Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

Also ich habe weder vorbestellt noch eine Vorbestellernummer noch habe ich mich für den Beta Test angemeldet. Trotzdem habe ich diese Email erhalten.
 
genau, die Email kam als Newsletter und enthält eine Einladung und verweist auf die Bewerbungsseite für das Betaprogramm, dort kann man seine Bestellnummer eingeben um sich für die Beta anzumelden, aber bedenkt, dass es nur das Betagerät ist, das am Ende der Betaphase auch wieder zurück muss und dass ein ausgeibiger Test wie auch regelmäßiger Bugreport erwartet wird. Wer glaubt Beta sei einfach nur Early Acces ist echt auf dem Holzweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön dass die nächste Phase eingeläutet wurde. Newsletter kommen nich immer bei allen gleichzeitig an wie mir scheint.
 
  • Like
Reaktionen: Roever
Für die Beta-Phase bin ich leider nicht die richtige Person, aber hier gibt es viele die technisch auch versierter als ich sind. Ich würde keinen wirklichen Mehrwert bieten.
 
was heisst versiert? Auspacken, die Dinge tun die man mit einem Telefon sonst tut, schreiben was geht und was nicht oder einen stört.
Da braucht man keinen Meistertitel in Elektro Technik ;)
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Hallo,

Ich hatte mich vor Jahren für das Shift 6mq interessiert.
Es kam seinerzeit nicht zustande, letztendlich ist es an privaten Umständen und dem fehlenden Vertrauen in die Kamera gescheitert.
Mir ist die Kamera bei einem Handy sehr wichtig und ich habe mich vor jetzt bald 3 Jahren für ein Sony V III entschieden, davor kurzzeitig ein Fairphone 4.
Das Fairphone 4 hat mir insgesamt nicht zugesagt, globig, "schwer" und Sprachprobleme mit Providern, man hat mich oft nur als Roboter verstanden.
Bei dem Sony Handy stört mich inzwischen das Displayformat 21:9.
Ich möchte mir ein anderes Handy zulegen und verfolge interessiert die Entwicklung des neuen Handys von Shift.
Die Kamera App von Sony finde ich sehr gut und im Vergleich zu Open Camera und HedgeCam besser.
Ich habe gestern bei einem Nokia 7.2 versucht die apk von Sony photgraphy pro, was die mitgelieferte App, bei dem Sony Handy sein soll, zu installieren.
Das schlägt Fehl, ich habe die APK für Android 11 gezogen, hier wollte ich vorab testen ob ich die Sony App auf dem shift installieren kann.
Meine Frage weiß jemand hier einen Ansatz ob ich die APK dennoch auf dem neuen Shift installieren könnte?
Auch habe ich im Shift Forum wenig gefunden, nur von PelzPilz ein kurzer Beitrag warum shift den Sony IMX 766 Sensor 2x statt wie Fairphone einen Sony IMX 800 und SONY IMX 858 für Weitwinkel einbaut.
Wie gut ist der von Shift eingesetzte Sensor?
Mir ist bewusst dass es immer noch ein Handy ist mit dem man fotografiert.
Bzgl der Sensor Vergleiche findet man, finde ich, dazu nicht viel im Netz.
Die versus Seiten sind nicht Aussagekräftig, finde ich.
Wie kann ich die Sensoren vergleichen, weiß hier jemand weiter?

Dafür setzt shift auf UFS 3.1 statt UFS 2.2 und einen schwächeren Akku 3850 gegen 4200mah.
Hier ist für mich das schnellere UFS wichtig, der Akku vernachlässigbar und wäre für mich auch ein Kaufgrund für shift.

Ich habe meine Frage hier gestellt und keinen neuen Eintrag gestellt, da meine Hauptfragen zum shift 8 sind.

