Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

Orndi

Member
Original poster
13 Mai 2021
10
Hallo!

Ich würde mich dafür interessieren, welche Erwartungen und Wünsche ihr in Hinblick auf das nächste Shift-Phone habt (gesetzt den Fall, das Crowdfunding verläuft erfolgreich).

Ich nutze aktuell seit gut zwei Jahren das Shift5me und bin alles in allem nicht unzufrieden.

Vom Shiftphone 8 erhoffe ich mir insbesondere im direkten Vergleich vor allem folgendes:

- eine deutlich bessere Kamera bzw. Kamera-Software auf dem Stand der technischen Möglichkeiten
- eine Optimierung der Bluetooth-Konnektivität
- eine Verbesserung der Lautstärke-Einstellung des Lautsprechers und generell eine höhere maximale Lautstärke

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
 
Ich sehe das 8er zwischen ME und dem 6mq.
Weder das ME noch das 6mq wurden bis jetzt zu 100% Prozent finalisiert. Für das es schon länger auf dem Markt ist. 🤷🏼‍♀️

Hier wurde wurde die Statusseite nun endlich
erneuert. Aber wie lange das nun wieder dauert 🤷🏼‍♀️


Das 6mq ist für mich schon lange kein erstes Handy mehr…. Eben weil so manches, was normal funktionieren soll nicht so toll umgesetzt worden ist…. Die Kamera u.a.

Ich vermute eben auch, dass das neue eine abgespeckte Version vom 6mq ist, mit den gleichen Problemen. Die Features wasserdicht…. Tja, ob das soooo wichtig ist, das weiß ich nicht. Die meisten Handy fallen glaube ich eher auf dem harten Boden und gehen kaputt. Aber meine Meinung.

Vom ShiftMU hört man auch nix mehr.🤷🏼‍♀️

Wie gesagte ich verfolge Shift nur noch, Begeisterung hält sich in Grenzen, so lange man nach langen Marktstart immer noch nicht das perfekte Handy in den Händen hat. Mit gewissen Problemen am Anfang sagt gewiss keiner was, aber irgendwann sollte alles passen. Hier dauert es seehr lange.

Die Pflege von Sicherheitspatches ist aber vorbildlich 👍🏻


VG
Mone
 
Für mich selbst (6mq-User) und jemand in der Familie, der ein neues Gerät braucht (wäre dann Shift-Neuling), wird das Gerät nur interessant, wenn eine gute Kamera und vor allem mal ein wirklich großer Akku >=7Ah verbaut wird. Da aber zum Akku ausser der Wechselbar-Info keine Informationen vorliegen, kann ich leider nicht vorbestellen. Und ob ich später, wenn die Infos da sind, den dann vermutlich vollen Preis bezahlen will... ... mal sehen. Aber ich vermute, diese Runde passe ich.
Ansonsten wäre es schön zu sehen, wenn z.B. der 6mq-Akku auch in diesem Gerät verwendet wird. Dann wären es schon drei Geräte die den nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Hozsch
In irgendeinem Video (ich glaub zum 13mi) hatte Carsten gesagt, dass alle zukünftigen Geräte den 6mq-Akku benutzen sollen.

Ich selbst fände das Shift8 an sich interessant. Ein Smartphone mit Hardware-Killswitches finde ich genial und auch die meisten sonstigen Spezifikationen finde ich gut.

Außer eine:
Mir ist ein Gerät mit 6 Zoll und den Außmaßen des 6mq im Alltag leider einfach viel viel zu groß. Da das 5me mittlerweile echt veraltet ist, wirds wohl leider so schnell kein Shiftphone für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze ein 6mq, mit welchem ich - bis auf die Kamera - im Wesentlichen zufrieden bin. Einen wechselbaren Akku oder einen Kopfhöreranschluss findet man sonst nicht mehr. Auch ein Light-OS, welches ich allerdings noch nicht nutze, findet sich bei anderen Herstellern nicht. Insoweit bietet das Shift 6mq kein schlechtes Leistungs-Preis-Verhältnis. Das Konzept der Nachhaltigkeit begrüße ich. Trotz dieses Konzepts habe ich mich - nach den bisherigen Erfahrungen - davon ausgehend, dass die Entwicklung des Shift 8 entgegen der angegebenen Prognose nicht bis zum Jahresende abgeschlossen sein wird und auch das 6mq nicht ewig halten wird, zum günstigen Preordern in früher Phase hinreißen lassen. Beim Preordern trägt man zwar das Insolvenzrisiko des Verkäufers. Bislang hat Shift aber die versprochenen Produkte geliefert, wenn auch recht verzögert, was teilweise auf gestörte Lieferketten oder Ausfall von Programmierern zurückzuführen sein dürfte. Bleibt zu hoffen, dass das Shift 6mq einigermaßen zeitnah zertifiziertes Android 12 erhält.

