Unabhängig von Shiftphone ist es:
1. Akku "defekt" z.B. Handy zu lange in der Sonne gelegen
2. Irgendein Dienst frisst den Akku
3. Sehr schlechte Mobilfunkverbindung
4. Keine SIM Karte drin
Ich tippe eigentlich auf 2. mach einen Screenshot wo die prozentuale Aufteilung mit abgebildet ist. Kenn das Verhalten nach Firmware Updates, dass z.B. die E-Mail App bei einem Eingebundenen E-Mailkonto dann plötzlich Akku frist und dann ist die Kurve genau so konstant. Hatte den Fall erst letzte Woche bei einem Arbeitskollegen, Exchange Konto raus, Cash+ Speicher der App gelöscht und dann Konto neu eingebunden. Siehe da der "kaputte" Akku hält plötzlich min. 1 Tag.
Wenn dann System oder Google Play Dienste 30-40% haben ist es eher schon schwieriger, bei dem Google Play Dienst ebenfalls den Cash + Speicher leeren (Achtung es gehen unter umständen die Kontodaten flöten).
Bei System hat bisher nur Clean install geholfen.
Punkt 3 und 4 kann man mit dem Flugmodus testen. Für Mobilfunk gibt es in der Akkuübersicht extra eine Spalte, wenn sie grünist, dann ist alles gut, orange/gelb ist Semi und verursacht zusätzlich Akkuschwund und rot saugt den Akku leer und führt über einen längeren Zeitraum zu einem heißen Gerät.
Zu 4. Ich hab das Phänomen gehabt, dass ich bei einem ZTE Nubia Z5 mini mit CyanogenMod ohne SIM Karte genau so einen stetigen Akkuschwund hatte. Bin der Meinung, dass der Flugmodus ein Workaround dazu war oder man hat ordnungsgemäß eine SIM Karte eingelegt.
Und Variante 1. ist dann per Ausschlussverfahren die letzte Option.
Gruß
BT