Shiftphone 6m oder 6mq?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bear

New member
Original poster
29 Oktober 2017
2
44
Innsbruck
Hallo liebes Team von Shiftphones,
zuerst mal meine Hochachtung davor, was ihr in den letzten Jahren hier auf die Beine gestellt habt! Hut ab, weiter so!

Auch ich möchte nächstes Jahr auf ein Shiftphone umsteigen, da die beiden 6m Modelle als erste "nachhaltige" Smartphones meine technischen Anforderungen erfüllen können.

Aber ich stehe - wie vielleicht manch anderer auch - vor einem Auswahlproblem: Könntet ihr bei Gelegenheit (vielleicht auch im Shop) erläutern, warum es aus aus eurer Sicht wert ist, für das 6mq gut 200 Euronen und 6 Monate mehr zu investieren?
Qualcomm liefert nach diversen Berichten zwar die effizienteren Prozessoren (grob gesagt mehr Leistung bei geringerem Strombverbrauch/Wärmeentwicklung), aber ist das wirklich so viel Unterschied? Und was gibt es hier sonst noch zu brücksichtigen? Längere/schnellere Verfügbarkeit von Android Updates? Qualität von Fotos? Upgrade Möglichkeiten?
Wäre super, wenn ihr hier ein paar Infos aus erster Hand geben könntet!

Danke im Voraus!
 
Der Unterschied zwischen 6m und 6mq besteht im Prinzip nur im Prozessor. Wenn du die Hauptplatine tauschen würdest, könntest du aus einem 6m ein 6mq machen. Das 6mq hat allerdings den Vorteil, dass custom Roms implementiert werden können. MTK gibt nicht die notwendigen Infos, um custom Roms anpassen zu können. Es ist also möglich neue Software leichter zu implementieren. Der höhere Preis liegt bei den Lizenzgebühren für Qualcom.
Es muss also jeder selber entscheiden, was für ihn wichtig ist. Wie aber schon oben erwähnt, kann man allerdings aus einem 6m ein 6mq machen und umgekehrt
 
Hallo Detlef,
Danke für die rasche Antwort!
Es ist schon mal gut zu wissen, dass man ein 6m zu einme 6mq umrüsten könnte.
Da custom ROMs für mich und vermutlich viele User, die einfach nur Standard Android nutzen möchten, auf den ersten Blick keine große Rolle spielen, stellt sich die Frage, was einen sonst zum teureren Qualcomm Chipsatz (es ist ja nicht nur der Prozesser, sondern das komplette SOC mit Grafik, LTE Einheit, Bildverarbeitung etc) greifen lassen sollte:

erwartet ihr deutlich bessere Leistung (in welcher Hinsicht ca?) oder mehr Akkulaufzeit - was sagt eure Erfahrung?
ergeben sich Vorteile hinsichtlich Android Updates (kriegt ihr die schneller und langfristiger als bei MTK)?
Produziert Qualcomm vielleicht "nachhaltiger" als Mediatek?

Danke
Viele Grüße,
Wolfgang
 
Ich glaube nicht, dass die Leistungen so unterschiedlich sind. Wer nachhaltiger produziert kann ich dir nicht sagen, wer weiß, ob die das überhaupt offenlegen. Vielleicht weiß Carsten ja genaueres. Ich werde mal Bescheid sagen, ob sie nicht genaueres im Shop erklären können.
 
Im shop oder im blog habe ich irgendwo gelesen, dass der Qualcom v.a. bei 3-D-Spielen die bessere Figur macht, also eher im anspruchsvollen Grafiksegment, was aber das 6m auch schaffen soll, jedoch mit etwas mehr "Belastung".

Soll das aber bedeuten, dass Betriebssysteme, wie lineageOS o.ä. nicht auf dem 6m zu Laufen kommen werden, sondern nur auf dem 6mq? Also nur Android!?

Vielen Dank
 
So wird es wohl leider sein, außer man findet noch irgendeine Möglichkeit. Das Problem liegt bei MTK.
 
Hallo zusammen,

ich bin neu beim Shiftphone, daher möchte ich hier gerne noch mal nachhaken, da ich plane das 6m vorzubestellen.
Ist das installierte Android das "pure" Android oder installiert ihr eine angepasste Version, wie man es auch von anderen Herstellern kennt?
Sollte eine angepasste Version installiert sein, kann man dann ein "pures" Android installieren, oder ist die angepasste Variante Pflicht?
Und wird das 6m dann vielleicht schon mit Android 8 ausgeliefert?
BTW: Ist das Rooten gestattet?

