SHIFTPHONE 8.1 - erstes Feedback

Butterkeks

New member
Original poster
8 Januar 2026
4
Hallo Community,

Seit kurzem bin ich jetzt auch Teil der SHIFT-Community. Nach ein paar Monaten Verzögerung kam das SHIFTphone 8.1 endlich bei mir an. Etwas überraschend, aber noch kurz vor Weihnachten - Sozusagen als Geschenk von mir für mich :D
Die Einrichtung lief einfach und schnell. Ich konnte es innerhalb von ein paar Minuten verwenden.
Mit der Leistung bin ich bisher zufrieden:
  • OS läuft sehr flüssig
  • Apps laden schnell und laufen ebenfalls flüssig
  • die Kamera ist nicht das beste auf dem Markt aber dennoch sehr gut
  • Spiele spiele ich nicht, dazu kann ich nichts sagen
Als einzigen Kritikpunkt kann ich bloß den Akku anbringen.
Obwohl ich kein Vielnutzer bin, hält der Akku kaum 24 Stunden.
Beispiel: Gestern Nachmittag 13:30 habe ich es bei 100% vom Ladegerät genommen. Heute früh 8:00 war der Akku nur noch bei 25% und das bei einer Bildschirmzeit von gerade einmal 1,5 Stunden.
Das ist wirklich enttäuschend. Mein altes Motorola hatte nach 4 Jahren noch eine bessere Akkuleistung.
Rein von den Spezifikation sind 3800 mAh eigentlich nicht wenig, weshalb ich mich schon frage wo die Energie hin geht.

Ich hoffe die Entwickler können hier z.B. mit Updates des OS noch etwas nachregeln. Eventuell gibt es auch eine Einstellung, die da noch etwas nachhelfen kann.
Alternativ könnte man vielleicht auch einen größeren Akku als Erweiterung anbieten?
An sich bin ich wirklich ein Fan der Idee hinter SHIFT und hoffe, dass da noch etwas verbessert werden kann. Ich bleibe gespannt.

Liebe Grüße und alles Gute
Butterkeks

PS: SHIFTphone 8.1 gibt es noch nicht als Präfix für den Thread.

Willkommen Forum & der Community @Butterkeks

Alternativ könnte man vielleicht auch einen größeren Akku als Erweiterung anbieten?
Der Formfaktor des Shift Universalakkus ermöglicht aktuell noch keine höhere Kapazität.
Shift hat die Akkutechnologien aber fest im Blick und sobald es eine zuverlässige und sichere Möglichkeit gibt ,wollen sie auch einen Universalakku mit mehr Kapazität.
Beispiel: Gestern Nachmittag 13:30 habe ich es bei 100% vom Ladegerät genommen. Heute früh 8:00 war der Akku nur noch bei 25% und das bei einer Bildschirmzeit von gerade einmal 1,5 Stunden.
Das klingt für mich schon merkwürdig hoch. Ich nutze mein Shift 8 schon viel und habe so einen Verbrauch nicht.
Hast du vielleicht das Allways On Display aktiviert? (Uhrzeit und Datum werden da auch bei gesperrten Bildschirm immer angezeigt)
Das hat aktuell wohl noch einen sehr hohen Stromverbrauch.

Ansonsten könntest du die Bildwiederholrate auf 60Hz einstellen ,das spart auch noch Akku

Was den Päfix "Shiftphone 8.1" angeht ,der ist nicht wirklich nötig ,da sich das 8 & 8.1er lediglich durch das "2G" (welches beim 8.0 er fehlt und zum 8.1 geführt hat) unterscheiden.
Aufbau & Software sind für beide absolut identisch.

Zu erwähnen wäre evtl. noch der Funkempfang von 5G. Dieser ist aktuell auch noch höher als reines 4G.

Hast du vielleicht das Allways On Display aktiviert? (Uhrzeit und Datum werden da auch bei gesperrten Bildschirm immer angezeigt)
Das hat aktuell wohl noch einen sehr hohen Stromverbrauch.

Ansonsten könntest du die Bildwiederholrate auf 60Hz einstellen ,das spart auch noch Akku
Danke für die zwei Tipps. Mal sehen was das bringt.
Zu erwähnen wäre evtl. noch der Funkempfang von 5G. Dieser ist aktuell auch noch höher als reines 4G.
Wie kann ich denn auf reines 4G umstellen? Ich kann in den Einstellungen leider nicht die Suchfunktion nutzen, weil die Einstellungs-App dann immer abstürzt :confused:

Hier muss man aber wieder einschränken: Nur bei den Privatkundentarifen der Telekom gibt es dieses Problem, weil dort 5G NSA verwendet wird. Bei den Buisnesstarifen kommt es darauf an, ob in der jeweiligen Gegend bereit Infrastruktur der Telekom für 5G SA steht. Bei 5G SA ist tatsächlich der Verbrauch sogar geringer.
Ich kann in den Einstellungen leider nicht die Suchfunktion nutzen, weil die Einstellungs-App dann immer abstürzt
Soll auch nicht so sein und klingt auch ungewöhnlich. Nutzt du ShiftOS-G 6.2 oder ShiftOS-G 6.3?
Wie kann ich denn auf reines 4G umstellen.
Einstellungen > „Netzwerk & Internet“ > „Internet“ > Das Zahnrad rechts von dem Namen deines Mobilfunkbetreibers > „Bevorzugter Netzwerktyp“ > „4G“, „LTE“, „4G, 3G, 2G“ oder „LTE, TDSCDMA, CDMA, EvDo, GSM, WCDMA“). Nutze iodéOS 6.11 (Android 15), deshalb kenne ich den Dialog unter ShiftOS 6.2 (Android 14) nicht genau.

