Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

Bin mir nicht sicher, ob ich der Übertragbarkeit auf die Tonwelt zustimmen kann. Dort ist ja oft die analoge Uralt-Hardware nach wie vor die bessere. Kenne jedenfalls unzählige Gitarristen und Hifi-Freaks, die nach wie vor auf ihr Röhrengerät schwören, aber niemanden, der das bei seinem Filmscreen tut. 😋
Das verstehe ich vollkommen und dem würde ich auf jeden Fall zustimmen. Nur das funktioniert in der Form sowieso nicht bei einem Smartphone. Oder hast du mal ein Smartphone mit einem echten analogen Ausgang gesehen? Wohl kaum, immer nur die Umwandlung eines digitalen in ein analoges Signal und dann kann man sich die Umwandlung auch sparen.
 
Es kann ja nicht der neue Standard werden, dass sich jeder zusätzlich zu seinem teuren Smartphones noch teure DAC zulegt, die zunächst auch noch durchprobiert werden müssen. Wenn das so ist, kann ein Smartphone ohne Kopfhörerbuchse nur als absoluter Holzweg angesehen werden.
Als Standard sind kabellose Kopfhörer angedacht. Kopfhörer mit Kabel für unterwegs werden zunehmend eine Nische. Im stationären Bereich ist das nochmal was anderes, aber da gibt es ja auch meist noch Klinkenstecker.

Was deine Frage zu Produktempfehlungen angeht: Leider nein, nur ein Link zu einem Ratgeber, und die Empfehlung, für mobile Anwendung auf Bluetooth-Kopfhörer umzusteigen. Ich hab Ohrhörer mit ANC, und das war für mich ein gewaltiger Gewinn im Vergleich zu den Kabelohrhörern: Das ständige Entwirren der Kabel fällt weg, man reißt sich nicht mit einer falschen Bewegung die Stöpsel aus den Ohren, man kann Pullis an- und ausziehen, und in der Ladebox sind sie immer verräumt. Dazu kommt noch das ANC, das ich vor allem im Zug schätze. Ich habe lange am Kabel festgehalten, und dann war es für mich eine Offenbarung, kabellos unterwegs zu sein.
 
…und dann kann man sich die Umwandlung auch sparen.
Ja, die Quelle ist bei einem Smartphone immer digital (außer bei FM Radio). Aber die Umwandlung können wir uns leider nicht sparen, weil wir das digitale Signal nicht hören können. Diese Umwandlung geschieht je nach System an unterschiedlichen Stellen:
  • Smartphone → Klinkenstecker →Kopfhörer: DAC ist im Smartphone.
  • Smartphone → USB-C → USB–Klinken-Adapterkabel → Kopfhörer: DAC ist im Kabel.
  • Smartphone → USB-C → Kopfhörer mit USB-C: DAC ist in den Kopfhörern.
  • Smartphone → Bluetooth → Kopfhörer: DAC ist in den Kopfhörern.
Aber das ist ein bisschen Off-Topic. Sorry. Zurück zum Shift 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, anderherum wird ein Schuh draus: Schon seit Jahren (auch als es noch die Kopfhörerbuchse am Smartphone gab, war es ein Holzweg einen analogen Port/Stecker an ein digitales Gerät zu döpseln). An neuen Computern sind ja auch keine VGA-Ports. Und wenn man noch Uralt-Hardware nutzt, die kein HDMI unterstützt, ist es kein Wunder, wenn die Qualität drunter leidet.

Ergänzend zu PelzPilz Antwort:
- die VGA Kabelverbindung wurde durch eine andere Kabelverbindung (HDMI, DP, USBC) abgelöst - nicht aber durch kabellose Übertragung bzw. durch Krücken mit Adaptern.

Als Standard sind kabellose Kopfhörer angedacht. Kopfhörer mit Kabel für unterwegs werden zunehmend eine Nische.
Das ist der Trend - aber ist der unterstützenswert? Auch wechselbare Akkus sind eine Nische. Wir sind doch hier, weil wir die Modularität erhalten und ökologische Produktion unterstützen wollen.

- jeder hat noch Kabel gebundene Kopfhörer Zuhause: sollen die in den Müll wandern ?
- jahrelang haben wir mit Kabelverbindung telefoniert: und jetzt fühlen wir uns in die Steinzeit versetzt?
- Bluetooth Kopfhörer sind ausnahmslos alle Elektroschrott: kenne keine, bei denen man auch nur den Akku wechseln kann. Von jahrelanger Softwareunterstützung ganz zu schweigen.
- Bluetooth Kopfhörer müssen produziert und gekauft werden (Gute Modelle kosten >100 Euro) und benötigen permanent Strom
- wer die Teile viele Std am Tag trägt, der weiß, dass sie mit der Zeit die Ohren unangenehm erwärmen. Ob das gesundheitlich bedenklich ist (Thema SAR durch EMS) kann ich schwer beurteilen, aber Bluetooth strahlt auch permanent und erzeugt Wärme (neben dem Akku). Das ist nicht angenehm. Ich habe damit geschäftlich mittlerweile viel Erfahrung und möchte deshalb wieder ein kabelgebundenes Headset verbinden.
- ständig eingeschaltetes BT ist zudem ein Einfallstor für ungebetene Gäste und zumindest ein gern gesehener Gast von BT Trackern in bspw Einkaufsläden. Nicht umsonst empfehlen Datenschützer WLAN und Bluetooth möglichst abzuschalten, wenn man unterwegs ist.
- etc.

