Shiftphone 4.2 Akku Performance

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChrisS

New member
Original poster
18 Juni 2017
3
Hallo,
ist es normal, dass sich der Akku im 4.2er innnerhalb 12 h komplett entlädt, ohne dass das Gerät für Gespräche etc. genutzt wird? Also WLAN an aber sonst nichts.
Ist keine einmalige Beobachtung sondern jede Nacht so.
Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-06-18-10-55-10.png
    Screenshot_2017-06-18-10-55-10.png
    23,2 KB · Aufrufe: 1.920
Der Akku ist platzbedingt relativ klein und ist relativ schnell leer. Du solltest aber mal überprüfen, was alles im Hintergrund läuft, vielleicht kannst du dort noch etwas dran drehen. Es gibt schon etliche Threads in Bezug auf Akkuverbrauch, schau da doch nochmal vorbei.
 
Also bei mir hält der Akku besser durch, habe vor über 24 Stunden geladen und habe immer noch 55% Akku. Habe nicht viel damit gemacht, aber ich gehe davon aus, dass du Nachts mit deinem Shift auch nicht so viel machst. Ich wäre auch nicht zufrieden, wenn der Akku im Ruhezustand gerade mal 12 Stunden hält.
 
Unabhängig von Shiftphone ist es:

1. Akku "defekt" z.B. Handy zu lange in der Sonne gelegen
2. Irgendein Dienst frisst den Akku
3. Sehr schlechte Mobilfunkverbindung
4. Keine SIM Karte drin

Ich tippe eigentlich auf 2. mach einen Screenshot wo die prozentuale Aufteilung mit abgebildet ist. Kenn das Verhalten nach Firmware Updates, dass z.B. die E-Mail App bei einem Eingebundenen E-Mailkonto dann plötzlich Akku frist und dann ist die Kurve genau so konstant. Hatte den Fall erst letzte Woche bei einem Arbeitskollegen, Exchange Konto raus, Cash+ Speicher der App gelöscht und dann Konto neu eingebunden. Siehe da der "kaputte" Akku hält plötzlich min. 1 Tag.
Wenn dann System oder Google Play Dienste 30-40% haben ist es eher schon schwieriger, bei dem Google Play Dienst ebenfalls den Cash + Speicher leeren (Achtung es gehen unter umständen die Kontodaten flöten).
Bei System hat bisher nur Clean install geholfen.

Punkt 3 und 4 kann man mit dem Flugmodus testen. Für Mobilfunk gibt es in der Akkuübersicht extra eine Spalte, wenn sie grünist, dann ist alles gut, orange/gelb ist Semi und verursacht zusätzlich Akkuschwund und rot saugt den Akku leer und führt über einen längeren Zeitraum zu einem heißen Gerät.
Zu 4. Ich hab das Phänomen gehabt, dass ich bei einem ZTE Nubia Z5 mini mit CyanogenMod ohne SIM Karte genau so einen stetigen Akkuschwund hatte. Bin der Meinung, dass der Flugmodus ein Workaround dazu war oder man hat ordnungsgemäß eine SIM Karte eingelegt.

Und Variante 1. ist dann per Ausschlussverfahren die letzte Option.

Gruß
BT
 
@BT
Danke, die Antwort war perfekt.

Vielleicht noch eine Möglichkeit, wenn Apps dran Schuld sind. Wenn du die Software neu flasht und dabei usrdata und cache rausnimmst (wie beim update mit root) dann verlierst du keine Daten und die Systemapps sind auf Ausgangszustand. Wenn du das TWRP Recovery installiert hast (das geschieht beim rooten) dann hilft häufig auch das Löschen von cache und dalvik cache.
 
Also ich habe ehrlich gesagt das gleiche Problem und weiß gar nicht, was ich machen soll. Über Nacht lade ich das Shift, morgens benutze ich es dann "normal", also guck jetzt keine Videos, sondern schreibe ein bisschen, höre Radio. Und mittags ist der Akku dann leer. Das kann doch nicht sein? Ist der Akku vielleicht defekt?
 
Auch das kommt vor, dann musst du dich an support@shiftphones.com wenden und dir einen neuen Akku zusenden lassen.
 
Lea post_id=7604 time=1498073746 user_id=1500 schrieb:
Also ich habe ehrlich gesagt das gleiche Problem und weiß gar nicht, was ich machen soll. Über Nacht lade ich das Shift, morgens benutze ich es dann "normal", also guck jetzt keine Videos, sondern schreibe ein bisschen, höre Radio. Und mittags ist der Akku dann leer. Das kann doch nicht sein? Ist der Akku vielleicht defekt?

Geht mir ähnlich, bin da ziemlich enttäuscht da ich ein upgrade von shift 4 gemacht habe und 3 Monate ohne Smartphone unterwegs war, weil die neuen Akkus nicht lieferbar waren, nun habe ich ein neues shift 4.2. mit dem (wahrscheinlich...) neuen Akku und der schafft noch nicht einmal einen Tag...
 
Ein ähnliches Problem habe ich auch.
Allerdings habe ich das 4.2 erst seit ein paar Tagen und werde es mal genauer beobachten. Bis dahin nehme ich eben einen externen Akku mit.

Screenshot_2017-07-05-17-15-43.png
 
Akkus sind immer eine "Schwachstelle", bei meinem galaxy tab pro, entlädt es sogar, wenn ich das Ladegerät angeschlossen habe. Es verbraucht bei manchen Apps weit mehr Strom, als das Ladegerät liefern kann. Das hat übrigens einen 8800mAh Akku.
 