Zuletzt bearbeitet:
Hier muss man aber wieder einschränken: Nur bei den Privatkundentarifen der Telekom gibt es dieses Problem, weil dort 5G NSA verwendet wird. Bei den Buisnesstarifen kommt es darauf an, ob in der jeweiligen Gegend bereit Infrastruktur der Telekom für 5G SA steht. Bei 5G SA ist tatsächlich der Verbrauch sogar geringer.

Soll auch nicht so sein und klingt auch ungewöhnlich. Nutzt du ShiftOS-G 6.2 oder ShiftOS-G 6.3?

Einstellungen > „Netzwerk & Internet“ > „Internet“ > Das Zahnrad rechts von dem Namen deines Mobilfunkbetreibers > „Bevorzugter Netzwerktyp“ > „4G“, „LTE“, „4G, 3G, 2G“ oder „LTE, TDSCDMA, CDMA, EvDo, GSM, WCDMA“). Nutze iodéOS 6.11 (Android 15), deshalb kenne ich den Dialog unter ShiftOS 6.2 (Android 14) nicht genau.
Ich bin bei 1&1. Heißt das ich muss nichts ändern?
Ich nutze SOS.6.3.20251202.

Huh. 1&1. Bei denen weiß man nicht so viel. Die nutzen wohl beides (laut ihrer offiziellen Angaben): 5G NSA & 5G SA
Es wäre also durchaus sinnvoll auf 4G umzuschalten.

Hast du schon mal in den Einstellungen bei Akku -> Akkunutzung geschaut, welche Apps mit einem hohen Verbrauch gelistet werden?
Vielleicht ergeben sich daraus Erkenntnisse.

Ich habe am Tag mehrere Stunden Bildschirmzeit und noch nie Probleme mit dem Akku.

• Like
Reaktionen: Mamagotchi und 7irxn
@Butterkeks Willkommen in der Shift-Community und Glückwunsch zum SHIFTphone 8.1!

Was ich gelernt habe hier, ist dass man seinen Akku anlernen kann. Einfach Mal hier im Forum suchen, soll wohl helfen.
Ansonsten hilft es grundsätzlich die Helligkeit gut einzustellen und das Display auf 60Hz zu begrenzen. Dafür unter Einstellungen auf "Display" --> "Smooth Display" (Antippen) --> "60Hz" gehen.
Und grundsätzlich hilft es bei den Apps darauf zu achten, welche z.B. Benachrichtigung schicken darf. Das sind alles Hintergrundaktionen, die dann bei der Ausführung Energie kosten.

Der bei Shift-Geräten verbaute Akku ist ein Universal-Akku. Dadurch sind die Außenmaße festgelegt. Shift tauscht sich aber mit anderen Unternehmen aus, um unter fairen Bedingungen neue Akku-Technologien zu nutzen. Bei der letzten IFA gab es hierzu wohl vielversprechende Gespräche mit einer niederländischen Firma, aber noch nichts spruchreifes. Wenn es hier aber eine neues Möglichkeit gibt, würden alle Produkte mit Universal-Akku davon profitieren. Zudem bietet es Shift natürlich auch wirtschaftliche Vorteile, weil man ein Akku für mehrere Produkte produzieren und vorhalten kann.

Ich habe jetzt ein paar Tage getestet.
AoD deaktivieren und die Begrenzung auf 60 Hz hat schon sehr viel gebracht.
Danke für die Tipps!

Die Sache mit dem anderen werde ich dann bei Gelegenheit mal ausprobieren.

• Like
Reaktionen: daho86
Der größte Anteil wird AOD gewesen sein. Mit 120Hz und 2-6h Bildschirmzeit und laden bis nur 90% komme ich regelmäßig mit einmal laden am Tag hin.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Ich merk es immer an sonnigen Tagen wenn man das Display heller machen muss um etwas zu sehen. Da kann es etwas eng werden.

Der größte Anteil wird AOD gewesen sein. Mit 120Hz und 2-6h Bildschirmzeit und laden bis nur 90% komme ich regelmäßig mit einmal laden am Tag hin.
Eigentlich sehr schade, eine so praktische Funktion (AOD) deaktivieren zu müssen. Dafür gibt es ja zum Glück die Status LED, falls man Events hat :)