P.S. bevor ich nach Belegen gefragt werde, zB beim Pinephone mit innenliegenden Killswitches: https://forums.puri.sm/t/librem-5-pinephone-kill-switches/8793/6Insgesamt wird es hier ja richtig emotional . Mein Android gibt bald nach 6 Jahren den Geist auf. Für mich stellt sich also die Frage S8 oder 6mq halt nicht. Ob ein Upgrade vom einen auf das andere Modell Sinn ergibt, muss letztlich jeder mit sich ausmachen.
Da die Qualcomm SoC Wifi/BT/modem/GPS in einem Chip vereinigen, sind Killswitches oft nur 'bitte liebes Modem mach doch mal Wifi aus' Switches. Wenn man dem Modem misstrauen muss, bringen auch oft die Schalter wenig. Klar Mic/Kameramodul kann man tatsächlich den Saft abschalten. Aber ausser man löst es wie beim Librem 5, das aus genau dem Grund eine M2 Modemkarte und eine M2 Wifi/BT Karte UND ein separates GPS Module verbaut (das im Modem bleibt ungenutzt), wird das schwierig. Mit all den Nachteilen (gross, schwer, Stromverbrauch)...
Das Modem wird tatsächlich gekillt, der Wifichip wird gebeten sich abzuschalten, das Mic wird gekillt, die Kamera wird gebeten sich abzuschalten, und wenn man dem Audiochip nicht traut, ist die Audioabschaltung auch nichts.
- SW1A - Modem - Pulls Q1501 gate up (FET killing modem power)
- SW1B - WIFI/BT - pulls chip_en up (asks rtl to do something)
- SW1C - OB/Mic - Breaks (disconnects) mic bias voltage from SoC
- SW1D - R CAM - Pulls up PWDN on OV5640 (kind of S3 state)
- SW1E - F CAM - Pulls up PWDN on OV5640
- SW1F - Serial/Audio - pulls IN2 up on analog switch BCT4717ETB
P.P.S und bevor jemand DAMIT kommt : ob das ausreicht hängt natürlich vom Bedrohungsmodell ab. Wenn ich den Chips traue aber verhindern will dass ein dummer Virus meine Kamera anschaltet, ist das natürlich ausreichend. Wenn ich glaube dass die Chips von der NSA designed werden um unsere Aktivitäten zu verfolgen, helfen halt diese Art von Killswitches auch nicht (die NSA würde auch einfach ein Firmwareupdate des Kameramoduls durchfuhren damit sie sich dann nicht mehr abschaltet wenn sie das tun soll )
Zuletzt bearbeitet: