Shiftphone 8 lässt sich nicht wieder "aufwecken"

ZACKWAL

Member
Original poster
18 Mai 2022
12
Hallo Community,

ich habe mein 8er erhalten und stehe nun vor dem Problem, dass ich schon mehrfach den Akku rausmachen musste, weil das Telefon nicht mehr aus dem Ruhemodus aufgeweckt werden konnte. Solange eine App wie z.B. Spotify läuft, passiert nix. Aber wenn keine App läuft, ich mit kurzem Drücken der Ein/Austaste das Display "ausmache", kann ich es durch erneuten Druck nicht wieder aktivieren... Dann hilft nur Akku raus und wieder rein. Bestimmt hab ich irgendwas verstellt in den Settings. Hat jemand einen Tipp? Ich muss noch ergänzen, dass das mit dem nicht wieder aufwecken erst nach einer gewissen Zeit passiert. Wenn ich nach dem "Ausschalten" gleich wieder auf die Taste drücke, geht es auch wieder an...

Zum einen passiert das nur, wenn man direkt nach dem Bildschirm ausgehen den Bildschirm wieder anschaltet. Wenn man ein paar Sekunden wartet, funktioniert es. Zum anderen ist es ein bekannter Bug, der in den vorherigen Versionen noch nicht integriert war. In der allerneuesten (ein prerelease, allerdings ist deines ebenfalls eines) ist das schon wieder korrigiert: https://downloads.shiftphones.com/public/SP8/prerelease/OTTER.SOS.6.1.G-RELEASE-20250603/. Allerdings fehlt beim neuesten Release sogar die basic-integrity-Zertifizierung, sodass noch mehr Apps nicht laufen könnten.

Das gilt für die Geräte mit Release. Wir befinden uns noch vor dem offiziellen Release. Man hat deshalb bis 14 Tage nach offiziellen Release Zeit.

Bei Shift gibt es immer das erste Jahr Startprobleme ;)

Sie haben einen ihrer Entwickler ausschließlich für die Zertifizierung abgestellt (und keinen neuen hinzugewonnen).
Hallo ZACKWAL, du beschreibst einen bekannten Bug, siehe verlinkten Beitrag.

Hallo, mir geht es genauso wie ZACKWAL. Ich mache dann nicht den Akku raus, sondern halte die Einschalttaste lange gedrück (ca. 15 Sekunden). Aber das nervt. Beim Einrichten war es schon problematisch, aber jetzt geht es ständig aus, sobald ich es aus der Hand lege.... Und dafür habe ich so lange darauf gewartet????
Das kann es doch echt nicht sein.....
Und ein paar Sekunden warten wie jumpien bzw. Dwain Zwerg schreibt, hilft nix. Ich lege das Telefon ab und mache irgendwas anderes und wenn ich zurückkomme, nach Minuten oder länger, geht nix. Also wieder von vorne..... Bin echt stinkig.

Ich hatte unter Smooth Display 90HZ eingestellt und jetzt wieder auf 60HZ zurück... Mal sehen, ob das hilft.

Hi again. Ich habe jetzt seit Sonntag Nachmittag wieder 60Hz und keine Probleme gehabt. Als ich vorhin die Probe gemacht habe, und auf 90Hz zurück bin, war erst alles normal, dann habe ich versucht, ein JBL Headset via Bluetooth zu koppeln. Es lief Musik über Spotify über die Lautsprecher vom Telefon, während das Telefon nach BT Geräten gesucht hat. Dann wurde der Bildschirm schwarz, die Musik lief weiter, der Bildschirm lies sich aber nicht wieder aufwecken. Also 15sec Ein/Aus gedrückt und Neustart. Wieder auf 60Hz zurück, dann ging die Kopplung und kein Blackout...

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Hi again. Ich habe jetzt seit Sonntag Nachmittag wieder 60Hz und keine Probleme gehabt. Als ich vorhin die Probe gemacht habe, und auf 90Hz zurück bin, war erst alles normal, dann habe ich versucht, ein JBL Headset via Bluetooth zu koppeln. Es lief Musik über Spotify über die Lautsprecher vom Telefon, während das Telefon nach BT Geräten gesucht hat. Dann wurde der Bildschirm schwarz, die Musik lief weiter, der Bildschirm lies sich aber nicht wieder aufwecken. Also 15sec Ein/Aus gedrückt und Neustart. Wieder auf 60Hz zurück, dann ging die Kopplung und kein Blackout...
Bei mir besteht auch nach Umstellung auf 60 Hz das Problem.
Werde das Shiftphone wahrscheinlich nicht behalten. Das ist kein Zustand.
Bin aber auch generell nicht so zufrieden, was die Bedienung und Einstellungen angeht. Bis zum Wochenende gebe ich ihm und mir noch Zeit....

• Like
Reaktionen: LotharZ
@jumpiem
Naja, ich habe im Jan 2023 bezahlt und es war für Nov. 2023 angekündigt. Ich kann verstehen dass so manchem die Geduld reißt. Persönlich habe ich mich halbwegs arrangiert: Für das mobile zahlen habe ich eine andere Lösung gefunden, die Basic Zertifizierung reicht für meine anderen Anwendungen und die 2 Reboots am Tag habe ich zähneknirschend akzeptiert. Aber langsam sollte es fertig werden.

Ich habe im Februar 2023 gekauft und hab wohl Glück gehabt.
Habe den Upgrade auf 512 GB bekommen für den damaligen günstigen Preis und ja es läuft alles stabil und ich bin voll und ganz zufrieden. Ich vermisse nix alles funktioniert wie erwartet.
Banking Apps, online bezahlen (Sparkasse) Bluetooth
Da habe ich wohl richtig Glück mit dem Software Stand 1. April 2025 Shift OS-G gehabt.
Ich bin Anfang des Jahres von solidarische Warten auf reguläre Lieferung umgestiegen weil mein altes Samsung keine Updates mehr bekommt und anfängt zu zicken.
Wollte es nur Mal gesagt haben.
Wenn man im Forum liest könnte man meinen das Shiftphone wäre eine Krücke und man muss einige Kröten schlucken.
Ne.. bei mir funktioniert alles wie gedacht.
Schade das dieser gute Software Stand wohl nicht auf allen Phones installiert ist.

Habe das gleiche Problem und wundere mich, dass SHIFT, wo man doch immer die totale Transparenz bei Problemen predigt, nicht reagiert. Also weder auf Problemmeldung antwortet noch eine Lösung in Aussicht stellt.

• Like
Reaktionen: anhaltmike
Ich spüre nix von ein einem" black Screen Bug."
Vielleicht hängt das mit den Apps zusammen, die genutzt werden.... keine Ahnung..

Nur so als Idee
kann es damit zusammenhängen daß ich mein Handy schon immer im dark Mode betreibe um den Akku (OLED Display) und meine Augen zu schonen?

@meknus55 und @Insulanerin Ich schätze, dass ihr eine ältere Softwareversion verwendet.
@LotharZ Es wurde schon von amartinz in dem anderen (ersten Thread) geschrieben, dass das Problem bereits vor der ersten Bugmeldung (siehe anderer Thread) aufgefallen war und bereits eine Lösung im Raum steht, die damals noch nicht vollständig fertig war. Der Fix wurde bereits im ersten ShiftOS-l-Release (Android 15) vom 28.5.2025 bereitgestellt, muss jetzt natürlich noch so gebaut werden, dass er auf dem gegoogelten Android 14 funktioniert.

• Like
Reaktionen: anhaltmike und R.E.D.
Habe das gleiche Problem und wundere mich, dass SHIFT, wo man doch immer die totale Transparenz bei Problemen predigt, nicht reagiert. Also weder auf Problemmeldung antwortet noch eine Lösung in Aussicht stellt.
Genau das ärgert mich auch. Keine Reaktion. Nachdem mir gestern durch das Problem wichtige Nachrichten nicht zugestellt wurden und ich deshalb eine Absage eines Termins nicht mitbekommen habe, geht das Shiftphone zurück.