Fragen über Fragen :D
 
Im eigentlichen Sinne gibt es kein pures Android, da Android für jedes Gerät angepasst werden muss, das hängt mit der verwendeten Hardware zusammen. Es wird aber keine Bloatware geben, gibt es bislang auch nicht. Die Geräte können gerootet werden, es gibt ja auch schon bislang die entsprechenden Anleitungen dafür und somit kann man eh jede App deinstallieren. Das 6m wird mit Android 8 ausgeliefert werden, obwohl sich dadurch die Auslieferung um ca. 1 Monat bis April 2018 verzögern wird. Dies ist jetzt aber kein offizieller Erscheinungstermin.
 
Hallo an alle Shiftleute!
Ich bin eher durch Zufall auf euch gestoßen und finde eure Idee, ein reparierbares Smartphone mit austauschbaren Komponenten zu entwickeln ganz große Klasse.
Mein derzeitiges Smartphone kommt langsam in die Jahre und nun bin ich auf der Suche nach einem neuen und ich könnte mich für das 6m begeistern.

Zu meinen Fragen...
Bleibt es bei einem wechselbarem Akku?
Im Netz finde ich die unterschiedlichsten Angaben.

Geplant ist ein Fingerabdrucksensor zum Entsperren. Ist dies eine "Kann" Option, denn vom neuen iPhone hört man, dass es bei Kälte nicht oder nicht richtig entsperrt werden kann.

Wird im 6m eine Dual-Kamera verbaut werden?

Kann man mit eurem Logo Werbung für euch machen?

Vielen Dank im Voraus.

MfG Ruediger
 
Es wird einen wechselbaren Akku und einen Fingerabdrucksensor haben. Es hat keine Dual-Kamera, "nur" Front und back.
Wegen der Werbung muss ich mal fragen.
 
detlefr post_id=8851 time=1510845426 user_id=58 schrieb:
Es wird .... einen Fingerabdrucksensor haben.

Aber diese Option bzw. die Hardware ist hoffentlich komplett abschaltbar, sodass 100 % niemals mein Abdruck gescannt wird / werden kann?
 
Das müsste technisch wohl gehen. Ich finde die App allerdings bedenklich, da sie andere Personen überwacht. Man sollte doch wohl eher Vertrauen haben. Ich schätze, sie verstößt gegen Datenschutz Gesetze.
 
detlefr post_id=8979 time=1512467811 user_id=58 schrieb:
Das müsste technisch wohl gehen. Ich finde die App allerdings bedenklich, da sie andere Personen überwacht. Man sollte doch wohl eher Vertrauen haben. Ich schätze, sie verstößt gegen Datenschutz Gesetze.

Sehe ich genauso. Es gibt schon genug Institutionen und Firmen, die überwachen. Das muss man nicht auch noch in das private Umfeld übertragen.
 
detlefr post_id=8822 time=1510526556 user_id=58 schrieb:
Die Geräte können gerootet werden, es gibt ja auch schon bislang die entsprechenden Anleitungen dafür und somit

Na ja bis auf das 5.3 - aber ich bin sicher da kommt bald eine Lösung.
(friendly reminder ;) )
 
detlefr post_id=9002 time=1512730355 user_id=58 schrieb:
An dem TWRP wird gebastelt.
Das sind tolle Neuigkeiten!

Nochmal zurück - also der Fingerabdruckscanner ist so ins Gerät implementiert, dass ich ihn komplett außer Funktion setzen kann, wenn ich keinen Scann wünsche?
Gab schon genug Missbrauchsfälle und Datenpannen deswegen - sogar bei Apple.
 
Es wird auch daran gearbeitet, ob es klappt kann aber momentan noch niemand versprechen, es ist nicht ganz so einfach wie es klingt.
 
detlefr post_id=9022 time=1512774478 user_id=58 schrieb:
Es wird auch daran gearbeitet, ob es klappt kann aber momentan noch niemand versprechen, es ist nicht ganz so einfach wie es klingt.

Wäre toll, wenn es dafür eine Funktion gäbe.
Ich möchte das Ding auch nicht abkleben müssen.
:roll:
 
Hallo liebes Shift-Team,

ich bin ebenfalls am Shift 6m interessiert und finde die bisher besprochenen Daten sehr ansprechend!
Mich würde ebenfalls interessieren, ob der Fingerabdruckscanner komplett deaktiviert werden kann.

