Shiftphone 6mq - Akkulaufzeit bei konstant 2G, Datenverbindung nur bei Bedarf

Fakir

New member
Original poster
22 Juni 2023
1
Hallo zusammen,

eine womöglich ziemlich aus der Zeit gefallene Frage: gibt es im Forum Erfahrungswerte zur Akkulaufzeit des 6mq, wenn es die meiste Zeit über auf 2G funkt und 4G-Datenverbindungen nur bei Bedarf und eher selten zugeschaltet werden?

Hintergrund meiner Frage ist der Schwerpunkt der Gerätenutzung auf Tel. und SMS sowie Offline-Apps

Julian
 
Hält bei mir im Schnitt 5 Tage, manchmal 8 Tage, permanent auf 4G oder WLAN. Betriebssystem ShiftOS-L, das telefoniert nicht nach Hause. E-Mail und Kalender laufen ständig mit.
Bei der Benutzung des Navi hält der Akku ca. 8h.
 
5 bis 8 Tage? Ohne Nutzung dann oder?
Bei mir hält das bei weiten nicht so lange.
 
  • Like
Reaktionen: Steffi
Ohne Nutzung hätte ich mir das Geld für das Telefon sparen können.
Folgendes nutze ich täglich. Fennec und Firefox Klar, Mail, Telefon, SMS, Kalender, DAVx5 für meine NextCloud, Kamera, Signal. Im Winter die Apps für den ÖPNV.
Dann noch ein wenige Apps für gelegentliche Nutzung im Monat oder einmal pro Woche.
In den Browsern nutze ich Decentraleyes, NoScript und uBlock Origin, Karten und synthetische Sprachausgabe habe ich lokal gespeichert. Das schont Datenvolumen und Akku.
 
Da das Display der Hauptverbraucher am Phone ist, hängt die Akku-Laufzeit nach wie vor hauptsächlich von der Helligkeit und Leuchtdauer ab.
Die Sendeleistung von Edge und LTE lässt sich doch bestimmt irgendwo recherchieren (hab auf die Schnelle nix gefunden) und die Auswirkung auf den Stromverbrauch dann hochrechnen. Mit großen Auswirkungen würde ich aber nicht rechnen.
Ich hab ein Zweit-Phone ohne SIM, dass immer eingeschaltet aber mit Allem ausgeschaltet in der Schublade liegt und auf seine gelegentlichen Einsätze wartet, und das lade ich gefühlt im Schnitt einmal die Woche auf.
 
8(!?) Tage sind vermutlich drin wenn man es nachts immer ausschaltet und die Gesamtdisplaynutzung in diesem Zeitraum (Screenshot zur Akkunutzung am Ende eines Akkuzyklus waere sehr interessant!) 1-2 Stunden nicht ueberschreitet(?)
Faellt also definitiv unter "Minimalnutzung" bei 8 Tagen? ;)
Hinweis wird ja gegeben, wenn Display laenger an (Navi) sind's dann die eher ueblichen 6-8 Stunden.
 
Nachts schalte ich das Telefon in der Regel aus, scheint aber nicht ausschlaggebend zu sein. Einen repräsentativen Screenshot kann ich z.Z. nicht liefern, weil ich jede Woche eine Tour mit Navi Unterstützung unternehme und vor jeder Tour lade ich den Akku voll. Im Herbst lässt mein Elan nach ;).
2h in 8 Tagen wären ca. 20 Minuten am Tag. Ich messe das nicht, bezweifle aber, dass ich mit damit auskomme.
 
Wie gesagt, Displayverbrauchsangabe waere hierbei essentiell, laesst sich glaube ich ueber die 3 Punkte oben rechts dazuschalten ("vollstaendige Akkunutzung" etc.)
 
Ich hab ein Entwicklergerät hier liegen, mit dem ich teste, ob es irgendwelche Idle Drains gibt.
Das lag ca. 9 Tage da, ohne verwendet zu werden, mit Mobilfunk an erster Stelle der Akkunutzung (hab es leider gestern platt gemacht für einen neuen Test und keine Screenshots angefertigt).

