SHIFTphone 8 - ShiftOS 6.6 G

amartinz

ShiftOS Developer
Original poster
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
2.243
31
Wolfsberg, Austria

Lies vor einem Update unbedingt diesen Post bis zum Ende durch!​

Übersicht​

Android Version14
Build NummerSOS.6.6.20260507 release-keys
Build FingerprintSHIFT/otter/otter:14/SOS.6.5.20260507/20260507:user/release-keys
Security Patch Level2026-05-05

Installation​

Bitte downloade zunächst das FULL OTA Paket:

ShiftOS-G​

Unsere ShiftOS Version mit Google Apps (Google Chrome, Google Maps, Play Store, ...):

Die Installation erfolgt über die OTA App:
  1. OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
  2. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
  3. Rechts oben drei Punkte -> Lokales Update
  4. Die OTA Update Datei auswählen
    1. ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
    2. Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und SHIFTphone 8 auswählen) und die zuvor heruntergeladene Datei auswählen.
  5. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neustarten!)
    • ACHTUNG: Die Systemaktualisierung-App älterer Versionen hat beim lokalen installieren noch ein Anzeigeproblem. Die Infos erscheinen nur oben in den Benachrichtigungen. Deswegen bitte die Benachrichtigungen während dem Update beobachten und nach Abschluss weitere Schritte befolgen.
  6. Nachdem die Installation abgeschlossen ist, das Gerät neu starten, um in das neue System zu starten
  7. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
    2. Auf dieser Ansicht sollte folgendes angezeigt werden
      • ShiftOS
        6.6 G
        Android 14
        otter - release
        7. Mai 2026
WICHTIG: Falls ShiftOS-G von ShiftOS-L aus installiert wurde, siehe "Wechsel zwischen ShiftOS-G und ShiftOS-L" weiter unten im Thread.

Es gibt für fortgeschrittene Anwender einen alternativen Installationsweg via Fastboot:

Wechsel zwischen ShiftOS-G und ShiftOS-L​

Falls vorher eine andere Version von ShiftOS installiert war, ist außerdem nach der Installation des neuen Systems ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen notwendig!
Nach der Installation kann automatisch danach gefragt werden.
Falls dies nicht der Fall ist und das System normal startet, bitte explizit einen Werksreset durchführen:
  • Einstellungen -> System -> Optionen zum Zurücksetzten -> Alle Daten löschen (auf Werkseinstellungen zurücksetzen)

Das Zurücksetzen kann aber auch jederzeit via Recovery durchgeführt werden. Wie man das macht findest du unter "SPOILER Zurücksetzen via Recovery".

1. Das Gerät ausschalten
  2. Den POWER und den VOLUME RUNTER Knopf gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis das SHIFT Logo erscheint
  3. Die beiden Tasten wieder auslassen und warten, bis die Recovery gestartet ist
  4. Auf Factory reset tippen
  5. Format data/factory reset antippen
  6. Mit einem Tippen auf Format data bestätigen
  7. Nach Fertigstellung auf den Pfeil links oben tippen
  8. Anschließend auf Reboot system now tippen und das Gerät startet sich neu

Änderungen​

Audio
  • Weiteres Tuning der Qualität bei lauten Umgebungen (z.B.: bei Konzerten)
Bootloader
  • Verbesserte Unterstützung für alternative Betriebssysteme

Kamera​

• Die Audioaufnahme für 240 FPS Zeitlupenvideos wurde aktiviert
  • Unterstützung für Google Lens wurde integriert
  • Potentielle Abstürze wurden behoben
Kernel
  • Sicherheitspatches wurden inkludiert
Modem
  • Das Modem wurde auf den neuesten Stand gebracht
System
  • Weichgezeichnete Hintergründe wurden aktiviert
    • z.B.: Wenn die Statusleiste runtergezogen wird, um die Benachrichtigen zu sehen, wird der Hintergrund bei der Animation nicht ausgeblendet sondern weichgezeichnet.
    • Apps können für sich selbst entscheiden, ob diese Funktionalität aktiviert oder deaktiviert sein soll.

Sicherheit​

• Sicherheitspatches wurden bis inkl. 2026-05-05 integriert

Bekannte Fehler / Wichtige Informationen​

Allgemein
  • Das Kamera-Tuning ist noch nicht final und es wird stetig daran gearbeitet
  • Das Aufwecken und automatische Entsperren des Displays via Fingerabdrucksensor im ausgeschalteten Zustand funktioniert nicht
    • Wir arbeiten daran
    • Die jetzige Implementation wurde deaktiviert, da sie einen zu hohen Stromverbrauch verursachte

Feedback, Kritik, usw, welche DIESE Version betreffen, bitte hier bei diesem Thread posten.
Vielen Dank an alle, die mitmachen! :)

Wünsche und Featurevorschläge bitte in einem separaten Thread im Forum :)

Zuletzt bearbeitet:
ShiftOS 6.6 hat leider viel länger als erwartet gebraucht, da es für ein paar Wochen wegen Missverständnissen zwischen unseren Partnern auf eine Freigabe gewartet hat.

Deswegen planen wir in sehr naher Zukunft ein Sicherheitsupdate nachzuliefern (SPL 2026-08-05).
Es ist geplant, dass wir nächste Woche das Update bei unseren Partnern einreichen.

Das Aufwecken und automatische Entsperren des Displays via Fingerabdrucksensor im ausgeschalteten Zustand funktioniert nicht
  • Wir arbeiten daran
  • Die jetzige Implementation wurde deaktiviert, da sie einen zu hohen Stromverbrauch verursachte
Moin,
das heißt, Aufwecken+Entsperren via Fingerabdruck in einem Rutsch ist selbst in der bisherigen, halbwegs zuverlässigen funktionierenden Form nicht mehr verfügbar in dieser V6.6?

Moin,
das heißt, Aufwecken+Entsperren via Fingerabdruck in einem Rutsch ist selbst in der bisherigen, halbwegs zuverlässigen funktionierenden Form nicht mehr verfügbar in dieser V6.6?
Der Text wurde von vorherigen Posts copy-pasted. :)
Bei manchen funktioniert es, bei manchen nicht.

Diesbezüglich wurde nichts verändert (wäre sonst in den Änderungen dabei).

• Like
Reaktionen: boheme
Funktioniert bei mir leider nicht, Hintergrund bleibt schwarz beim runterziehen, oder muss man hier etwas einstellen?

- Anzeige Netzwerkname funktioniert nach wie vor nicht.

Ansonsten lief das Update ohne Probleme durch 👍
Am Besten auf den Home Screen vom Launcher wechseln und dann gaaaanz langsam runterziehen :D
Der Hintergrund animiert dann anders.

Apps können angeben, ob sie weichgezeichnete Hintergründe haben wollen oder nicht, also fällt das dann vielleicht mehr oder weniger auf, aber die Funktionalität wurde zumindest mal freigeschalten.

Sollte also generell eine subtile Änderung sein, die manche Leute mehr oder weniger stark bemerken und bevor da Verwirrung herrscht, wurde sie in die Änderungsliste aufgenommen.

Am Besten auf den Home Screen vom Launcher wechseln und dann gaaaanz langsam runterziehen :D
Der Hintergrund animiert dann anders.
Gerade probiert, wenn ich ganz langsam runter ziehe, dann wird der Hintergrund milchig und dann eben grau. Ich hatte es so verstanden, dass der Hintergrund, wenn die Benachrichtigungen komplett aufgeklappt sind, milchig bleibt und nicht auf grau wechselt.

• Like
Reaktionen: amartinz
Gerade probiert, wenn ich ganz langsam runter ziehe, dann wird der Hintergrund milchig und dann eben grau. Ich hatte es so verstanden, dass der Hintergrund, wenn die Benachrichtigungen komplett aufgeklappt sind, milchig bleibt und nicht auf grau wechselt.
Danke, hab ich in der Änderungsliste angepasst und hoffe das ist so dann klarer :)

Android 14 nutzt noch nicht so viele systemweite Blur-Effekte.
Das wirkt sich dann erst für zukünftige Versionen stärker aus.