Meine Erwartungen an das Shift 8 sind:

Der Prozessor wird vermutlich dem des Fairphone 4 entsprechen. Der ist wohl weniger leistungsfähig als der des 6mq, soll aber den Akku mehr schonen. Da ich kein Gamer bin, berührt mich das nicht.

Das Display sollte nicht schlechter sein als beim 6mq. Dieses hat ein gut ablesbares OLED-Display. Dabei sollte es auch bleiben. Auch bei eher mittelmäßigen Smartphones entwickelt sich OLED zum Standard, zumal dann der Dark-Modus auch weniger Akku zieht.

Die Kamera war schon beim 6mq als "Herzensangelegenheit" herausgestellt worden. Hoffen wir, dass sie es beim Shift 8 tatsächlich wird.

Die Kopfhörerbuchse fällt weg; das ist wohl der Wasserdichtigkeit geschuldet und daher zu verschmerzen, zumal sie verschmutzungsanfällig ist. Der gute Sound des 6mq über Bluetooth wird hoffentlich beim Shift 8 nicht schlechter. Möchte man über die Buchse hören, so bleibt ja das 6mq.

Der Fingerabdrucksensor des 6mq reagiert mitunter nicht bei feuchteren Umgebungsverhältnissen. Es wäre schön, wenn das beim Shift 8 besser würde.

Schutz des Phones: Ich versuche, Stürze des 6mq zu vermeiden, da ich wenig Vertrauen in den Bumper setze. Dessen Ummantelung im Randbereich des Phones ist mehr als spartanisch. Ein auch haptisch besserer Schutz des Shift 8 ist ausgesprochen wünschenswert, zumal die IP-Zertifizierung auf den Outdoor-Einsatz abzielt.

Nachhaltigkeit: Ein Muss ist die früher versprochene Kompatibilität neu zu entwickelnder Geräte zu den 6mq-Akkus, deren Laden ja auch die Tastatur des 13mi dient. Alles andere hätte mit der versprochenen Nachhaltigkeit nichts zu tun. Schön wäre es, wenn vorhandenes Zubehör, z.B. die Ledermappe zum 6mq auch zum Shift 8 passt.
 
Grundsätzlich zur Leistung kopiere ich einfach mal meine Instagram-Posts.

Das Shift8 soll 5G-fähig sein und einen Snapdragon-SoC der 700-Series bieten. Da kommt eigentlich alles ab "Snapdragon 750G and 765/765G/768G 5G (2020)" in Frage und dieser SoC ist in fast allen Bereichen besser oder auf Augenhöhe mit dem Snapdragon 821 vom Shift6mq. (Quelle: https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_Qualcomm_Snapdragon_systems_on_chips)

Das Shift8 soll Bluetooth 5.2 und mindestens Wi-Fi 6 unterstützen. Das erfüllt eigentlich nur der SD768G. Da bei Wi-Fi 6 "mindestens" steht kann es auch ein SoC aus "Snapdragon 778G/778G+, 780G and 782G 5G (2021/22)" sein, da diese Wifi 6E unterstützen. Das scheint noch nicht ganz fest zu stehen. Hier der Link zum SD768G (Qualcomm).

https://www.qualcomm.com/products/a...-platforms/snapdragon-768g-5g-mobile-platform

Einen Vergleich mit dem SD845 findest du hier.

https://nanoreview.net/en/soc-compare/qualcomm-snapdragon-845-vs-qualcomm-snapdragon-768g

Ich denke mit dem Shiftphone 8 verabschiedet sich Shift von der 800er Serie von Qualcomm und geht mit dem SoC aus der 700er Serie den Weg der Vernunft. Die Performance vom vermuteten SD768G ist auf Augenhöhe mit dem vom SD845 vom Shift6mq und verbraucht dabei weniger Strom. Zudem ermöglicht er moderne Funkstandards. Deshalb habe ich das Shiftphone 8 auch vorbestellt. Wenn ich mein Shift6mq eintausche, werde ich kaum etwas bezahlt haben, hab dafür ein moderneres Smartphone und mein Shift6mq wird möglichst sinnvoll weiterverwertet.