Es gibt so viele Gründe, die für die Beibehaltung der Kabelverbindung bei Headsets sprechen. Den Schritt auf einen Klinkeanschluss zu verzichten fand ich falsch. Er ist aber wenn überhaupt nur tragbar, wenn eine gleichwertige Funktionalität durch USBC Adapter gegeben ist. Und das müsste doch im Vorfeld der Entscheidung mit Vorserienmodellen ausgiebig getestet worden sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: danielp
Das ist der Trend - aber ist der unterstützenswert? Auch wechselbare Akkus sind eine Nische. Wir sind doch hier, weil wir die Modularität erhalten und ökologische Produktion unterstützen wollen.
Was an einem Kupferkabel ist jetzt ökologischer als eine Bluetooth-Antenne?
- jeder hat noch Kabel gebundene Kopfhörer Zuhause: sollen die in den Müll wandern ?
Ja, ich habe zwei Sätze der kostenlosen mitdabeiseienden Ohrstöpseln mit Klinkenkabel. Mit schlechtem Klang und starken Ohrenschmerzen aufgrund von gescheuerten Ohren. Die kannst du gerne haben. Auch gerne Shift, wenn die irgendetwas mit diesen Ab-Werk-Sondermüll anfangen können. Dann habe ich ein Headset, was USB (per Kabel) hat, was ich weiter nutzen werde (und an das SHIFTphone 8 anschließen kann)).
Bluetooth Kopfhörer sind ausnahmslos alle Elektroschrott: kenne keine, bei denen man auch nur den Akku wechseln kann. Von jahrelanger Softwareunterstützung ganz zu schweigen.
Shift BNO?
- wer die Teile viele Std am Tag trägt, der weiß, dass sie mit der Zeit die Ohren unangenehm erwärmen. Ob das gesundheitlich bedenklich ist (Thema SAR durch EMS) kann ich schwer beurteilen, aber Bluetooth strahlt auch permanent und erzeugt Wärme (neben dem Akku). Das ist nicht angenehm. Ich habe damit geschäftlich mittlerweile viel Erfahrung und möchte deshalb wieder ein kabelgebundenes Headset verbinden.
Und die haben seit Jahren USB (ich habe und hatte noch nie ein Klinkenheadset).

Deshalb kann ich deinen Missfallen gegenüber der Abschaffung von Klinkensteckern immer noch nicht verstehen …
 
Den Schritt auf einen Klinkeanschluss zu verzichten fand ich falsch. Er ist aber wenn überhaupt nur tragbar, wenn eine gleichwertige Funktionalität durch USBC Adapter gegeben ist. Und das müsste doch im Vorfeld der Entscheidung mit Vorserienmodellen ausgiebig getestet worden sein?
Ich habe für diese Frage einen eigenen Thread erstellt: Welche Erfahrungen gibt es bisher mit Adaptern? Würde mich freuen, wenn alle, die bereits einem Adapter nutzen, dort ihre Erfahrungen teilen würden.
 
@Dwain Zwerg

BT Kopfhörer (insbesondere die zwei kleinen Ohrstöpsel ohne Bügel-Verbindung) haben deutlich mehr Ressourceneinsatz: die ganze Elektronik in beiden Hörern, die beiden Akkus + meist noch Elektronik und Akku in der Ladebox + das Material der Ladekbox + das Ladekabel + Verpackung.

Demgegenüber habe ich zwei hochwertige Klinke Sennheiser Headsets (nicht über das Ohr), die in einer einfachen Verpackung kamen ohne weiteres Zubehör. Die Klangqualität in BT kostet mindestens das doppelte.

Ich bin beruflich viel unterwegs und am telefonieren. Entsprechend kommen Kopfhörer über das Ohr aus Orientierungs- und Gründen des Auftretens nicht in Frage. Sie zu verpacken ist dann auch wieder aufwendig. Die jetzigen werden kurz zusammengerollt und in der Jackeninnentasche verstaut.

Bei Headsets mit USBC ist das Angebot doch übersichtlich. Kompatibilität mit meinen anderen Geräten inkl 6mq nicht gegeben. Aber gerne nehme ich das Angebot von @PelzPilz an und verlagere die Diskussion an andere Stelle. Würde mich freuen, wenn jeder mit Erfahrung sich uns dort anschließt.
 
Ist es zu spät um sich Wireless-Charging zu wünschen? Naja, es ist bald Weihnachten und da dachte ich... ;) Vielleich auch nur eine Vorbereitung dass es ermöglicht ein Custom Cover mit QI Receiver zu verwenden? Sowas gabs mal beim Galaxy S4 Active IIRC.
 
