SHIFTphone 8 - ShiftOS 6.2 G

Ich hatte ursprünglich geplant, das Smartphone in einer Pflegeeinrichtung einzusetzen um die 90 bis 100 Geräte . Genau das ist jedoch der Grund, weshalb ich davon absehen muss: Als IT-Verantwortlicher kann und will ich keine Geräte verwalten, die über mehrere Monate hinweg keine Sicherheitsupdates erhalten und dadurch ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellen.

Zusätzlich möchte ich erwähnen, dass ursprünglich eine Bestellung von rund 90 Geräten vorgesehen war. Gerade bei dieser Stückzahl ist ein verlässliches und planbares Update-Konzept zwingend notwendig. Ohne regelmäßige Updates – oder zumindest die Möglichkeit, auf eine offiziell unterstützte Alternative wie LineageOS zurückzugreifen – ist ein Einsatz in einer sensiblen Umgebung nicht vertretbar.

Mir ist bewusst, dass der Hersteller kein Samsung oder Google ist. Gerade deshalb hätte ich mir gewünscht, dass andere Wege gegangen werden, etwa durch Kooperationen oder eine stärkere Öffnung gegenüber der Community. Dass es keine offizielle LineageOS-ISO gibt, empfinde ich als besonders schade, zumal andere Hersteller wie Fairphone zeigen, dass dies durchaus möglich ist.

Ich hatte ursprünglich geplant, das Smartphone in einer Pflegeeinrichtung einzusetzen um die 90 bis 100 Geräte . Genau das ist jedoch der Grund, weshalb ich davon absehen muss: Als IT-Verantwortlicher kann und will ich keine Geräte verwalten, die über mehrere Monate hinweg keine Sicherheitsupdates erhalten und dadurch ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellen.

Zusätzlich möchte ich erwähnen, dass ursprünglich eine Bestellung von rund 90 Geräten vorgesehen war. Gerade bei dieser Stückzahl ist ein verlässliches und planbares Update-Konzept zwingend notwendig. Ohne regelmäßige Updates – oder zumindest die Möglichkeit, auf eine offiziell unterstützte Alternative wie LineageOS zurückzugreifen – ist ein Einsatz in einer sensiblen Umgebung nicht vertretbar.

Mir ist bewusst, dass der Hersteller kein Samsung oder Google ist. Gerade deshalb hätte ich mir gewünscht, dass andere Wege gegangen werden, etwa durch Kooperationen oder eine stärkere Öffnung gegenüber der Community. Dass es keine offizielle LineageOS-ISO gibt, empfinde ich als besonders schade, zumal andere Hersteller wie Fairphone zeigen, dass dies durchaus möglich ist.

Kann mich dem leider nur anschliessen. Bin von der Update-Situation mittlerweile eingermaßen frustriert (seit 6 Monaten nix in Sachen OS-G, seit 3 Monaten nix für OS-L, Kamera-App und Shift-Actions haben auch seit August kein öffentliches Update gesehen, und auch nur wenig Fortschritte bei den Custom-ROMs). Ich würde das SHIFTphone 8 gerne sowohl im privaten Freundes- und Bekanntenkreis als auch einigen Unternehmen, zu denen ich gute Kontakte pflege, empfehlen. Fakt ist jedoch, dass ich das momentan nicht guten Gewissens tun kann.

auf eine offiziell unterstützte Alternative wie LineageOS
Von allen anderen großen CustomOS (die allesamt auf LineageOS aufbauen) gibt es Unterstützung: /e/OS, iodéOS (tatsächlich derzeit noch nur Beta), CalyxOS (tatsächlich derzeit auch noch nur Beta, außerdem ist die Entwicklung von CalyxOS insgesamt noch eingestellt (wird wohl demnächst wieder aufgenommen). Warum die LieneageOS-Devs für ihr offizielles Repo kein Image veröffentlichen ist mir schleierhaft, vor allem, weil ich noch keine Firma gesehen habe, die so viele PRs (die letztlich auch alle gemerged wurden) gestellt hat, damit LineageOS stabil auf dem Gerät läuft.
Aber ja: Dem Hauptproblem (letzter OS-l-Patch vom September) kann ich mich nur anschließen. Weil allerdings /e/OS und iodéOS auf einem viel älteren Vendor-Patch hängen (dazu wollte ich bei iodé auch noch einen issue eröffnen, wenn es nicht bald behoben wird) und nur aktuelle Plattform-Patches haben, wären da die CustomOS sogar eine schlechtere Lösung als das ShiftOS-l mit Vendor- und Plattform-Patches von September. Ich hoffe doch, dass im Januar endlich der Dezember-Patch für OS-l kommt.

Eine gute Sache. Warst Du hierzu auch schon in Kontakt mit Shift?

Laut Shift beträgt der derzeitige Aufwand für das OS-L ca. 10 % der Zeit (ohne genaue Hintergründe wieso "nur" 10 %)

Mein Gedanke dazu, vielleicht wäre ein solcher Invest von 90 Geräten für Shift auch hilfreich in Hinblick Software Support (Möglichkeit Ressourcen zu erweitern bzw. besser zu nutzen).

Auch eine Möglichkeit hier eine Art Geschäftskundensupport zu erhalten (falls Shift sowas anbieten kann/will).

Ich persönlich würde versuchen hier mit Shift ins Gespräch zu kommen, vielleicht ergibt sich ja was positives daraus. Denn gerade die Möglichkeit dieser Nähe zu Shift wäre für mich schon ein großer Punkt jemanden als Partner zu haben (wobei natürlich Qualität und Projektmanagement ebenfalls stimmen muss).

Ich kann mich nur anschließen, gehe in Kontakt mit Samuel oder Carsten den Shift Gründern, das ist mit Sicherheit interessant und die antworten dir auch persönlich.
Das hört sich doch nach einem guten Projekt an! Aber nicht hier im Forum, da haben die wenig Zeit reinzuschauen. Mach das per Mail.

Gerade noch einen Nachsatz bekommen vom Support ... sie sind zuversichtlich, dass es heute bereitgestellt werden kann, aber 100%ig können sie es nicht versprechen ...

• Sad
Reaktionen: Stonehands
Sollte es heut nicht klappen ,bleibt ja noch morgen. Ich kann mir nicht vorstellen ,dass das Shift Team sich diesen Jahresabschluss jetzt noch nehmen lassen will. 👍

Innerhalb von Deutschland sollte es max 3 Tage dauern nachdem man eine Bestätigung bekommen hat.

Ist nun da. Installiere es gerade OTA.