Was ich mir wünsche:
  • Ausreichend laute Lautsprecher
  • Weniger Displayränder / Bezels
  • Waterdrop-Notch / Punsh-Hole-Notch
  • Wireless Charging (Qi)
  • Das OLED-Panel sollte noch dunkler einstellbar sein
Zu Wireless Charging muss ich noch sagen, dass ich es eigentlich nur für das Auto bräuchte. Es ist einfach viel angenehmer, wenn man das Smartphone nur auf die Ladefläche legen muss und Android Auto sich kabellos verbindet. Sonst wäre bei kabellosen AA schnell das Smartphone leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mir wünsche:
  • Ausreichend laute Lautsprecher
  • Weniger Displayränder / Bezels
  • Waterdrop-Notch / Punsh-Hole-Notch
  • Wireless Charging (Qi)
  • Das OLED-Panel sollte noch dunkler einstellbar sein
So gehen die Meinungen wohl auseinander:)
Für mich ist noch nicht richtig klar, worauf das 8er abzielen soll. Wenn es um Nachaltigkeit etc. geht, ist die Grundlage ja gelegt. Für mich bedeutet dies aber auch Haltbarkeit. Also Staubdichtigkeit und Stoßfestigkeit wären für mich das Wichtigste, da z.B. bei mir das Gerät auch auf der Baustelle "raus" muss. Mein 6m und einige Andere bestimmt auch haben leider doch des Öfteren Bodenkontakt bekommen und das nicht ohne Folgen.
Kleine Ränder weiß ich nicht, da ich das Gerät ja auch bequem halten möchte und nicht ständig Display-Kontakt haben möchte.

Aber spannende, was du zu dem Prozessor sagst. Klingt nach einem sinnvollen Weg.
Die Kamera ist ja ein Thema für sich und ich hoffe, dass shift da "Ruhe" rein bekommt. Ich selber erwarte und brauche keine apple-Kamera, aber etwas besser als die Kartoffelkamera bisher sollte sie schon sein ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
@blingbling Kann dich da absolut verstehen. Staubdichtigkeit sollte bei einer IP76-Zertifiziering schon mal gegeben sein. Und ich bin da auch realistisch: Es wird vielleicht das etwas dunkler einstellbare OLED-Panel geben, aber ansonsten wird man bestimmt solide Technik verwenden. Heißt: Ich erwarte einen optischen Zwilling vom Shift6mq. Und Wireless Charging wird wegen dem zu geringen Ladestrom nicht kommen, weil sich sonst der Akku schneller abnutzen würde.

Bei den Kameras erwarte ich eigentlich, dass sie die gleichen Sensoren wie beim Shift6mq verbauen. Die Kamera ist beim Shift6mq wesentlich besser als beim Shift6m (hatte ich vor meinem Shift6mq). Mit Drittsoftware für die Kamera bekommt man gute Bilder hin. Die Videos leiden stark unter der geringen Stabilisierung. Aber insgesamt sind die Kameras eher als brauchbar, auch bei weniger Licht.
 