Danke schonmal vorab und Gruß
Guido
 
Akku 3850 gegen 4200mah
Shift setzt auf ihren Universalakku (der derzeit halt 3850 mAh ist) entgegen einen spezifischen Akku eines spezifischen Modells. Wenn derzeit ein Akku im ShiftUniversalformfaktor mehr mAh verfügbar wäre, würde es diesen (nicht nur für das SHIFTphone 8, sondern auch für das SHIFT 6mq, die SHIFTkeys und das SHIFT 6m) geben.
Die Kamera App von Sony finde ich sehr gut und im Vergleich zu Open Camera und HedgeCam besser.
Ich habe gestern bei einem Nokia 7.2 versucht die apk von Sony photgraphy pro, was die mitgelieferte App, bei dem Sony Handy sein soll, zu installieren.
Das schlägt Fehl, ich habe die APK für Android 11 gezogen, hier wollte ich vorab testen ob ich die Sony App auf dem shift installieren kann. Meine Frage weiß jemand hier einen Ansatz ob ich die APK dennoch auf dem neuen Shift installieren könnte?
Das geht nicht, weil die Gerätehersteller ihre Apps spezifisch nur für ihre Geräte kompatibel machen. Für die Google Camera, welche die beste Smartphonekamera ist, die derzeit auf dem Markt ist, gibt es ganz viele Mods für die Modelle anderer Hersteller, um die Sperre zu umgehen und die korrekten Treiber einzufügen. Dies wird es sicher auch irgendwann beim SHIFTphone 8 geben.
Nach kurzer Recherche auf XDA habe ich gesehen, dass es für die SonyCams wohl auch Mods gibt. Vielleicht findest du ja noch was.
 
Gibt ja die Google Kamera! Warum nicht einen soliden Browser, Mailprogramm, Kalender, Galerie, Map, chat, usw. in AOSP? Darum!
 
Solange du keine direkten Updates des Betriebssystems ausspielen kannst an alle sind wichtige Komponenten abzutrennen damit man sie unabhängig aktualisieren kann. Man könnte dennoch eine Architektur finden die es einfacher macht für alle. Gerätetreiber kann man ja auch schon abstrahieren so dass sie über längere Zeiten eine stabile Schnittstelle zu Android haben.
 
Vermutlich ja, aber wenn man sich diese Kamera Sache anschaut würde ich dazu tendieren zu sagen: Diese künstlich auf Pixel Geräte zu begrenzen schadet allen.
Wenn man sieht dass die App von Leuten schlussendlich eh modifiziert wird, kann man doch gleich dran arbeiten sie mit anderen Systemen kompatibel zu machen so gut wie es geht.
 
Damit hat ja aber nicht Google angefangen. Angefangen haben damit Sony und Samsung. Gerade die Cam von Sony war früher super.
 
Ich hab mich auch mal als Tester beworben. Ich habe es, schon aus Gründen der Nachhaltigkeit, einfach gerne, Geräte länger zu nutzen, als von der Marketingabteilung des Herstellers vorgesehen. Wenn man dann für ein Mittelklassegerät etwas mehr bezahlt als bei Samsung und Co. tut mir das nicht weh. Wichtig ist mir die Solidität und Zuverlässigkeit. Das heisst, wenn da eine Funktionalität eingebaut ist, sollte sie auch fehlerfrei laufen und nicht nur in den Specs stehen. Ich fahre einen Golf V, der noch eine Freisprecheinrichtung mit Sim-Acess-Protokloll besitzt. Meine letzen Smartphones bieten das Protokoll zwar an, stabil läuft es aber dennoch nicht. Gut das ist Technik von Vorgestern, aber wenn man sowas erst nach dem Kauf feststellt nervt es etwas. Ich kaufe auch Laptops lieber gebraucht , aber dann die höherwertige Ausführung, bei der man noch Zugang zum Inneren hat, und nicht alle Komponenten verlötet sind. Mit einer aktuellen SSSD unt etwas Speicher kann man so einen Rechner mit vertretbarem Aufwand enorm beschleunigen. Bei den Kameras der SPs habe ich den Eindruck, das ist sowohl für Tester, als auch den Durchschnitttsuser das Hauptkriterium. Interssanterweise stelt man dann fest, dass bei Mittelklassegeräten offensichtlich bewusst nur äusserst mittelmässige Technik und Software zum Einsatz kommt, so das man die Kamera auch nur als Notlösung betrachten kann. Das FP4 finde ich diesbezüglich z.B. recht enttäuschend. Würde mich also freuen wenn das mit dem Betatesen klappt.
 
