Hallo
@klausmaus ,
bei ein paar Geräten kommt es vor, dass sich das Update nicht richtig installieren lässt.
Du kannst dies aber wie folgt beheben:
Lösche bitte einmal die Daten der SHIFT Services App, diese ist für das Update zuständig.
Die Daten kannst du über die Einstellungen löschen: Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> App Info -> drei Punkte oben rechts -> Systemprozesse anzeigen -> SHIFT Services -> Speicher -> Daten löschen
Starte dein SHIFT danach einmal neu und probiere das automatische Update erneut zu installieren.
Sollte das nicht funktionieren, kannst du das Update manuell installieren:
1. Lade dir die Updatedatei direkt auf dein SHIFTPHONE herunter. Die WLAN Verbindung sollte während des gesamten Downloadprozesses stabil und stark sein. Du kannst alternativ auch die Datei über einen PC herunterladen und dann per USB-Kabel auf dein SHIFTPHONE verschieben. Achte bei beiden Varianten darauf, dass die Daten vollständig heruntergeladen wurde. Die Updatedatei ist groß und es kann länger dauern. Verschiebe die Updatedatei dann am besten in den Ordner "Downloads", damit du sie schnell und einfach findest.
Dies ist der Link, wo du die Updatedatei herunterladen kannst:
- für das SHIFT5me:
https://builds.shiftphones.com/ShiftOS-G/SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20201126-FULL_OTA.zip
- für das SHIFT6m:
https://builds.shiftphones.com/ShiftOS-G/SHIFT6M.SOS.1.1.G.20201126-FULL_OTA.zip
2. Öffne die Einstellungen > System > Systemaktualisierung.
3. Tippe nun auf die drei Punkte in der rechten oberen Ecke und wähle "Installiere lokale Datei" aus.
4. In der Dateiauswahl musst du nun die heruntergeladene Zip Datei auswählen. Gehe dazu in den Ordner in dem du die Updatedatei gespeichert hast (meistens "Downloads").
Nun beginnt der Updateprozess. Das Update läuft im Hintergrund und eine normale Nutzung ist weiterhin möglich, nur sollte das Update nicht durch ein Neustart unterbrochen werden.
5. Ist die Installation vollständig beendet, starte dein Phone neu. Gehst du nach dem Neustart nun unter "Einstellungen > System > Über das Telefon > Build-Nummer", muss dort die neue Build-Nummer SHIFT6M.SOS.1.1.G.20201126 bzw. SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20201126 stehen.
6. Nach dem Neustart kannst du die .zip Datei löschen.
Es kann sein, dass der Fehler beim nächsten Update noch einmal auftritt. Führe dann die oben beschriebenen Schritte erneut durch. Die aktuellen Downloads für ein manuelles Update findest du immer in unserem Forum im Bereich Resources:
https://forum.shiftphones.com/resources/
Mit dem nächsten Update wird eine vollständig überarbeitete Version der Update-Funktion eingespielt, mit dieser sollte der Fehler dann nicht mehr auftreten. Viel Erfolg!
Ganz liebe Grüße, Nina.