Was ich mir wünsche:
  • Ausreichend laute Lautsprecher
  • Weniger Displayränder / Bezels
  • Waterdrop-Notch / Punsh-Hole-Notch
  • Wireless Charging (Qi)
  • Das OLED-Panel sollte noch dunkler einstellbar sein
Würde diese Punkte vollkommen unterstützen (nur Qi brauche ich persönlich nicht). Gerade was Notch und Displayränder angeht. Ich glaube die Langlebigkeit/Sturzsicherheit könnte man durch einen dickeren Bumper auffangen. Ich sehe bei Langlebigkeit aber auch den Aspekt, dass Shift in Sachen moderner Look der Phones noch etwas nachbessern muss. Hab leider viel Feedback von Bekannten zum 6mq in die Richtung bekommen, dass es einfach nicht so modern aussieht. Da kommt das FP4 schon besser an, was schade ist, tatsächlich aber für viele auch mit einen Kaufgrund darstellt. Würde daher hoffen, dass Shift hier auch auf ein modernes Äußeres setzt, gerne in den Maßen des 6mq wie angekündigt. Ist aber natürlich letztlich Geschmackssache.
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
Ich hab bisher ein Fairphone 2 und das ist jetzt im 8. Jahr glaub ich, langsam sind die 2 GB Ram etwas zu wenig für modernes Android

Für mich sinds hauptsächlich 5 Dinge die ich mir wünsche
1. Ich würds gern direkt wenns ankommt einmal auseinander schrauben, rein gucken und wieder zusammen setzen
2. danach würde ich 10 Jahre benutzen, das muss es ab können mit Ram, Speicher, Ersatzteilen und Softwaresupport
3. Hoffentlich passt der Akku in die Shiftkeys
4. Wifi 6
5. 5G
 
Das Projekt Shift 8 verstehe ich nicht. Es ist in meinen Augen weder Fisch noch Fleisch. Soll es das 6mq oder das 5me ersetzen? Das Shift 8 ist fast identisch mit dem 6mq und gräbt diesem den Boden ab. Soll das 6mq eingestellt werden? Persönlich ist mir der Prozessor des geplanten 8er zu leistungsschwach. Da ziehe ich mein aktuelles 6mq vor, auch weil ich kein 5g oder Wifi 6 benötige. Zudem würde das 8 sich in den technischen Werten nicht mehr wirklich vom Fairphone 4 unterscheiden. Was ist die Marktstrategie, sich von der fairen Konkurrenz abzugrenzen? Auch ist der Bildschirm zu groß, um das 5me zu ersetzen. Meine Frau liebt das 5me, weil es nur 5 Zoll hat.
Ein zeitgemäßer und zukunftssicherer 5-Zöller mit Android 12 oder 13 mit den technischen Qualitäten des Shift 8 fehlt mir im Portfolio von Shift und vielleicht auch ein neues Highend-Phone, denn das 6mq ist nur noch Mittelklasse. Das vorgestellte Shift 8 macht für mich keinen Sinn.

Nachtrag: Einen Wunsch hätte ich, nämlich dass die Siftphones optional mit vorinstalliertem ShiftOS-L ausgeliefert würden, gerne gegen einen Aufpreis. Neben der reparierbaren Bauweise macht das ungooged Betriebssystem und die damit verbundene digitale Selbstbestimmtheit die Attraktivität der Marke aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jefla Ich denke Shift versucht sich im Portfolio wieder etwas zu verschlanken. Das Shiftphone 8 bietet im Prinzip für jeden Kunden etwas, sowohl für diejenigen, die eher ein MidRange-Smartphone, als auch diejenigen, die eher HighEnd-Smartphones mögen. Es ist eben ein guter Mittelweg/Kompromiss. Und es unterscheidet sich vom Fairphone 4, dass es im Endpreis trotz aktuellerer Technik günstiger ist.

5''-Displays sind aktuell kaum gefragt und eher Nische. Deshalb wäre es für Shift relativ teuer besagte Panels einzukaufen. Der höhere Einkaufspreis bedeutet dann auch einen höheren Verkaufspreis und dann gibt es nur noch sehr wenige, die ein kleines Smartphone für relativ viel Geld haben wollen. Das wirtschaftliche Risiko wäre einfach zu groß. Deswegen sind kleinere Ränder so wichtig, damit das Gerät in Summe kompakter wird und sich in der Hand anfühlt, als wäre es nur ein 5''-Gerät.

Ich glaube Teil der Android-Zertifizierung ist es sich dazu zu verpflichten das Gerät mit eben diesem System auszuliefern inkl. den Google-Apps.
 
  • Like
Reaktionen: jefla
Günstigerer Preis, IP-Zertifizierung und Hardware-Killswitches sind ja schon eine Ansage an das Fairphone4. Gerade Killswitches halte ich im Smartphone-Bereich für ein wirklich großes Ding.

