Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

Solange du nicht gleichzeitig Wasser oder "andere Flüssigkeiten" in den Hosentaschen hast ,sollte selbst das kein Problem sein. 😉

(BtW: bei mir löst sicher der Deckel immer noch nicht)

Bei häufig "anderen Flüssigkeiten" in der Hosentasche wäre vielleicht eine Windel sogar hilfreicher als ein geschlossener Akkudeckel. 🤣😜

Zuletzt bearbeitet:
Im Regen Rad fahren ist durchaus ein realistischer Anwendungsfall. Ich habe meine Telefone schon häufiger ziemlich durchnässt aus der Hosentasche geholt.

• Like
Reaktionen: Raphus
Er schließt sich ja leider nicht wieder von selbst. Bevor ich es in die Pfütze werfe, kontrollier ich immer, ob der das Deckel richtig sitzt.

Aber mal im Ernst, wenns Handy aus der Tasche fällt ist halt 💩

Mir ist aufgefallen, dass der Deckel besser sitzt, wenn er beim Schließen von oben (Kameras) beginnend geschlossen wird. Ein bisschen nach oben schieben dabei schadet auch nicht. Ich vermute das liegt daran, dass die maximale Belastung an den Federpins vorhanden ist und dementsprechend da am wichtigsten ist, dass die Haken gut einrasten.

• Like
Reaktionen: shjft
Ich bin mit meinem 6mq sehr sehr zufrieden, auch wenn eine Reparatur nötig ist. Ich fühle mich bei den Reparaturen von SHIFT sehr wohl.

Ich habe ein SHARE 8.1 gekauft. Mein Wunsch ist, dass LineageOS unterstützt wird. Dies ist eine der Stärken von 6mq, dass LineageOS direkt von der Marke unterstützt wird. Bitte bewahren Sie dies für zukünftige Modelle auf.

Nachdem ich dies https://eylenburg.github.io/android_comparison.htm gesehen habe, bin ich neugierig, ob es Benutzer gibt, die an der Unterstützung von GrapheneOS interessiert sind.

Ja, aber das wird für das phone 8.1 nicht möglich sein. Das wird es erst mit dem phone 9 geben, weil Shift nicht die für GrapheneOS erforderliche Hardware unterstützt.

• Like
Reaktionen: Silva
Wenn wir mal zum Austausch und gemeinsamer Weiterentwicklung der Software mit der Community kommen nachdem der Versand nicht mehr ein stetiges Thema ist, kann man ja mal diskutieren was auch ohne neue Hardware möglich ist.
In Projekten auch "cherry picking" genannt :)

Dadurch das man nur das Nötigste an Software aufspielt ist ja auch schon mal die Angriffsfläche für Angriffe stark reduziert verglichen mit andren Herstellern.
Wenn dann noch zeitnah Patches ausgerollt werden stimmt die Grundlage.

• Like
Reaktionen: lakoka
Kennt man schon den SAR-Wert vom Shiftphone 8.0 bzw. 8.1?
Lässt sich /e/OS problemlos auf dem Shiftphone 8.1 nutzen?
Nutze auf meinem 8 Jahre alten Handy seit 3 Jahren problemlos /e/OS und muss demnächst umsteigen, da der Akku stark nachlässt.
Mit welchen Handykameras ist die Kamera des Shiftphone 8 vergleichbar. Macht es gute Fotos?
Über eine Antwort freue ich mich sehr.

Hallo @callmeect ,
über den SAR Wert weiss ich gerade nichts. (Es wurde aber meine ich in einem der letzten Shift-Talks mal was gesagt)

Was /e/OS angeht findest Du in folgendem Threat die Erfahrungen

Auf der Statusseite des Shift 8/8.1 finden sich seit neuestem auch Fotos die mit dem Shift 8 gemacht wurden.

Es ist immer schwierig zu sagen ob gut oder nicht ,da jeder seine eigenen Erwartungen und Ansprüche in diesem Bereich hat und vor allem hat jeder seine eigene Wahrnehmung.
Ich persönlich bin sehr zufrieden mit der Kamera meines Shift 8
Softwareseitig befindet sich die Kamera auch noch im Feintuning.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: callmeect
Habt ihr auch die Feststellung gemacht, dass das SP8 im Standby - Modus über Nacht so zwischen 10 und 15 % verbraucht ?
Das aktuelle Apfel SP von meiner Frau verbraucht bei Vollladung nur 1 - 3 %.
Allgemein hoffe ich so sehr auf einen besseren Akku für das 8er.

Ist das mit aktiven Google Services? Bis auf ein gelegentliches "sind Pushnotifications da?" und "muss ich den Nutzer wegen Anruf&Wecker kontaktieren?" sollte da doch nich viel reinkommen.