@meknus55 und @Insulanerin Ich schätze, dass ihr eine ältere Softwareversion verwendet.
@LotharZ Es wurde schon von amartinz in dem anderen (ersten Thread) geschrieben, dass das Problem bereits vor der ersten Bugmeldung (siehe anderer Thread) aufgefallen war und bereits eine Lösung im Raum steht, die damals noch nicht vollständig fertig war. Der Fix wurde bereits im ersten ShiftOS-l-Release (Android 15) vom 28.5.2025 bereitgestellt, muss jetzt natürlich noch so gebaut werden, dass er auf dem gegoogelten Android 14 funktioniert.
Danke. Mein SHIFT Phone habe ich am 5.6.25 erhalten. Insoweit erhofft man schon dass die neueste Software installiert ist. Wenn ich Dich recht verstehe können wir Genervten auf eine baldige Lösung, die uns übermittelt wird, hoffen?

• Like
Die Geräte werden mit einem zertifizierten ShiftOS-G ausgeliefert. Einzige Ausnahme sollte das 8.1er gewesen sein, da musste wegen der geänderten Hardware ein nicht zertifiziertes ShiftOS-G installiert werden, damit telefonieren funktionieren kann. Dementsprechend dürfte dein System das neueste sein, wenn man Testversionen und Prereleases ausnimmt.

• Like
Die Geräte werden mit einem zertifizierten ShiftOS-G ausgeliefert. Einzige Ausnahme sollte das 8.1er gewesen sein, da musste wegen der geänderten Hardware ein nicht zertifiziertes ShiftOS-G installiert werden, damit telefonieren funktionieren kann. Dementsprechend dürfte dein System das neueste sein, wenn man Testversionen und Prereleases ausnimmt.
Und in dieser derzeit neuesten Version meines 8.1 tritt der Fehler auf?

Und in dieser derzeit neuesten Version meines 8.1 tritt der Fehler auf?
Ja, leider. Ich warte auch händeringend auf das Update, was u.a. diesen Fehler behebt.

Alle, die diesen Fehler haben ... stellt das AOD ein (u.a. als Kachel). Dann ist z.Z. Schluss mit dem nicht aufwachenden Display, egal ob es von selbst AUS geht oder manuell.

Für DIE, die es zurück schicken wollen und aber mit diversen Einschränkungen erst mal Leben können, bis ein Update Besserung bringt: So wie ich es verstanden habe, sagt Shift, daß die 14tägige RückgabeFrist erst beginnt, wenn das Phone offiziell vorgestellt und verkauft wird, also kein Release, wie jetzt. Somit kann man im "Fall der Fälle" immer noch warten und steht nicht so im Zugzwang.
* Kann DAS ein Wissender bestätigen oder habe ich da WAS falsch verstanden? *

Ich habe das SP 8.1 (G) mit der Build-Nr SOS 6.1 (G) vom 01.05.2025 und DIESE war bei Auslieferung drauf.
Wie meknus55 im Post 11 schreibt, dass bei Ihm Alles läuft, ist ja echt prima (meine ich ernst), aber dass eine neuere, folgende Version Bugs hat, die es bis Dato nicht gab (und nicht schnellstens gefixt wird), finde ich nicht nur crazy, sondern verstehe ich auch nicht, dass Shift nicht endlich mal ein Update, was einige Fehler betrifft, ausrollt. Auch wenn das Update noch andere Baustellen umfasst, dessen Korrektur noch nicht eingepflegt ist. Dann schiebt Shift eben das "Fertige" nach. Verstehe ich DAS? - NEIN.!