- Zusätzlich würde ich gerne wissen, ab wann Panzerglas, Filzhüllen und Bumper Protectoren für das m6 herauskommen?
(Wird es dann auch wieder so schöne frische Farben geben wie bei den Bumpern des Shift 5?)

- Besitzt das Shiftphone 6m einen Klinkenstecker?

- Ab wann steht das Release-Datum fest? Ihr schwank ja derzeit zwischen März und April... naja letztendlich nimmt sich das nicht viel, aber schlicht, um die Vorfreude zu steuern :)


Klar, dass man als Verbraucher an ein innovatives Unternehmen wie eures viele Ansprüche hat und ich finde es super wie sehr ihr euch einsetzt unsere Fragen bestmöglichst zu beantworten! Vielen Dank für euer Engagement! Ich stecke natürlich auch nicht in der Entwicklung des Gerätes drin und kann mir kaum vorstellen, was für eine Arbeit hinter alldem stecken muss... Darum auch hier danke, dass ihr euch bemüht ein Smartphone zu entwickeln, das auch höheren Ansprüchen gerecht wird und über die neusten Updates (zB. Android 8) verfügt!

Herzliche Grüße
Mango
 
Ja, da steckt wirklich eine Menge Arbeit dahinter. Es ist ja eine komplette Neuentwicklung. Das Erscheinungsbild sollte ja mit den anderen Shifts übereinstimmen, aber es ist trotzdem ein neu entwickeltes Gehäuse. Dann müssen die "Innereien" gefunden werden, da man z.B. keine Kameras selber entwickeln kann. Alle Firmen haben Zulieferer, die die eigenen Wünsche erfüllen müssen. Hat man sich für bestimmte Teile, wie CPU, Kamera, Sensoren etc. entschieden, dann muss herausgefunden werden, wie und wo auf der Platine sie eingebaut werden. Bei der Auswahl muss man schauen, was auf dem Markt verfügbar ist und wie das Preis/Leistungsverhältnis aussieht. Bei der Platzierung kommt es auf zehntel mm an. Wird das Gerät 1/10 mm dicker, kann man eventuell einen stärkeren Akku einbauen. Wie dick muss es sein, dass die Kamera reinpasst. Wo werden die Kontakte hingepackt etc.. Obendrein kommen noch die gesamten Zulassungen und Prüfungen hinzu, bevor man es fertigstellen kann. Werkzeuge für die Produktion müssen angefertigt werden. All das muss getestet werden. Steht die Hardware, muss die Software entwickelt werden. Es ist also jede Menge an Arbeit.

So wie es aussieht wird es möglich sein, den Fingerabdrucksensor zu deaktivieren.
Bumper, Panzerglas, Flipcharts werden wohl sehr schnell erscheinen, eventuell zeitgleich mit dem 6m. Es wird dafür auch mattes Panzerglas geben.
Ein Klinkenstecker ist vorhanden.
Geplant ist der März, ab wann es ausgeliefert werden kann, aber der Teufel steckt immer im Detail und es könnte auch April werden. Es können ja auch nicht alle Geräte zur selben Zeit versendet werden.
 
Ich finds klasse, was ihr auf die Beine gestellt habt!! :)
Und die Hard- und Softwaredaten, die ihr bereits über das m6 veröffentlicht habt, sind echt super! (Also mein jetziges Smartphone ist mit 4 Jahren ja quasi (kann man wohl inzwischen bei diesem rasanten Fortschritt an Technik sagen) ein Oldtimer und bietet nicht ansatzweise, was das neue Shiftphone können wird und auch im Vergleich zu jetzigen anderen Anbietern ist das 6m auf jeden Fall - in meinen Augen - konkurrenzfähig! ;)

Dass man den Fingerabdrucksensor deaktivieren können soll, klingt doch schon mal toll!
Und dass es der guten alten Klinke treu bleibt, find ich super!

Genial! Also für mich steht der Vorbestellung nach Deinen ausführlichen Antworten nichts mehr im Wege!
Vielen Dank und bitte nicht aufhören mit den tollen Ideen!

