SHIFT5.3 Shiftphone 5.3 Neuling

Nov 29, 2017
18
0
#1
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe seit einigen Tagen mein Shiftphone 5.3 und bin bei einigen Details noch etwas verwirrt.

1. Kontakte
hier wird nur Name und Telefonnummer angezeigt, keine Adressinfo, e-mailadresse etc. Ich sehe auch keine Möglichkeit das zu machen. Wie gehe ich da vor?

2. Screenshots
Wie mache ich Screenshots mit meinem Shift?

3. E-Mails
Mein Ordner "gesendete Objekte" ist leer, obwohl ich bereits etwas verschickt habe. Muss ich da etwas besonderes einstellen?

4. Smilies auf Facebook
Ich kann auf Facebook nur Sticker verschicken und habe bei der Kommentarfunktion keine Möglichkeit normale Smilies auszuwählen. Ist die Facebook-App schuld oder kann ich da irgendetwas einstellen?

5. App Icons anordnen
Kann ich die Icons im Hauptmenü anders anordnen oder bleibt das immer alphabetisch angeordnet? (dass ich sie auf den Desktop hinausziehen und dort anordnen kann weiß ich)

Vielen Dank für die Hilfe!
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,198
36
#2
Schau dir vielleicht mal die Anleitungen für Shift 5.2 und 5.1 an, die Vorgehensweise ist ziemlich identisch.

1.
Eigentlich werden alle Kontakte angezeigt. Allerdings sind mail, whatsapp, skype etc. einzeln aufgeführt. Man müsste sie manuell zusammen führen, wenn man nur einen Eintrag haben will.

2.
Drück die Power und leiser Taste gemeinsam, klappt manchmal nicht auf Anhieb.

3.
Eigentlich müssten die dort automatisch erscheinen, oder im Ordner imap sent

4.
Ich weiß nicht woran das liegt, bei mir geht es . Vielleicht nochmal deinstallieren und dann erneut installieren.

5.
In dem Bereich, kann man die Reihenfolge nicht ändern, nur auf den Startbildschirmen
 
Nov 29, 2017
18
0
#3
Super, danke. Wieder ein bisschen was gelöst.

1. hm... also selbst wenn ich manuell etwas anderes hinzufügen möchte funktioniert das nicht. Ich hab nur die Möglichkeit eine Telefonnummer anzugeben. Und ich hab auch sonst keien Kontakte, die ich zusammenführen könnte. Alles was beim alten Handy (Sony xperia z3 compakt) sonst drauf war, wird einfach nicht angezeigt. :(

2. Perfekt, hat geklappt, danke.

3. Ich bin mittlerweile drauf gekommen, dass meine Mails nicht gesendet werden, sondern im Postausgang hängen bleiben und damit logischerweise im gesendet Ordner nichts angezeigt wird. Gibts dazu irgendwelche Ratschläge? Empfangen kann ich einwandfrei.

4. Ok, werde es mal mit neu Installieren probieren.

5. Danke für die Info. Wäre nett gewesen, aber damit lässt sich leben. ;)
 
Nov 29, 2017
18
0
#4
nachtrag zu den Kontakten:
ich habe jetzt probiert einen komplett neuen Kontakt anzulegen, und da ist alles vorhanden, wie ich es gerne hätte. Aber ich kann ja jetzt nicht alle Kontakte nochmal neu reinklopfen. Wie mach ich denn das besser?
 
Dec 2, 2016
41
0
#5
Das klingt mir danach, dass deine Kontakte auf der SIM-Karte gespeichert sind. In dem Fall kann man nur recht wenig Informationen pflegen.

Wenn man einen neuen Kontakt erstellt, ist der erste Punkt, den man einstellen kann, der Speicherort.

Es gibt aber eine Möglichkeit die Kontakte von der SIM-Karte woanders hin zu kopieren.
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,198
36
#6
3.
Es gibt 2 Möglichkeiten die mails zu senden. Welche man nimmt, kann man einstellen. Es ist möglich sie sofort senden zu lassen, oder sie werden in den Postausgang gestellt und man muss dann im Postausgang senden gesondert anwählen.

Letzteres hat halt den Vorteil, dass man die mails nochmal überprüfen, oder überdenken kann, bevor sie gesendet werden.
 
Nov 29, 2017
18
0
#7
Ach ok. Das heißt ich sollte am besten die Kontakte über den Computer vom einen ins andere Handy laden und dann sollten alle Daten da sein?

Hm, ich schaffe es leider auch nicht die Mails im Postausgang auf die Reise zu schicken und wo stell ich ein, dass es gleich verschickt wird? Ich hab mich schon durch alles mögliche durchgeklickt....
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,198
36
#8
Wenn du im Postausgang bist, siehst du doch oben links 3 Striche. Wenn du da rauftippst und dann senden auswählst, wird die mail verschickt. Es kann auch sent(imap) stehen, dass ist das gleiche.

