Hallo zusammen. Ich habe mein Shiftphone 8 nach der hier im Forum vorliegenden Anleitung gerootet und habe dann auf Basis diverses anderer Quellen verschiedene Magisk-Module installiert und eingerichtet. Um zu testen, in wieweit eine key attestation (noch) möglich ist, habe ich die App Key Attestation 1.8.4 verwendet. Hintergrund war, dass auch der Google Play Store zeigt, dass das Gerät nicht zertifiziert ist. Ich war zuerst davon ausgegangen, dass dies Folge des Rootens wäre, und das Root nicht in vollem Umfang verborgen werden kann, was aus meiner Sicht auch Sinn ergeben würde. Aber: Beim Ausführen der Key Attestation App bekomme ich einen Fehler "Unable to attest", und nicht etwa "MEETS_DEVICE_INTEGRITY=false" oder Ähnliches. Ich habe hier mal einen Screenshot angehängt. Für mich sieht das so aus, als ob schon die Prüfung an sich nicht durchgeführt werden kann, statt mit einem negativen Ergebnis abzuschließen. Das Logcat liefert hierzu auch einen Fehler "HARDWARE_TYPE_UNAVAILABLE". Ich wollte eigentlich nun doch nochmal prüfen, ob der Fehler auch dann auftritt, wenn das Gerät nicht gerootet ist, und habe dazu das ShiftOS 6.8 auf beiden Slots per OTA installiert und das Root per Magisk nicht nachgezogen, sodass jetzt beide Slots wieder alles aus dem Stock-OS haben, inklusive boot (und somit kein Root mehr funktioniert). Ich will nun aber doch nicht den Bootloader wieder schließen, nur um zu Testen, ob das Problem auch dann noch besteht, da ich a) nicht wieder ganz von vorn anfangen will (Werksreset) und b) ich an dieser Stelle ein GANZ klein wenig nervös werde.
Mit geöffnetem Bootloader ist das Ergebnis der Key Attestation App immer noch genauso, allerdings frage ich mich, ob das wirklich daran liegt, oder ob es auf dem Gerät irgendein anderes Problem gibt. Ist das Problem Folge des Rootens (was ich eigentlich wieder entfernt habe), oder des offenen Bootloaders oder gibt es ein Problem mit dem Gerät selbst? Hat hierzu jemand eine Idee?