Herzlich
Tanja
 
Das 6m soll ja mit Andorid 8 (Oreo) ausgeliefert werden. Wenn ich dass richtig verstanden habe, müssen Handys, die mit Oreo ausgeliefert werden die Hardwareabstraktion Treble unterstützen. In einem eurer Blog-Einträge hattet ihr das ja auch als einen der Vorteile des Wechsels von Android 6/7 auf 8 hervorgehoben.
Treble ist eine von Google spezifizierte Schnittstelle, mit der der OpenSource-Teil von Android von den möglicherweise proprietären Treibern für Modem, Kamera, GPU etc. entkoppelt werden. Damit soll es theoretisch möglich sein, den nicht proprietären Teil durch neue Versionen auszutauschen, ohne dass dazu SoC-Hersteller wie Mediatek noch Updates oder gar Quellcode bereitstellen müssen.

Besteht die Treble-Implementierung für den Helio X27 die Tests der "Android Vendor Test Suite"?
Dann müssten doch auch Custom-Roms auf dem 6m möglich sein. Gibt es da praktisch noch andere Hindernisse? Könntet ihr dann nicht auch das gleiche Shift-OS-Image für 6m und 6mq verwenden und euch so selber die Softwarepflege erleichtern? Das wäre natürlich super für eine lange Lebenszeit des 6m.
 
Ein Shift OS wird es für alle geben, ob das dann aber identisch sein wird, weiß ich nicht. Ich hab mal die Softwareleute gefragt.
 
Hier die Antwort der Softwareleute auf den letzten Abschnitt deiner Frage:

Das weiß ich nicht, von Mediatek weiß man nichts außer man hat einen Haufen Geld.

Treble ist im jetzigen Stand mehr Arbeit als vorher, auch für custom roms.
Erschwert Arbeit ungemein.
Erst nachfolgende Android Versionen profitieren richtig davon.

Also auch wenn alle blobs auf einer Vendor Partition sind, es erfordert trotzdem system patches.

Klingt also alles schöner als es zurzeit ist.

Und ja, es muss CTS und VTS bestehen, sonst bekommen wir keine Google Lizenzen.
 
Hallo liebes Shift-Team,

ich bin sehr an einem 6m bzw. 6mq interessiert. Nun hätte ich aber noch ein paar Fragen:

Werden alle 4 Navigationssatellitensysteme unterstützt (GPS, Glonass, Galileo, Beidou)?
Wie Leistungsfähig sind die Empfänger/ Genauigkeit? (Empfang im Wald...)

Wie sieht die Modulare Bauweise aus? Wird es HW-Upgrades geben, die zum aktuellen Stand der Technik kommen (z.B. besseres Display/ Kamera… in 2-3 Jahren) und somit häufiger als es zur Zeit bei einem Fariphone 2 der Fall ist?
Wird es Dritthersteller geben die HW-Upgrades entwickeln oder bietet nur Ihr welche an?

Gibt es schon genauere Infos wie es mit Custom-ROMs (LinageOS) für das 6m aussieht?

Wird es möglich sein mit der Kamera in 4K60fps aufzunehmen bzw. 1080p60fps?
Wie lange gelten die preorder Preise noch?
Werden die Geräte nur online erhältlich sein oder gibt es Vertriebspartner die sie dann auch "offline" verkaufen?

Danke schon mal in Voraus.

Grüße
Max
 
Alle 4 Satellitensysteme war technisch nicht möglich. Es hat,GPS, Glonass und Galileo. Die Leistungsfähigkeit soll sehr gut sein, mehr kann ich aber noch nicht sagen.
Hardwareupgrades für die Geräte, werden von Shift kommen,wie häufig und wie oft, kann man jetzt doch noch nicht sagen.
Lineage OS für das 6m muss erst noch geklärt werden, ganz sicher ist es noch nicht.
Der preorder Preis wird, glaube ich, schrittweise nach oben gehen. Wann es ganz zu Ende ist, weiß ich nicht.
Nach den fps habe ich gefragt und es wird dann auch noch in den Shop gesetzt.
 
Hallo detlefr,

danke, dass Du all unsere Fragen versuchst so weit wie möglich zu beantworten.

Ein Bekannter und ich haben uns das Shift 6m letztes Jahr bestellt und ich meine mich zu erinnern, irgendwo im Shop gelesen zu haben, dass es möglich sein soll, das Panzerglas vorab von euch anbringen zu lassen, bevor ihr es abschickt?
Falls das möglich ist, wie können wir das mit euch und unseren Bestellungen vereinbaren?

Herzliche Grüße
Mango
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.