Zum DarkMode aus Post 16 von mekus55: Meinst Du "Dunkles Design" in den Einstellungen/Display, der sich zur Schlafenszeit erst aktiviert (steht in der Ergänzung drunter) und ist auch als Kachel verfügbar?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Fachmann und das mit dem Darkmode ist es wohl nicht.
So wie ich dwain Zwerg verstanden habe, hatte ich einfach nur Glück das Build vom 1.4 als vorinstalliertes OS erwischt zu haben.
SOS.6.1.20250401/20250401.
Mich wundert warum sie das nicht weiter vorinstallieren, wenn es besser funktioniert.
Wahrscheinlich sind da andere Macken drin die ich noch nicht gemerkt habe.
Aber ich teile deine Meinung, wieso es nicht ein pre-release gibt wo dieser Bug raus ist.
Und sei es als normales Download, muss ja
nicht gleich ein ota Update für alle sein.
Als Laie meine ich dürfte es doch kein Unterschied im Update machen ob ich ein L-OS via zip Download aktualisiere oder ein
Pre-g Release.

Das Vorgehen ist da bei OS-G und OS-L identisch was die Installation von Prereleases angeht. Was nicht bekannt ist, ist welchen Einschränkungen Shift beim Veröffentlichen der OS-G Version als Prerelease unterliegt. Ich vermute, dass Google Regeln aufgestellt hat, die verhindern, dass ein Hersteller die Google-Apps einfach auf unzertifizierten Android-Versionen ausliefert indem sie Prerelease genannt werden. Darum gibt es ja den ganze Zirkus überhaupt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Shift da vorsichtig sein muss um nicht den guten(?) Willen von Google aufs Spiel zu setzen.

Das ist gut möglich, wenn auch sehr unbefriedigend. Sie hätten zB auch den heutigen Newsletter per E-Mail mal GUT nutzen können, um Licht bei den Schatten, Unklarheiten, Vermutungen, Hoffnungen und Ärgernissen reinzubringen, wenn schon keine Anpassung/Verbesserung per Update kommt. Die ganzen Baustellen kennen SIE doch und auch den stellenweisen Unmut der aktuellen Situation der Kunden und Stützer dieses Projekts "LovePhone". Vermeidbare Rücksendungen können IHNEN doch nicht egal sein (Meins bleibt erst mal bei mir). Kommunikation ist das Zauberwort und "Fairness" ein sehr häufig verwendetes Wort.
Ich möchte auch nicht den Support zuzumüllen, weil auch ich den anderen Bestellern Ihr langersehntes Produkt gönne. Aber die Idee müsste Shift auch selber kommen, wenn die E-Mails immer wieder den selben Inhalt haben und der Kundenservice immer wieder mit der Beantwortung der Fragen der Fragenden erneut und erneut beantwortet. Diese Kapazität könnte man wirklich effektiver und umgänglicher nutzen und ist einfach unnötig. Man wartet als Unterstützer auf Korrektur, wie ein Kind auf Weihnachten. Andere sind auf die Funktion angewiesen. So denke ich nun mal und halte aber weiterhin dem SP 8.x und Samuels Team die Stange.
Sinn macht nur Plausibilität.

* Kann DAS ein Wissender bestätigen oder habe ich da WAS falsch verstanden? *
Genau das ist richtig: Erst ab offiziellen Release gelten die vierzehn Tage. Allerdings sollte das Gerät so aussehen, wie im Originalzustand (bis hin zu leichte Abnutzspuren), ansonsten würde dir das Geld nur anteilig der Beschädigungen (z.B. wenn das Display repariert werden muss, minus Displayaustausch) überwiesen werden.

• Like
Genau das ist richtig: Erst ab offiziellen Release gelten die vierzehn Tage. Allerdings sollte das Gerät so aussehen, wie im Originalzustand (bis hin zu leichte Abnutzspuren), ansonsten würde dir das Geld nur anteilig der Beschädigungen (z.B. wenn das Display repariert werden muss, minus Displayaustausch) überwiesen werden.
Das ist absolut fair. (Antwort auf die Frage in Post 25)
Danke für die Meldung - nicht ganz unwichtig.
LG und ein schönes Wochenende Allen hier von anhaltmike