D-Kay post_id=7806 time=1499273869 user_id=1545 schrieb:
Ein ähnliches Problem habe ich auch.
Allerdings habe ich das 4.2 erst seit ein paar Tagen und werde es mal genauer beobachten. Bis dahin nehme ich eben einen externen Akku mit.

Screenshot_2017-07-05-17-15-43.png

Hallo Kay,

bitte Tipp in der von dir gezeigten Ansicht:

1. Auf Display und stell den Screenshot rein, damit man sehen kann wie viel Display an Zeit ist.
2. Auf die Grafik, dann öffnet sich eine erweiterte Ansicht, bitte stell auch hiervon einen Screenshot rein, denn auch hier können mehr Details abgelesen werden.

Es ist immer etwas ärgerlich, wenn um Hilfe gebeten wird, dann aber auf die Nachfrage nicht reagiert wird. (Geht an den Thread Ersteller ChrisS)
Mit den vorhandenen Informationen kann nur orakelt werden, grundsätzlich ist es schon komisch. 60% Akku sollten eigentlich für mindestens 12 Stunden Standby reichen.

Gruß
BT
 
Wenn ihr genauere Daten haben wollt, dann dann nehmt 3c toolbox. Das müsst ihr aber auch im Hintergrund laufen lassen. Da könnt ihr auch genau den mA Verbrauch sehen. Die App verbraucht natürlich auch Strom, ist aber nicht so gewaltig.
Ein Akku der Größe vom Shift4.2 hält bei 60% keine 12 Std, wenn das Handy läuft.
 
Danke für die flotte Antwort. Der Akku hat schließlich bis 21 Uhr durchgehalten.
Aber hier noch mal die Screenshots:

Screenshot_2017-07-06-11-50-30.png


Screenshot_2017-07-06-11-50-42.png


Und der Vollständigkeit halber noch die aktuelle "Vorhersage":
Screenshot_2017-07-06-11-51-40.png


Noch kurz zur Nutzung:
Da ich gerade wegen Krankheit Zuhause gebunden bin, wird das Telefon intensiver genutzt, als sonst. Trotzdem erschreckt mich der Akku doch ein wenig.
Es wird nur gerade geladen, da ich es zur Dateiübertragung mit dem PC verbunden habe :)

Viele Grüße
und Danke schon mal für die Hilfe
 
detlefr post_id=7816 time=1499334650 user_id=58 schrieb:
Wenn ihr genauere Daten haben wollt, dann dann nehmt 3c toolbox. Das müsst ihr aber auch im Hintergrund laufen lassen. Da könnt ihr auch genau den mA Verbrauch sehen. Die App verbraucht natürlich auch Strom, ist aber nicht so gewaltig.
Ein Akku der Größe vom Shift4.2 hält bei 60% keine 12 Std, wenn das Handy läuft.

Danke detlefr,

mit der Antwort kan ich etwas anfangen ;-)
Ich hab mir die Toolbox gerade installiert und werde das mal verfolgen.
 
Sie muss aber über längeren Zeitraum laufen und alle Daten bekommst du nur mit root. Die widgets sind auch interessant.
 
Hallo Kay,

wie deinem Screenshot zu entnehmen ist hast du ein schlechtes Mobilfunksignal (es ist gelb und stellenweise rot). Dies saugt natürlich am Akku. Der Ruhezustand verbaucht meiner Meinung nach in Relation mit der intensiven Nutzung zu viel. Kann mir vorstellen, dass der Mobilfunkverbrauch an der Stelle da mit einfließt, da er nicht gesondert aufgeführt wird.
Solltest du mobiles Internet bei so einer schlechten Verbindung nutzen, dann merkst du auch, dass das Gerät deutlich wärmer wird und auch der Akku schnell platt geht.

@detlefr : Ich habe ja auch von 12 Stunden Standby gesprochen nicht gängiger Nutzung ;) Den die Progonse für den Verbrauch berücksichtigt ja nur Standby. ;)

Spaßeshalber kannst du ja deine SIM rausnehmen und gucken welche Auswirkungen es auf den Verbrauch hat, du bist ja im W-LAN unterwegs und kannst somit dann weiter rumsurfen.

Natürlich spielt es auch eine Rolle, ob du Videos guckst oder nur hin und her textest.

Ich hoffe dir ist damit etwas geholfen.

Gruß
Viktor
 
Viktor, du hast jetzt selbst gesagt (indirekt), standby ist nicht gleich standby. Ich hatte die letzten screenshots noch nicht gesehen und stimme deinen Ausführungen voll zu. Ich würde auch das schlechte Funksignal zumindest als einen Grund ansehen. Das Shift dürfte ganz schön viel mit der Aufrechterhaltung zum Signal beschäftigt sein. Wenn Kay auf dem Shift arbeitet, wird er vielleicht auch teilweise Verzögerungen bei Eingaben bemerken können.
 
Problem gelöst.

Ich weiß zwar nicht, was los war, aber heute hielt der Akku locker 12 Stunden durch. Das ist für mich vollkommen ausreichend.

Danke für eure Hilfe.

Daniel
 
Eine Frage am Rande: Wie lange braucht es in der Regel, bis das shift 4.2 von ca. 5% auf 95% geladen ist. Davon ausgehend, dass der Smart Charger zur Anwendung kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.