ShiftOS-L vs. LinageOS

jsebastian

Original poster
Beta Tester
6 Dezember 2020
1
Hi,

ich habe mir vor kurzem das Shift5me gekauft und versuche mich gerade für ein passendes OS zu entscheiden. Ich habe bisher noch nie eine Custom ROM benutzt und habe mich jetzt ein bisschen über LinageOS und microG informiert. Wenn ich das richtig verstanden habe, haben sowohl das ShiftOS-L als auch LinageOS gar keine Google Services installiert und mit microG kann man diese eingeschränkt wieder nutzen.

Meine Frage ist jetzt:
  1. Was sind Nachteile von microG? Also warum sollte ich mir nicht zu ShiftOS-L/LinageOS microG dazu holen wenn es doch viel mehr Apps zu Vefügung stellt als z.B. F-Droid?
  2. Kann ich über einen App Store wie Aurora Store auf ähnlich viele Apps zugreifen wie mit microG? Wie unterscheiden sich die beiden? Und was sind Nachteile von Aurora Store?
  3. Inwiefern unterscheiden sich das ShiftOS-L und LinageOS? Beide haben erstmal keine Google Services, können diese aber z.T. mit microG wiedererlangen. Ist eines besser als das andere oder kommt das einfach nur auf individuelle Vorlieben an? Sollte ich lieber das ShiftOS-L installieren wenn ich noch keine Erfahrung mit Custom ROMs habe, weil es vermutlich einfacher ist?
  4. Ich habe Anleitungen zur Installation vom ShiftOS-L (mit microG) https://forum.shiftphones.com/threa...mit-microg-fuer-alltagstaugliches-handy.2270/, zur Installation von LinageOS auf einem Shiftphone https://forum.shiftphones.com/threads/lineageos-15-1-android-8-1.1950/ und zur Installation von LinageOS for microG https://lineage.microg.org/ gefunden. Wie kann ich LinageOS for microG am besten auf einem Shiftphone installiern?
Schon mal vielen Dank im Vorraus!
Grüße
Jasmin
 
  • Like
Reaktionen: rume99
Lösung
Hallo Jasmin,
aufgrund eigener Recherchen und Erfahrungen würde ich Dir eher ShiftOS-L empfehlen, da es trotz Beta-Status sehr stabil läuft. In einem Jahr Nutzung hatte ich noch keinen Absturz. Lineage schien mir nach allem, was ich gelesen habe, in Bezug auf das Shiftphone nicht ausreichend ausgereift zu sein und hat auch zuletzt keine Weiterentwicklung mehr erfahren. Für das Aufspielen von ShiftOS-L braucht es ein wenig Zeit und Konzentration, aber es ist keine Zauberei, außer Du hast digital zwei linke Hände.
Ob Du MicroG benötigst, hängt davon ab, ob Du Messenger-, Bank- oder Navi-Apps nutzen möchtest, die die Google-Dienste benötigen.
MicroG ist indes kein Store. Über F-Droid erhältst Du viele gute, alternative und googlefreie...
Hallo Jasmin,
aufgrund eigener Recherchen und Erfahrungen würde ich Dir eher ShiftOS-L empfehlen, da es trotz Beta-Status sehr stabil läuft. In einem Jahr Nutzung hatte ich noch keinen Absturz. Lineage schien mir nach allem, was ich gelesen habe, in Bezug auf das Shiftphone nicht ausreichend ausgereift zu sein und hat auch zuletzt keine Weiterentwicklung mehr erfahren. Für das Aufspielen von ShiftOS-L braucht es ein wenig Zeit und Konzentration, aber es ist keine Zauberei, außer Du hast digital zwei linke Hände.
Ob Du MicroG benötigst, hängt davon ab, ob Du Messenger-, Bank- oder Navi-Apps nutzen möchtest, die die Google-Dienste benötigen.
MicroG ist indes kein Store. Über F-Droid erhältst Du viele gute, alternative und googlefreie Apps. Mittlerweile habe ich fast nur noch Apps aus dem F-Droid, z.B. Fairmail, Etar, AdAway oder Fennec, und bin zufrieden damit. Hier im Forum wurde das Thema alternativer Apps immer mal wieder diskutiert. Wenn Du die Suchfunktion nutzt, wirst Du diesbzgl. fündig werden. Allerdings musst Du dafür ein wenig Zeit investieren, Dich informieren und ausprobieren.
Den Rest an Apps kannst Du Dir, je nach Nutzergewohnheiten, im Aurora-Store besorgen. Nur gekaufte Apps aus dem Playstore sind m.W. mit Hilfe des Aurora-Stores nicht auf ShiftOS-L installierbar.
Viel Spaß und Erfolg bei der Entscheidung und der Umsetzung
 