Also schließe mich @tomzet und @Martin S. an:
Da das Display der Hauptverbraucher am Phone ist, hängt die Akku-Laufzeit nach wie vor hauptsächlich von der Helligkeit und Leuchtdauer ab.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S. und Uli
Man kann es auch auf die Spitze treiben und 13Tage rausholen......

Kleiner Spass. Das ist rausgekommen über Nacht im Flugmodus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230702-085214_Einstellungen.png
    Screenshot_20230702-085214_Einstellungen.png
    109,6 KB · Aufrufe: 14
Habe mal einen neuen Screennshot der Akkunutzung gemacht. Am zweiten Tag nach der Aufladung habe ich ca. 3h lang das Navi benutzt. Ich bin selbst überrascht, dass OsmAnd~ prozentual gar nicht soo viel Strom benötigt. Das meiste braucht immer das Display.

Screenshot_20230807-080115_Einstellungen.png
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Habe ca. 3h lang das Navi benutzt.

Bzw. 1h35m, also 95 Minuten, laut Screenshot.
Wenn man die abzieht von den 249 Minuten Displaynutzung (ja das Display ist normalerweise der groesste Stromfresser) kommt man auf 154 Minuten Displaynutzung nach 5 Tagen, also rund 31 Minuten/Tag
(Und eigentlich biste schon im 6. Tag, also eher 26 Minuten pro Tag. Aufgerundet.)


Damit faellst du definitiv in die Minimalnutzer Kategorie 🙂
(Display-technisch)

Also vermutlich null Social Media, null youtube, etc und keine grossen E-Mails?

Nur kurz an, checken ob sich irgendwo ein Benachrichtigungspunkt hinverirrt hat und direkt wieder aus?
Kurze Schnappschuesse mit der Kamera?

;)

Aber danke fuer die aktualisierte Verbrauchsinfo, relativiert das Ganze nochmal gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Display der "Hauptschuldige" für den Akkuverbrauch ist, wie die Diskussion und die Versuche hier aufzeigen, dann - @amartinz - sollte bitte die automatische Helligkeit heruntergeregelt werden. Sie ist nach meinem Dafürhalten grundsätzlich zu hell eingestellt, doch besonders in nachtschwarzen Räumen blendet das Display, welches nicht unter ca. 20% geht.
 
Bzw. 1h35m, also 95 Minuten, laut Screenshot.
Korrektur
Mir ist nicht klar, was da gemessen wird. Ich war von 13-16 Uhr mit dem Navi größtenteils im Wald unterwegs. Zwischendurch hatte ich bei einem Termin für ca. 45 Minuten auf Flugmodus gestellt. Das Navi läuft ohne Display bis eine Anweisung zum abbiegen kommt. Es hat aber längere Zeit gemeckert (Display geht an), weil ich im Wald nicht in mit Brombeeren zugewucherten Schneisen abgebogen, sondern die einigermaßen gepflegten Forstwege gefahren bin. 95 Minuten Display Zeit kommt mir trotzdem arg viel vor, kann ich aber auch täuschen.
Mir ist eingefallen, dass ich ohne Navi gestartet bin und es erst kurz vor dem Ziel eingeschaltet hatte, weil ich die Orientierung verloren hatte. 95 Min. Nutzungszeit des Navi passen wahrscheinlich.
Also vermutlich null Social Media, null youtube, etc und keine grossen E-Mails?

Nur kurz an, checken ob sich irgendwo ein Benachrichtigungspunkt hinverirrt hat und direkt wieder aus?
Kurze Schnappschuesse mit der Kamera?
Nicht ganz. Aktuell checke ich mehrmals am Tag das Regenradar und gucke täglich in die ARD Tagesschau Seite (ist frei von Werbung). Mail mehrmals täglich, Signal und Threema bei Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin S.