Danke für alle eure Meinungen!
Hier auch noch meine Ideen/Wünsche/Anregungen:
IP-Zertifizierung / Kill-Switches / 5G
+ fortschrittlich
Prozessor und Arbeitsspeicher
+ zufrieden
Preis
Man muss natürlich sehen, dass bis zum Jahreswechsel 23/24 auch das 6mq und das FP4 ggf. im Preis fallen und erst dann ein P/L Vergleich möglich ist. Mir scheint es insgesamt nicht zu teuer, aber das hängt letztendlich natürlich von den finalen Spezifikationen ab.
Wir bewegen uns endlich in einer Preisspanne, zumindest aktuell noch in der Vorbesteller Phase, die einige zu zahlen bereit sind, welche nicht nur idealistisch sind. Ich habe 2 Freunde an das Gigaset S5 und Pixel 4a „verloren“, denen das 6mq zu teuer waren und ältere Shift Modelle zu schlecht für einen noch relativ hohen Preis. Leider stagnieren dennoch aktuell die Vorbesteller Zahlen (s. Statusseite).
**editiert** Nochmal nachgedacht: Das Thema Wasserdichtigkeit hat sicherlich seinen eigenen Preis, insofern sind Vergleiche mit solchen Geräten, die das nicht haben, zugegebenermaßen schwierig. Dennoch sind der Vergleich zum 6mq und FP4 naheliegend. **editiert ende**
Speichervolumen
Nun, es steht da etwas von „mind. 128GB“, ich hoffe noch auf die Verdopplung. Es wäre für mich aber vernachlässigbar, wenn damit zum Beispiel der Preis gehalten werden kann oder aber das nächste Thema (das eigentliche Sorgenkind) ausführlicher behandelt würde…
Kamera
Mit dieser bin ich beim 6mq mittlerweile zufriedener. Ich wünsche mir zwingend (Ultra)Weitwinkel beim 8er. Von so viel Panorama muss ich träumen dürfen, an Tele und Makro ist ja gar nicht zu denken, auch wenn ich persönlich den Aufpreis zahlen würde!
Display-Größe
Zähneknirschend: Ob wir uns nicht wenigstens auf einigermaßen vollausgefüllte 5,7 einigen können? Seufz… Ich finde diese vermeintliche Nische, die man da bedienen würde, gar nicht so klein. Mein gesamter Bekanntenkreis schreit förmlich nach unter 6 Zoll…
Audio/Sound-Konnektivität
Ich weiß, dass das etwas sehr Persönliches ist und man froh sein konnte, dass bei Shift noch zu finden, die Kopfhörerbuchse - genau, scheint der Wasserdichtigkeit zum Opfer zu fallen, für mich okay, bei mir funktioniert’s Bluetooth aber auch tadellos (Google OS).
Bitte echter Stereosound in einigermaßen laut.
Updatefähigkeit
Wird hier klarer benannt auf explizite Zeiträume und Versionen, freut mich.
Akku
Da hier öfter von dem gleichen Akku gesprochen wird, heißt das auch zwingend die gleiche Kapazität? Wenn bei gleicher „Passform“ eine höhere Kapazität erreichbar ist, gerne!
Ich habe kein wirkliches Fazit. Aus der Perspektive eines 6mq Inhabers, lohnt sich der Wechsel bedingt. Es kommt auf die Erfüllung meiner Wünsche an, welche ich nicht als abgehoben empfinde.