(SHIFTphone 8) Lineage-23.2 und Lineage-microG-23.2 jetzt offiziell

• Am 26. August 2026 finden zwischen 05:55 und 06:35 Wartungsarbeiten statt. Während dieser Zeit wird die Webpräsenz von SHIFT (Website, Shop, Forum, etc.) kurzzeitig nicht erreichbar sein.

Scheduled maintainance will take place on August 26, 2026 between 05:55 and 06:35. The web presence of SHIFT (website, shop, forum, etc.) will be temporarily unavailable during this time.
Das sieht nun mal jeder anders. Die eingefleischten Shift-Kunden der ersten Stunde leben schon lange mit solchen Versprechungen, die dann nicht eingehalten werden und finden das normal. Neue Kunden finden es halt nicht normal.

Und ich muss sagen, wen sich da nichts bei Shift ändern wird, war es mein erstes SHIFTphone und auch das Letzte. Sie sollten mal schauen, dass sie die beiden OS die sie anbieten auf einem gleichen Android Level bringen.

Und ja, sie sind von den Herstellern der CPU abhängig. Aber sie haben auch bereits 8 (in Worten: Acht) Phones gebaut, da müssten sie mal schön langsam solche Kinderkrankheiten (Auswahl der Hardwarekomponenten und Abhängigkeiten usw.) in den Griff bekommen. Wen Broadcom es nicht schafft in ansprechender Zeit die Software zu liefern, muss man vielleicht da umdenken, für das nächste SHIFTphone.

Wann kommt SOS-G mit Android 17? Ja, Version 17, alles andere wäre falsch. Oder hinkt Shift immer mehrere Versionen hinterher? Ich weiß, das weiß hier keiner. Also weiter warten und Informationen kommen auch nur spärlich.
Mein SP8.1 hat sich auch bereits ein paar mal neu gestartet, ohne ersichtlichen Grund. Vielleicht bekommen sie das auch mal in den Griff?

Es gibt also noch genug Baustellen. Also weiter machen.

Gruß Charly

Es scheint egal zu sein wie viele Updates Shift liefert. Es wird immer Nutzer geben die mehr wollen. 2025 gab es 3 updates für OS-G im zweiten Halbjahr und dieses Jahr bis jetzt 4. Sind alle zwei bis drei Monate nicht genug?
Ich denke Shift wollte Kinder mindestens 4 pro Jahr bereitstellen.
Ich denke das ist doch genug mit den Updates.
Der was mehr Updates möchte soll oder muss sich eben mit G.... Abfinden und sich noch mehr ausspionieren lassen. Was soll das immer das ewige Theater mit Updates. Ehrlich ich verstehe das einfach nicht. Hauptsache das System läuft und gut ist. Danke und Amen das war das Wort zum Mittwoch 😂 🤣

Sicherheit entsteht in 99,9% durch Verhalten, im Fall von Supplychain-Angriffen war das schnelle Installieren von Updates sogar ein extremes Risiko (Anydesk, Notepad++, Firefox-Addons(?), (Windows 10 Crowdstrike) fallen mir da spontan ein). Ich persönlich schalte durchaus Auto-Updates in vielen Fällen auf dem Desktop aus um zeitversetzt Updates zu installieren bzw. prüfe Update-Vorschläge statt sie gedankenlos durchzuklicken

Firewall, Berechtigungen aktiv ausschalten, Offline-Modus für Apps und Programme, Vermeiden der Installation von unnötiger oder unbekannter Software, das trägt massiv zur Sicherheit bei und hat nix mit Updates zu tun. Die Liste lässt sich noch fortsetzen. Darauf zu vertrauen, dass Hersteller sichere Software ausliefern ist eine Illusion und Google pusht seine Marktmacht auch durch die einseitige Perspektive auf Sicherheit.

Konsequent wäre bei der thematisierten Perspektive ein Google Pixel zu nehmen. Damit definiert Google die Standards und alle anderen müssen sich danach richten und werden über das Android-Ökosystem dazu gezwungen.

• Like
Reaktionen: gerrit und JueMei
Vor gut zwei Wochen hatte ich hier nach Erfahrungen mit LineageOS 23 auf dem Shiftphone 8 gefragt. Diverse Antworten später bin ich jetzt überzeugt, dass ich das installieren will. MicroG oder irgendwelche Bootloader-Sperren erfordernden (Banking-)Apps will ich sowieso nicht nutzen.

Ich denke, dass ich "SHIFT-Actions" für die Extra-Seitentaste auch damit noch installieren kann, wenn ich das Shift-Repository bei Droid-ify hinzufüge?

Jetzt muss ich nur noch ein vernünftiges Backup anlegen. Daten-Partition inkl. Seedvault-Sicherung, Molly-Backup + Extra-Backup von SMS mit "SMS Import / Export" sollte es tun... dann noch etwas Zeit haben und auf geht's. :)

• Like
Reaktionen: tkopq