Shiftphone 8: Radio-Funktion

Makla Takan

Member
Original poster
14 Dezember 2024
20
Ich nutze tatsächlich bei Smartphones gelegentlich die Radio-Funktion, als Radio im Sinne von Rundfunk, nicht Internet-Radio). Ich habe mir mal vor einiger Zeit beim Surfen notiert, dass das Shiftphone 8 nicht nur FM sondern auch DAB+ Radio kann. Stimmt das wirklich? (Ich weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen hab, aber grundlos notiert habe ich mir das ziemlich sicher nicht.) Könnt ihr dazu eine Aussage treffen?

Ich habe mir mal vor einiger Zeit beim Surfen notiert, dass das Shiftphone 8 nicht nur FM sondern auch DAB+ Radio kann. Stimmt das wirklich?

Nein. DAB+ war ursprünglich angedacht, ließ sich aber letztlich nicht realisieren. FM kann es zwar prinzipiell, nur funktioniert das aus technischen Gründen mangels Klinke nicht gut, der Empfang ist schlecht. Wenn benutzbares FM-Radio für Dich eine sine qua non Bedingung ist, dann solltest Du zu einem anderen Gerät greifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Makla Takan
Unabdingbar ist für mich dass es ein halbwegs nachhaltiges Gerät einer sympathischen Firma wird. Viele stehen daher nicht zur Auswahl und soweit ich weiß wird Klinke auch bei Fairphone nicht mehr verbaut.

Hier eine Auflistung aller mir bekannten modularen Smartphones. Ich halte das SHIFTphone 8 für klar besser als das Fairphone 5. Und das Fairphone 6 ist für mich durch, weil der Deckel verschraubt ist. Dann gibt es natürlich noch das Teracube 2s, aber mehr als fünf Jahre Support darf man bei denen nicht erwarten.

• Like
Reaktionen: Makla Takan
Schlechter Empfang?
Ich empfange keinen Radiosender.
Obwohl in Berlin schon ein oder zwei Sender im Angebot sind.
(SP8, OS6.2)