Shiftphone 8 mit e/OS Speicheranzeige

FranzK

New member
Original poster
8 November 2025
3
Ich habe ein Shiftphone 8 mit e/OS 3.2 und 512GB Speicher. In den Einstellungen-Speicher wird mir aber nur 256GB angezeigt.
Ist das ein Hard- oder Softwareproblem?

Hast du das Gerät bei Shift oder bei Murena bestellt/gekauft? Ausgehend von Daniels Rückmeldung scheint das wohl ein 256 GB-Gerät zu sein. Ich würde da von einem menschlichen Fehler ausgehen und den Support kontaktieren. Wenn du das Gerät von Shift hast, könntest du auf ShiftOS-l flashen (deine Daten gehen verloren), um zu überprüfen, ob dort 512 GB angezeigt wird (dann wäre es wohl doch ein Softwareproblem)?

Hast du schon ein Factory Reset probiert?

Beim SHIFT OS werden direkt nach der Installation manchmal weniger Speicher angezeigt, als tatsächlich vorhanden ist.
Beim Factory Reset greift sich das System dann allen verfügbaren Speicher. Vielleicht gibt es dieses Verhalten bei /e/OS auch?

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Naja, wenn ich mein Gerät komplett eingerichtet hätte, dann feststelle, dass der Speicher nicht komplett angezeigt wird, würde ich erst mal alles probieren, zur Not adb-Shellbefehle raus suchen, als mein ganzes System platt zu machen. Kann natürlich sein, dass es falsch "formatiert" wurde bei Erstinstallation, aber das ist doch ein immenser Aufwand den man erst mal vermeiden sollte/ will

Ich versteh was du meinst ,aber es is ja nicht gesagt worden ,dass das Gerät bereit voll eingerichtet wurde.

Ehrlich gesagt ,sowas prüft man doch auch bevor man alles komplett eingerichtet hat. Wer das nicht macht - naja is ,wie bei "keine Backup's gemacht" einfach "selber Schuld" an der doppelten Arbeit. 😅

Hast du schon ein Factory Reset probiert?

Beim SHIFT OS werden direkt nach der Installation manchmal weniger Speicher angezeigt, als tatsächlich vorhanden ist.
Beim Factory Reset greift sich das System dann allen verfügbaren Speicher. Vielleicht gibt es dieses Verhalten bei /e/OS auch?
Das war der richtige Hinweis. Danke dir. Der Aufwand hält sich in Grenzen, ich hatte das Gerät gerade neu gekauft.