Ist es zu spät um sich Wireless-Charging zu wünschen? Naja, es ist bald Weihnachten und da dachte ich... ;) Vielleich auch nur eine Vorbereitung dass es ermöglicht ein Custom Cover mit QI Receiver zu verwenden? Sowas gabs mal beim Galaxy S4 Active IIRC.
Dein Weihnachtswunsch wird in Erfüllung gehen :)

Wir streben an es für den QI Standard zu zertifizieren (Version 1.3.3).
 
Wow, woher plötzlich der Sinneswandel? Das und die fehlende Klinke war mein Ausschluß kriterium (abgesehen von der Grösse). Jetzt muss ich mir wohl doch noch mal Gedanken machen. Ein Prost auf die Macher.🎅☃️🍾
 
Die Shopseite sagt:
  • Die voraussichtlich finalen Abmessungen lauten wie folgt:
    164,2 x 78,7 x 9,8 mm
 
Die Shopseite sagt:
  • Die voraussichtlich finalen Abmessungen lauten wie folgt:
    164,2 x 78,7 x 9,8 mm
Autsch... alles was grösser ist als das 6mq ist für mich als Hosentaschenträger grenzwertig :confused: Mein ursprüngliches Limit war mal die Grösse vom Galaxy S10e :oops: Von den Bildern her war ich mir sicher (a.k.a. habe gehofft) dass das Display nur im Bereich des Gehäuserahmens wächst, die Aussenabmessungen aber nahezu gleich bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
laut dem letzten Shift Talk war es noch in finaler Entscheidung, ob die Bildstabilisatoren für die Kameras optisch oder elektronisch sein werden. Mir wäre ein optischer lieber, wie ist da denn der Status?
 
Soweit ich mich erinnern kann, wurde im letzten SHIFTtalk gesagt, dass man EIS verwenden wird und diesen mit den Partnern optimieren wird. Also kein OIS. Ist bei dem Preis vom SHIFTphone 8 meiner Meinung nach zu verstehen. Aber ich denke, man wird bei Videos eine ruhige Hand benötigen.
 
Soweit ich mich erinnern kann, wurde im letzten SHIFTtalk gesagt, dass man EIS verwenden wird und diesen mit den Partnern optimieren wird. Also kein OIS. Ist bei dem Preis vom SHIFTphone 8 meiner Meinung nach zu verstehen. Aber ich denke, man wird bei Videos eine ruhige Hand benötigen.
Das habe ich hier, einige Seiten zurück liegend, auch so gelesen. Ich hätte für OIS gerne "draufgezahlt". Vielleicht ist es aber ja auch eine technische Limitierung die das nicht möglich macht.
 
Der Grund ist unter anderem die Bautiefe. Das Gerät hätte dicker werden müssen oder man hätte einen größeren Kamerabuckel verwenden müssen. Das wollte man aus Designgründen nicht. Find ich in gewisser weise gut, weil man das SHIFTphone 8 dadurch flach auf einen Tisch legen kann, ohne dass es "kippelt".
 
Der Grund ist unter anderem die Bautiefe. Das Gerät hätte dicker werden müssen oder man hätte einen größeren Kamerabuckel verwenden müssen. Das wollte man aus Designgründen nicht. Find ich in gewisser weise gut, weil man das SHIFTphone 8 dadurch flach auf einen Tisch legen kann, ohne dass es "kippelt".
Ein leichtes "Kippeln" auf dem Tisch würde ich zugunsten der besseren Performance auch in Kauf nehmen und ggf. etwas mehr dafür bezahlen (wäre interessant was das an Mehrkosten ausmachen würde).
Aber ich weiß nicht ob das Thema tatsächlich noch zur Debatte steht.
 
Das würde ich auch eher in Kauf nehmen, das Kippeln könnte man eh durch eine Hülle ausgleichen. Ein OIS ist doch immer noch merklich besser.
Ein größerer Akku wäre auch schön, der scheint aber auch schon festzustehen. Ich vermute da wird sich am Design nicht mehr viel ändern.

Wo ich allerdings gerade im Forum mitlese, ich fände das Gerät besser ohne Gerätepfand. Da gibt es kostenlose Lösungen.
 
Ich glaube nicht, dass an der Hardware noch solche Änderungen gemacht werden. Es wird ja aktuell schon auf den ersten funktionierenden Prototyp gewartet.

Auch eine Option mit Bildstabilisator gegen Aufpreis kann ich mir nicht vorstellen: Auch wenn das Crowdfounding sicher gut läuft, bewegen wir uns immer noch in einer alles andere als riesigen Stückzahl. Da wird sich eine sogar im Gehäuse abweichende Version mE einfach kaum wirtschaftlich nebenher machen lassen. Das wird ein Thema für das folgende Phone.
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
Welches Gorilla Glas soll denn verwendet werden? Beim Shift 6mq scheint das Display ja häufiger kaputt zu gehen.
das wird weder hier noch im shift talk ordentlich adressiert. das einzige was gesagt wurde ist, dass es "sehr stabil ist" -.-#
ich finde da die fehlende info auch ziemlich beunruhigend. wenn es ein aktuelles wäre, dann wäre es ja kein problem einfach die generation zu sagen...