Generell sieht sich Shift ggü Fairphone aber glaube ich weniger als Konkurrenz als als Brüder im Geiste. Man wollte nach eigener Aussage ja auch schon öfters kooperieren, leider sieht das Fairphone wohl anders.
 
@Mamagotchi, herzlichen Dank für Deine Erläuterungen. Das macht Sinn, was Du sagst. Ob der Kompromis sich als ein guter oder ein fauler herausstellen wird, werden die Verkaufszahlen zeigen!?
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
Ich halte das neue Shift 8 für ein interessantes Projekt und habe schon einmal vorbestellt. Ich würde den hier bereits beschriebenen Wünschen für das neue Gerät noch dessen Schnellladefähigkeit hinzufügen. Ich verspreche mir mit der angepeilten technischen Ausstattung eine Updatefähigkeit bis mindestens Android 15.
Ich befürchte nämlich, dass mein Shift 6mq allenfalls noch Android 12 bekommen wird.😪
Es wäre toll, wenn Shift seine Smartphone-Kunden so unterstützen würde, wie dies Fairphone zum Beispiel bei dem über sechs Jahre alten Fairphone 2 gelingt! Im Gegenzug liefert Shift zum Beispiel beim immer noch verkauften Shift 5e ein eher traurige Vorstellung ab. Das kann (sollte) nur besser werden, um den eigenen Nachhaltigkeitsanspruch zu erfüllen
 
Das mit der Unterstützung scheint ein Thema zu sein - so ausdrücklich gab's das doch bisher nicht, oder?

"Bei Auslieferung garantieren wir eine 5-jährige Versorgung des SHIFTphones mit Security-Fixes und Patchlevel-Updates. Ein Upgrade auf mind. Android™ 14 ist dabei inbegriffen."
 
Das mit dem längeren Support ist diesmal einfacher umsetzbar, eben weil der verwendete SoC sehr wahrscheinlich ein long term SoC ist. Das war bei früheren Produkten wie beim Shift6m oder Auch Shift5me erheblich schwieriger.

@jefla Dass der Kompromiss funktioniert, hat ja schon das Fairphone 4 bewiesen. Was passiert dann erst, wenn das Shiftphone 8 in allen Aspekten leicht bessere Hardware bietet und dann noch günstiger ist?
 
Danke für alle eure Meinungen!


Hier auch noch meine Ideen/Wünsche/Anregungen:


IP-Zertifizierung / Kill-Switches / 5G
+ fortschrittlich

Prozessor und Arbeitsspeicher
+ zufrieden

Preis
Man muss natürlich sehen, dass bis zum Jahreswechsel 23/24 auch das 6mq und das FP4 ggf. im Preis fallen und erst dann ein P/L Vergleich möglich ist. Mir scheint es insgesamt nicht zu teuer, aber das hängt letztendlich natürlich von den finalen Spezifikationen ab.

Wir bewegen uns endlich in einer Preisspanne, zumindest aktuell noch in der Vorbesteller Phase, die einige zu zahlen bereit sind, welche nicht nur idealistisch sind. Ich habe 2 Freunde an das Gigaset S5 und Pixel 4a „verloren“, denen das 6mq zu teuer waren und ältere Shift Modelle zu schlecht für einen noch relativ hohen Preis. Leider stagnieren dennoch aktuell die Vorbesteller Zahlen (s. Statusseite).

**editiert** Nochmal nachgedacht: Das Thema Wasserdichtigkeit hat sicherlich seinen eigenen Preis, insofern sind Vergleiche mit solchen Geräten, die das nicht haben, zugegebenermaßen schwierig. Dennoch sind der Vergleich zum 6mq und FP4 naheliegend. **editiert ende**

Speichervolumen
Nun, es steht da etwas von „mind. 128GB“, ich hoffe noch auf die Verdopplung. Es wäre für mich aber vernachlässigbar, wenn damit zum Beispiel der Preis gehalten werden kann oder aber das nächste Thema (das eigentliche Sorgenkind) ausführlicher behandelt würde…

Kamera
Mit dieser bin ich beim 6mq mittlerweile zufriedener. Ich wünsche mir zwingend (Ultra)Weitwinkel beim 8er. Von so viel Panorama muss ich träumen dürfen, an Tele und Makro ist ja gar nicht zu denken, auch wenn ich persönlich den Aufpreis zahlen würde!

