me mit ShiftOS-L. Kann gut sein das man die L-Versionen nur sieht wenn man als Beta Tester angemeldet ist, bin mir aber nicht sicher. Wenn du dich gerade erst angemeldet hast dauert es ca. eine Stunde bis du freigeschaltet wirst. Es kommt keine Benachrichtigung! So wie unten sieht es bei mir aus!

ressourcen.png

Ehrlich gesagt benötigt es für ShiftOS-L schon ein Mindestmaß an Nerdigkeit, ein gewisses Engagement und auch Zeit, sonst wird man damit nicht glücklich!