Ob Du MicroG benötigst, hängt davon ab, ob Du Messenger-, Bank- oder Navi-Apps nutzen möchtest, die die Google-Dienste benötigen.
es gibt noch ein paar einschraenkungen bzgl. apps, die innerhalb der app kaeufe erlauben, das geht auch haeufig ueber den playstore wofuer du auch microg nutzen muesstest - oder du kannst halt nix einkaufen . . .
oder apps (Locus Map Pro, Orux Maps), die in aurora deaktiviert sind, da sie zwingend playdienste benoetigen
 
ShiftOS-L basiert auf LOS, daher solltest du die shift Version nutzen. Als mircoG installer empfehle ich https://nanolx.org/nanolx/nanodroid welches mircoG + AuroraServices/PlayStore + Location Resolver installiert. Um das zu flashen, benötigst du ein custom recovery wie TWRP, wofür du den bootloader entsperren musst.
Wo hast du das TWRP für Shitphones her?
In der TWRP APP finde ich keinen Eintrag.
 
Das TWRP fürs 5me scheint ja auch nicht stabil zu laufen.
Keine Angst werde nichts einfach so flashen🙈
Freue mich aber auf das OS-L fürs 6mq. Das scheint ja stabil zu laufen👍 Und wenn das Workaround von Shift kommt wird die Anleitung dann auch so gut beschrieben sein, dass da nicht so viel schief gehen kann.
Trotzdem wäre ein Recovery für Sicherungen des Builds sehr hilfreich und beruhigend.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
ShiftOS-L basiert auf LOS, daher solltest du die shift Version nutzen. Als mircoG installer empfehle ich https://nanolx.org/nanolx/nanodroid welches mircoG + AuroraServices/PlayStore + Location Resolver installiert. Um das zu flashen, benötigst du ein custom recovery wie TWRP, wofür du den bootloader entsperren musst.
Woher ist bekannt das ShiftOS-L auf LOS (LineageOS?) basiert? Mir ist dazu noch keine Aussage bekannt, oder hab ich was übersehen?
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Woher ist bekannt das ShiftOS-L auf LOS (LineageOS?) basiert? Mir ist dazu noch keine Aussage bekannt, oder hab ich was übersehen?
Meinte damit, dass die sich einige Systemkomponenten teilen wie den Updater oder die Zusatzfunktionen in den Einstellungen. Das shift Team wird ja nicht das Rad neu erfinden. Aber ja, ShiftOS basiert auf AOSP, nicht LOS
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Okay das mag sein! Gibt es irgendwo Infos was sie alles von Lineage verwenden? Stimmt ja, no need to reinvent the wheel.
Zumindest der Launcher und OTA Update nutzen noch Services mit lineage in der Bezeichnung. Ein paar Codeauszüge werden aber vermutlich auch übernommen worden sein, etwa das doppeltippen auf die Statusbar für Screen off.
 
  • Like
Reaktionen: danielp und Martin S.
Just in case, dass die Aussage noch nicht gefallen ist: Lineage ist leider leider auf dem 5me bisher ziemlich unbenutzbar. Es gibt da einen Bug, der unter bestimmten Umständen dafür sorgt, dass der Treiber für das interne Modem abstürzt, was bedeutet, dass du dann kein Netz mehr hast. Abhilfe (wenn du es bemerkt hast) schafft dann nur ein Neustart. Bei mir tritt dieses Problem je nach Ort, an dem ich mich befinde, so zwischen alle 30 und alle 3 Minuten auf, weshalb ich mein Handy inzwischen mehr oder weniger dauerhaft im Flugmodus habe und nur immer mal wieder aktiv reingucke, ob eine Nachricht angekommen ist. Das ist natürlich für ein Handy ein ziemlich beschissener Zustand. In diesem Sinne kann ich von LOS auf dem 5me zu diesem Zeitpunkt nur abraten.
 
  • Like
Reaktionen: Uli