Wenn du in Einstellungen in gmail gehst, kannst du festlegen, ob du vor dem Senden bestätigen musst.

Du musst die App Kontakte öffnen. Tippst dann auf die 3 Punkte oben rechts, wählst dann importieren/exportieren und dann die sim Karte.
 
Nov 29, 2017
18
0
#9
Das mit den drei punkten war das erste, was ich probiert habe, aber da kommt nur "drucken" als Auswahlmöglichkeit.

Ich bin allerdings nicht bei gmail, sondern in der anderen mailapp, die drauf war und habe das mit meinem gmx und mailbox Konto verbunden.
 
Nov 29, 2017
18
0
#10
Die Kontakte habe ich jetzt von der simkarte importiert. Jetzt habe ich alle Kontakte doppelt, die zusätzlichen infos sind aber auch nicht mitgegangen. Ich habe nun lediglich alle Felder zur Verfügung.
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,198
36
#11
Auf der sim Karte sind keine weiteren Infos. Wenn du die anderen Kontakte übertragen willst, musst du andere Apps nehmen, wie z.B. Sa kontakte. Darüber gibt es ein Video.
Sind denn die Einstellungen für den smtp Server richtig? Vielleicht werden die mails nicht gesendet, weil keine Verb8ndung zustande kommt. Allerdings würdest du normalerweise einen Hinweis bekommen.
 
Nov 29, 2017
18
0
#12
OK, ich schaue mir das mit den Kontakten morgen nochmal an

Aber wenn die Verbindung falsch wäre, könnte ich doch auch nicht empfangen oder gibts da einen unterschied?
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,198
36
#15
Du findest die Daten im Internet bei deinem Provider. Manchmal sind die allerdings etwas versteckt, kommt auf den Anbieter an.
 
Nov 29, 2017
18
0
#16
Jetzt habe ich mein SHiftphone schon eine Weile und komme gut damit zu Recht. Allerdings habe ich immer noch keine Smilies bei meinen SMS und auf Facebook... Woran kann das liegen?

Außerdem: Ich bin viel im Auto unterwegs und diese wechseln auch ständig. Mit allen verbinde ich mich per Bluetooth um zu telefonieren und Musik zu hören. Telefon, samt Kontakte funktionieren eigentlich überall Problemlos (Bei Hyundai und Kia war es nicht ganz Problemlos, hat dann mit etwa geschickt auch geklappt. Da dürfte es einen bug geben und die beiden Marken verwenden offensichtlich die gleiche Software), aber mit der Musik habe ich so meine Probleme. Ein Spulen war bis jetzt noch in keinem Einzigen Auto möglich, egal welche Marke und auch eine Liederliste wird nirgends angezeigt. Woran liegt das?

Unabhängig vom Auto stört mich auch, dass das Shiftphone meine Ordner nicht erkennt und so einfach alle Titel dem Alphabet nach durchmixt. Nach Alben sortiert packt er die TItel zwar zum Teil richtig zusammen, aber nicht komplett.
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,198
36
#17
Bei den Autos besteht natürlich das Problem, dass auf beiden Seiten die jeweiligen Möglichkeiten gegeben sein müssen. Es kommt darauf an, welche Apps auf dem Auto laufen. Wenn Android Auto läuft, dann bestehen die meisten Möglichkeiten. Teilweise werden dann allerdings Auto interne Apps deaktiviert, da nicht beides gleichzeitig laufen kann.
Benutze doch mal eine andere App, zum Musik abspielen, die mehr Sortiermöglichkeiten bietet.
 
Nov 29, 2017
18
0
#18
Ich nutze im Auto eigentlich nie Android Auto, weil ich nicht jedes Mal mein Handy an ein Kabel anschließen möchte. Finde diese Entwicklung sowieso absurd. Per Bluetooth steige ich einfach ein und alles funktioniert ohne weiteres rumwurschteln.

Mich irriterit halt, dass ich bis jetzt noch nie mit irgendeinem Handy, Smartphone oder nicht, egal welches AUto Probleme hatte, nur mit dem Shift und das hier wiederum in jedem Auto. Aber vielleicht liegt auch das rein an der Musik-App. Gibt es eine andere, die empfehlenswert ist, wo dann auch meine Ordnerstruktur erhalten bleibt? Ich bin im Appstore so überhaupt nicht "zu Hause". ;-)

Zu dem Smilieproblem gibt es keine Ideen mehr?
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,198
36
#19
Bei Ford mit Sync 2 und 3 funktioniert das mit der Musik und telefonieren auch.
Bei den Smylies habe ich keine Ahnung wo das Problem liegen könnte, ich krieg die bei Facebook.