@Jörg.OS Nur rein interessehalber: Was ist denn die Alternative? Meines Wissens nach sind 6''-Display nach aktuellem Stand fast schon kleine Displays. Es gibt ja kaum noch Smartphones mit solch einer Displaydiagonale.
Gute Frage. Ich hoffe mein Shift5me hält lange. Davor hatte ich ein gebrauchtes Sony XPERIA Z3. Das war kleiner und Wasserunempfindlicher. Von der Leistung (Schnelligkeit, Displaygröße) würde mir das immer noch völlig ausreichen. Die Touchfunktion des Display ist aber gestorben und es hängt auf Android 6 fest. Es ist aber noch so eines hier im Haushalt und so lange es funktioniert wird es auch nicht ersetzt. Bei uns ließ sich bisher auch darauf jede gewünschte APP installieren.
Eine Kurzrecherche würde dann z.B. zu ungebrauchten (Angeblich Baujahr 2022) Apple SE oder Samsung XCover 5 führen.
Nun spricht ein Shiftphone oder Fairphone ja nicht nur die Leute an die neuste Technik haben möchten und das Schlagwort "Nachhaltigkeit" mit nehmen möchten. Ich denke das viele mit "Nicht die neusten Möglichkeiten", "aktuelle Sicherheitsupdates und aktuelles Betriebssystem", dafür aber klein, handlich, robust, nachhaltig und teurer gut leben können.
Ob sich das wirtschaftlich für Shift abbilden lässt?????
Aspekte, die kleine Displaydiagonalen erschweren:
- Platzmangel: Die Technik braucht Platz und den kann man sich entweder über die Vergrößerung der Grundfläche oder über die Tiefe holen.
Welche Technik ist Notwendig für ein Smartphone? Muss es immer der neuste Multimediakram sein. Muss ich mitten im Wald exorbitant große Bilder versenden können? Vor allem muss das jeder zwangsweise haben?
- Höher Einkaufspreis: Da für kleine Displays keine große Nachfrage durch die Smartphonehersteller herrscht, sind es meistens Spezialproduktionen, die relativ teuer sind
In meinem Bekanntenkreis sehe ich viele die wert auf ein kleines Smartphone legen und ggf. dafür mehr bezahlen würden als für ein großes Smartphone.
- Bedienbarkeit der Software: Die Apps sind mittlerweile auf größere Displaydiagonalen als früher ausgelegt. Entsprechend kann bei der ein oder anderen App eine Schaltfläche oder andere Eingabe-Objekte schwerer zu bedienen zu sein.
Es gibt tatsächlich Leute die nur rudimentäre Dinge damit machen. Mir ist bisher noch keine entsprechende App begegnet. Ist aber auch ein "Henne- Ei" Problem. Kameras in Smartpohnes machen Aufnahmen mit mehr Pixeln als das Display darstellen kann. Deshalb brauchen wir schnellere Übertragungsraten. Damit andere sich das dann auf ihrem Display komprimiert anschauen können.
- Nachhaltigkeit (gilt für Shift): Der Akku vom Shift6mq soll als Universal-Akku in vielen Shift-Produkten benutzt werden. Da der Akku feste Abmaße hat, ergibt sich daraus schon eine Mindestgröße vom Gerät.
Das ist dann ein Akku für Shift. Das erleichtert sicherlich die Sache für Shift. Da in jedem Gerät ein Akku steckt und im Allgemeinen nur ein neuer gekauft wird wenn der alte kaputt ist bringt das für die Nachhaltigkeit ziemlich nichts.
Nur weil ich etwas 2000 statt 1000 mal herstelle wird es nicht wirklich Nachhaltig.
Fazit: Ich glaube das es Menschen gibt denen tatsächliche Nachhaltigkeit am Herzen liegt und die eher kleine robuste Geräte mit weniger "SchnickSchnack" bevorzugen würden. Ist aber nur eine persönliche Meinung, sozusagen IMHO