Damit hat ja aber nicht Google angefangen. Angefangen haben damit Sony und Samsung. Gerade die Cam von Sony war früher super.
Danke noch für die Antwort.
Ich weiß nicht ob Sony mit Xperia 5 III (bzw. dieser Xperia Generation) oder schon früher angefangen hat ihre App von den Sony Digitalcameras auf die Handys zu portieren.
Ich, persönlich, finde die App besser als die mir bisher bekannten (open, ngcam, hedge usw.)
Was aber auch verrückt ist, finde ich, Sony wird für seine Digicams gelobt nutzt in den Handys Zeiss Technik.
Ganz viele gute Kamerahandys haben einen Sony Sensor eingebaut.
Die Sony App kann man aber aus Treibergründen nicht auf Geräten mit Sony Sensoren nutzen, das habe ich doch richtig verstanden?
Eine etwaige Lizenzierung seitens Shift macht vom open source Gedanken und einer dann proprietären App keinen Sinn.

Bis das Shiftphone 8 ausgeliefert wird ist noch lange hin und ich nutze bis dahin die Zeit mich weiter einzulesen.
Mir sind gute Fotos wichtig der von Shift verbaute Sensor sollte diese liefern können, wenn ich eine für mich gut nutzbare App finde.
 
Wär cool wenn man in den Geräteeigenschaften alle unterstützten Features vom Handy und dem verbundenen Gerät sehen könnte und worauf sie sich geeinigt haben. Bei all dem optionalen Kram bei USB, Bluetooth, WLAN und Mobilfunk wär das interessant.

Ich hatte mir ja gewünscht dass das Handy auch mehr Details zur Verschlüsselung des Mobilfunk Netzes herausgibt damit man bei Unsicheren Netzen sich warnen lassen kann.
Sieht so aus als wäre Android 15 da von Haus aus deutlich besser


Je nachdem ob das für nicht Google Geräte kommt, könnte man hier andocken bzw.den Punkt einfach abhaken :)

Gute Standardwerte müsste man natürlich sich überlegen. 🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
was heisst versiert? Auspacken, die Dinge tun die man mit einem Telefon sonst tut, schreiben was geht und was nicht oder einen stört.
Da braucht man keinen Meistertitel in Elektro Technik ;)
Naja zum einen bin ich nur ein 0815-Nutzer, der noch nicht mal viele Fotos macht. Ich würde nur ein kleines Spektrum der Einsatzmöglichkeiten abdecken.

Zum anderen müsste ich dann ja erst auf das Beta-Gerät (3D-Druck) migrieren und später, nachdem die 3.600 Vorbestellungen abgearbeitet sind, dann mein finales SHIFTphone 8 erhalten und nochmal migrieren müssen. Da warte ich dann doch lieber das halbe Jahr mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Ich würd argumentieren, man kann Geräte testen und gleichzeitig weiter benutzen was man hat, aber das muss jede/r selbst wissen.

Bin mal gespannt ob Shift es schafft den Kritikern in Social Media zum trotz auch ausserhalb Deutschlands Fuß zu fassen mit den neuen Produkten :)
 
Naja, dann bräuchte ich eine zweite SIM und die hab ich dann auch nicht. Und um es richtig zu testen müsste es ja dann als daily driver herhalten. Da passe ich. Aber jeder, der bei der Beta-Phase mithilft hat meinen Dank und Respekt.

Die Internationalisierung ist natürlich auch ein Risiko, aber ich drücke Shift die Daumen, dass ihre Idee auch außerhalb der DACH-Region auf Interesse stößt und eine Alternative zum Fairphone bietet.
 
Nachdem sie ja schon versprochen haben ihren Shop zu überarbeiten und die Webseiten auch komplett auf Englisch anbieten wollen, denke ich es wird einfach so sein dass man lieber erstmal am Produkt werkelt mit deutschen Testern und wenn das fertig ist, sich um den Rest kümmert.
Ja dann gibt es halt keine Tester aus Mexiko und Kasachstan , aber mehr Leute helfen nicht immer da mehr Duplikate sortiert werden müssen :)
 
Bei der Internationalisierung sind die rechtlichen Fragen das Hauptproblem. Kann man das Pfandsystem auch bei den anderen Ländern 1:1 verwenden? In Frankreich muss ein Ladegerät beiliegen (Selbst Apple musste Ladegeräte wieder dazu packen). Welches wird man hier verwenden und wie erhöht sich dadurch der Preis? Sind Kunden in anderen Ländern bei Mängeln schneller dabei zu klagen, was Anwalts-- und Verfahrenskosten verursachen würde.