Display-Größe
Zähneknirschend: Ob wir uns nicht wenigstens auf einigermaßen vollausgefüllte 5,7 einigen können? Seufz… Ich finde diese vermeintliche Nische, die man da bedienen würde, gar nicht so klein. Mein gesamter Bekanntenkreis schreit förmlich nach unter 6 Zoll…

Audio/Sound-Konnektivität
Ich weiß, dass das etwas sehr Persönliches ist und man froh sein konnte, dass bei Shift noch zu finden, die Kopfhörerbuchse - genau, scheint der Wasserdichtigkeit zum Opfer zu fallen, für mich okay, bei mir funktioniert’s Bluetooth aber auch tadellos (Google OS).

Bitte echter Stereosound in einigermaßen laut.

Updatefähigkeit
Wird hier klarer benannt auf explizite Zeiträume und Versionen, freut mich.

Akku
Da hier öfter von dem gleichen Akku gesprochen wird, heißt das auch zwingend die gleiche Kapazität? Wenn bei gleicher „Passform“ eine höhere Kapazität erreichbar ist, gerne!


Ich habe kein wirkliches Fazit. Aus der Perspektive eines 6mq Inhabers, lohnt sich der Wechsel bedingt. Es kommt auf die Erfüllung meiner Wünsche an, welche ich nicht als abgehoben empfinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ina71 und SONUFO
@amartinz Das hab ich mich sowieso schon die ganze Zeit gefragt: Wieso werden nicht wenigstens die Counter über eine Datenschnittstelle mit den entsprechenden aktuellen Daten versorgt? Im Prinzip müsst ihr ja nur die Summe der Vorbestellungen vom Shiftphone 8 abfragen. Je nachdem in welcher Phase es bestellt wurde, scheint es ja ein eigenes Produkt im Shop zu sein, mit einer eigenen Verfügbarkeit. Das wäre sogar noch einfacher. Dann hätte man Live-Daten. 😇
 
Ich fände es wichtig, das die beiden Rückkameras unterschiedliche Brennweiten haben, und dass die Lautsprecher in Stereo arbeiten.
 
Neben GPS möchte ich auch Galileo als Positionsbestimmung mal in den Raum werfen. Zumindest erhoffe ich mir zukünftig viel davon. Was meint ihr? Leider konnte ich in den specs nix dazu finden...
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
Das mit der Unterstützung scheint ein Thema zu sein - so ausdrücklich gab's das doch bisher nicht, oder?
Beim neuen Shift 8 müssen vor allem die Updateintervalle deutlich kürzer werden, als jetzt beim 6 mq! Ein Sicherheitspatchlevel von August 2022 ist bei einem nachhaltigen Produkt nicht akzeptabel. Meine Banking-App beanstandet das schon und wird wahrscheinlich bald aus Sicherheitsgründen nicht mehr laufen! Da hilft auch das häufige Argument von Shift nicht weiter, dass die Systeminfos nicht das wirkliche Patchlevel anzeigen, weil die Apps gerade darauf abstellen.
 
Meckert deine App tatsächlich wegen den Sicherheitspatches oder wegen der Android Version? Drei bis vier Monate ist jetzt nicht wirklich alt. Da würde sie bei sehr vielen Meckern.

Ich finde das übertrieben, genauso wie die Forderung nach so häufigen Updates. Drei bis viermal pro Jahr ist vollkommen ausreichend. Glaube selbst das liefern die wenigsten, zumindest nicht mehr wenn das Gerät schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
 
  • Like
Reaktionen: SONUFO und Uli
Es kam eine Meldung, dass der "Sichheitsstatus" des 6mq bald nicht mehr ausreicht. Ich habe das auf den Patchlevel und nicht die Android Version bezogen,
 
Ist vermutlich die Android Version. Hoffen wir das bald ein offizielles ShiftOS 4 kommt. Denke aber das die Betaphase noch ein wenig andauern wird.