Shiftphone 8.1 Bevorzugter Netztyp entweder 3G/4G/5G oder 2G einstellbar kein 2G/3G/4G/5G unter ShiftOS 6.2 G

Bernie24

Member
Original poster
30 Juni 2025
8
Hallo Zusammen,

ich habe gerade folgendes Problem:

Ich habe ein Shiftphone 8.1 mit ShiftOS 6.2 G.

Unter Bevorzugter Netztyp /Preferred Network Type habe ich diverse Auswahlen z.B. 3G/4G/5G oder 3G/4G.

2G ist leider nur separat aufgeführt.

Wenn ich nun z.B. in Irland bin bräuchte ich allerdings eine Auswahl wie 2G/3G/4G/5G in einem, da ich nicht ständig manuell zwischen den Netzen wechseln kann und will.
Alle meine Smartphones hatten bisher diese mehrfach Einstellung 2G/3G/4G/5G.

Wieso gibt es das nicht, finde ich es nur nicht oder kommt das noch?

Vielen Dank im Voraus für Euren Input.

Nach meinem Verständnis greift das Gerät ja dann dennoch automatisch auf 2G zurück ,auch wenn der bevorzugte Netztyp auf 3g,4g,5g eingestellt ist ,das Gerät aber auf keinen der bevorzugten Nerztypen Zugriff bekommt.

Es heißt ja schließlich auch "bevorzugt.." und nicht "ausschließlich.. " (oder ähnliches)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Silva
Hi,

danke für die schnelle Rückmeldung.
Woher hast Du diese Info?
Ich habe dazu nichts im Netz gefunden.

Wir fügen mit ShiftOS 6.3 mehr Auswahlmöglichkeiten hinzu.

Bis dahin kannst du *#*#4636#*#* in die Telefon App eintippen und dort den bevorzugten Netzwerktyp festlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist hauptsächlich mein Verständnis zu dieser Einstellung @Bernie24.
Da es wie gesagt "bevorzugter Netztyp" heisst ,bedeutet das (für mich) diese Netzttypen haben eine gewisse Priorität solange sie verfügbar sind.
Sobald diese jedoch nicht verfügbar sind ,werden die "nicht bevorzugten Typen" automatisch genutzt.

Zudem nutze ich seit längerem auf meinem 8.0er ShiftOS L dort kann ich "nur" einstellen :
- 5G (empfohlen)
- 4G
- 3G
(2G gibt es bei mir da vermutlich nicht ,da das 8.0er ja kein 2G kann) 😉

und obwohl ich 5G eingestellt habe ,wechselt das Gerät je nach Verfügbarkeit auch dort automatisch mal auf 4G.

EDIT - Die Antwort von offizieller Stelle ist ja schon da 😉

• Like
Reaktionen: danielp
Hallo,

danke für die schnellen Rückmeldungen.

Ich habe das jetzt über den oben genannten Code aktivert, herzlichen Dank.
GSM war bei mir tatsächlich nicht aktiviert, daher auch das Problem.
Aktuell habe ich bereits ShiftOS 6.2, war ShiftOS 6.3 gemeint?