Und dann kommt noch der Support: Wie stellt man sicher, dass man die Anfragen aus den verschiedenen Ländern adäquat beantwortet. Müssen Videos künftig in Deutsch und auf Englisch aufgenommen werden?

Ach es gibt da einfach ziemlich viel zu beachten, aber andere Unternehmen haben es ja auch geschafft.
 
Bei der Internationalisierung sind die rechtlichen Fragen das Hauptproblem. Kann man das Pfandsystem auch bei den anderen Ländern 1:1 verwenden? In Frankreich muss ein Ladegerät beiliegen (Selbst Apple musste Ladegeräte wieder dazu packen). Welches wird man hier verwenden und wie erhöht sich dadurch der Preis? Sind Kunden in anderen Ländern bei Mängeln schneller dabei zu klagen, was Anwalts-- und Verfahrenskosten verursachen würde.

Und dann kommt noch der Support: Wie stellt man sicher, dass man die Anfragen aus den verschiedenen Ländern adäquat beantwortet. Müssen Videos künftig in Deutsch und auf Englisch aufgenommen werden?

Ach es gibt da einfach ziemlich viel zu beachten, aber andere Unternehmen haben es ja auch geschafft.
Das klingt ja fast, als würde man außerhalb Deutschlands kein Shiftphone bekommen. Also ich bin in Italien und ich hab eins bekommen.
 
@PelzPilz Es ging mir um die rechtlichen Folgen. Jeder kann sich ein Gerät von Shift importieren. Wenn Shift oder ein Drittunternehmen im Auftrag von Shift die Geräte in diesem Land nicht vertreibt, muss Shift auch keine Garantie oder sonstige rechtlichen Ansprüche gewährleisten. Sobald Shift die Geräte offiziell in anderen Ländern anbietet, müssen sie dies aber.
 
Ich kenn mich da nicht so aus, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass innerhalb der EU der Verbraucherschutz ziemlich gut ist, auch wenn ich in einem anderen EU-Land einkaufe. Das ist dann auch kein Import. Wenn ich direkt bei Shift ein Gerät kaufe, und sie schicken mir das nach Italien, dann habe ich auch Garantie darauf.

Frage: Kann man in Deutschland Shiftphones woanders kaufen, als direkt beim Hersteller? Wenn nicht, dann ist doch aktuell die Verfügbarkeit in der gesamten EU ziemlich ähnlich, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
Bei der Internationalisierung sind die rechtlichen Fragen das Hauptproblem. Kann man das Pfandsystem auch bei den anderen Ländern 1:1 verwenden? In Frankreich muss ein Ladegerät beiliegen (Selbst Apple musste Ladegeräte wieder dazu packen). Welches wird man hier verwenden und wie erhöht sich dadurch der Preis? Sind Kunden in anderen Ländern bei Mängeln schneller dabei zu klagen, was Anwalts-- und Verfahrenskosten verursachen würde.
Wieso? Ich kann das Ladegerät doch extra kaufen im gleichen Zug. Auch Frankreich hat die USB-C Ladekabel als Standard mit beschlossen um Müll zu vermeiden :)

Beim Pfand würde ich sagen es könnte ruhig etwas höher sein und der Gerätepreis etwas niedriger um den Anreiz zu erhöhen es dann auch zurückzugeben.
 
Wieso? Ich kann das Ladegerät doch extra kaufen im gleichen Zug. Auch Frankreich hat die USB-C Ladekabel als Standard mit beschlossen um Müll zu vermeiden :)
USB-C ist auch in Frankreich Standard. Dort muss aber das Ladegerät beim Neugerät beiliegen. Apple hatte sein iPhone damals wie auch in den anderen Regionen ohne Ladegerät verkauft. Daraufhin gab es ein Verkaufsstop in Frankreich und Apple musste nachsteuern und seinen iPhones jeweils ein Ladegerät beilegen. Deshalb sind für manche die französische Version vom iPhone interessanter.