Shiftphone 8.1, ich bin sehr zufrieden.

peweib

New member
Original poster
3 Februar 2026
1
Guten Tag zusammen,

seit 14 Tagen nutze ich mein Shiftphone 8.1 als Alltagsbegleiter und bin insgesamt sehr zufrieden.
Ich nutze die „normale“ Android-Version Shift OS 6.5 G.
Weil hier im Forum oft Probleme und Schwierigkeiten beschrieben werden, möchte ich hier meiner Wertschätzung für das Projekt Raum geben.
Ich bin die letzten 10 Jahre mit recht hochwertigen Samsung und LG Smartphones gut ausgekommen, bloß das eingebaute Nutzungsende durch Einstellung des Supports und die immer mehr werdende KI-Einbindung hat mich (auch) zu Alternativen wie Shiftphone (auch das Fairphone 6 hat mich interessiert) geführt. Ansonsten sehe ich mich als geübten Nutzer, ein tiefgehender Technik-Freak bin ich eher nicht…
Der Umzug von Samsung S20FE 5G hat über die Verbindung mit USB C-Kabel gut funktioniert, letztlich habe ich das wie im Shift-Video gemacht und bin zufrieden.
Mein Telefon habe ich Anfang August 2025 als „Share“ bestellt. Weil mich das Supportende für mein Samsung „gestört“ hat, habe ich im Februar beim Shift-Support um Statuswechsel gebeten. Das ging ganz einfach und der freundliche Nathanael hat meinen Status wunschgemäß auf „normal“ geändert.
Das Shiftphone kam dann schon Anfang März, die ganze Abwicklung durch Shift fand ich gut, transparent, flott, freundlich, professionell. Angesichts der Größe des Unternehmens absolut top.
Die ersten Schritte haben schon gute Eindrücke vermittelt, sofortiges Update von 6.3G auf 6.4G, wenig später dann auf 6.5G, alles ohne Schwierigkeiten.
Ich nutze von Beginn an die Olivenleder-Schutzhülle und finde die sehr passend für das Gerät.
Auch keine Erwärmung beim Laden, gute Akkulaufzeit, kein ungewöhnliches Verhalten wie plötzliches Abschalten z.B.

Kleinere „Ruckeleien“ gab es beim Ladegerät/Steckernetzteil: Das Samsung Netzteil von meinem S20FE mag das Shiftphone nicht, es wird nicht geladen. Das (ältere) LG-Netzteil funktioniert aber (auch mit „Schnelles Laden“).

Normalerweise schalte ich das Telefon über Nacht aus und starte es morgens neu. Manchmal funktioniert dann der „Doppelklick“ zum Screen aufwecken nicht, ebenso das aufwecken und entsperren über Fingerabdruck. Nach einigen Neustarts geht es dann doch, häufig klappt es auch schon beim ersten Start.

Auch die Kamera kann und darf noch besser werden, aber hey!: Das Shiftphone 8.1 ist ja noch am Anfang der Entwicklung und es bestehen gute Aussichten.
Ich bin jedenfalls sehr froh, dieses schöne Teil mit Perspektive auf lange Nutzungsdauer zu haben.
Liebe Grüße

Servus da kann ich Dir voll und ganz zustimmen was das 8.1 betrifft.
Da ich von Xiaomi zu Shift gewechselt habe und mich der Service und der familiäre Umgang vom Support und natürlich auch hier vor allem im Forum.
Dabei ein ganz dickes Lob und Dankeschön an den Support und natürlich an alle hier im Forum.
Das musste einfach gesagt werden.
Danke an Shift und alle hier.🍀🍀🍀
Euch noch allen ein frohes Osterfest.

• Like
Reaktionen: Shrike
Ach ja muss noch etwas los werden ;-))
Ein ganz dickes Lob dafür das sofort letztens die Spamer sofort gelöscht wurden und sofort reagiert wurde das ist echt viel wert. Wow Danke Danke Danke das solche überhaupt keine Chance hier haben.
Wir sind eben eine große Familie hier so hat man ein gutes Gefühl hier zu sein.
Dankeschön.
Amen das war das Wort zum Samstag 😂🤣
Frohe Ostern und hoffentlich findet Ihr alle Eier 👍 in dem Sinne gutes Suchen 🍀🍀🍀

• Like
Reaktionen: Shrike