Screenshot_20260703-092638_System UI.pngScreenshot_20260703-092624_System UI.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dime und daho86
Soeben 6.6G installiert. Nach dem Update sieht das "Mobilnetzwerk-Symbol" so aus. Weiß jemand, was dieses Ausrufezeichen bedeutet? Es sieht aus wie irgendeine Warnung, aber telefonieren scheint normal zu funktionieren.

Scherm­afbeelding 2026-07-03 om 16.40.03.png

Das bedeutet normalerweise, dass die mobile Datenverbindung (nicht Telefonie) ausgeschaltet oder nicht verfügbar ist.

telefonieren geht wsl weil du im WLAN bist :D
Ich habe telefonieren über Wifi nicht eingeschaltet in den Einstellungen, und soeben auch noch die Wifi-Verbindung des Phones deaktiviert: Telefonieren geht noch immer.

Das bedeutet normalerweise, dass die mobile Datenverbindung (nicht Telefonie) ausgeschaltet oder nicht verfügbar ist.
Mit Wifi ausgeschaltet kann ich eine Webseite öffnen, mobile Datenverbindung scheint also zu funktionieren.

Seltsam...

Update: nach deaktivieren und wieder aktivieren der SIM-Karte sehen alle Symbole wieder normal aus. War wohl irgendein nur kosmetischer Fehler. Fehlalarm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da noch eine Frage. Meine Gesprächspartner sagten mir relativ oft, dass sie mich am Anfang des Gespräches nicht hören. Erst, wenn ich ein paar Worte gesprochen hatte, hörten sie mich auch.

Ist da etwas bekannt oder bin ich damit alleine? Mit der neuen Version von heute muss ich es erst in den nächsten Tagen testen. Wenn ich etwas Genaueres weiß, melde ich mich hier wieder.

Danke fürs Update. (y)

ShiftOS 6.6 hat leider viel länger als erwartet gebraucht, da es für ein paar Wochen wegen Missverständnissen zwischen unseren Partnern auf eine Freigabe gewartet hat.

Deswegen planen wir in sehr naher Zukunft ein Sicherheitsupdate nachzuliefern (SPL 2026-08-05).
Es ist geplant, dass wir nächste Woche das Update bei unseren Partnern einreichen.
@amartinz
Nur mal so aus Neugierde:

6.6 G kam nun - laut deiner Aussage - deutlich verzögert raus. Cool, dass das nun geklappt hat!

Ihr schiebt nun recht schnell ein Sicherheitsupdate nach - richtig toll, danke dafür!

Nun die eigentliche Frage:
Ist dann bereits trotzdem ein 6.8 G in Arbeit?
Bzw. kommen in nächster/absehbarer Zeit auch wieder Funktionsupdates? Z.B. wird ja anscheinend immer noch am Kamera-Tuning gearbeitet. Geht es da auch weiter?

@amartinz
Nur mal so aus Neugierde:

6.6 G kam nun - laut deiner Aussage - deutlich verzögert raus. Cool, dass das nun geklappt hat!

Ihr schiebt nun recht schnell ein Sicherheitsupdate nach - richtig toll, danke dafür!

Nun die eigentliche Frage:
Ist dann bereits trotzdem ein 6.8 G in Arbeit?
Bzw. kommen in nächster/absehbarer Zeit auch wieder Funktionsupdates? Z.B. wird ja anscheinend immer noch am Kamera-Tuning gearbeitet. Geht es da auch weiter?
Also wir haben eine Codebranch "sos-6.x".
Dort findet die generelle Entwicklung statt, jegliche Änderung muss da rein.

Wenn wir dann eine Release vorbereiten, branchen wir ab, z.B.: "sos-6.7".
Dort kommen dann 6.7 spezifische Änderungen rein.

In dem Fall haben wir Sicherheitspatches in "sos-6.x" eingebaut, sind bereit für eine Release, mit dem aktuellen Stand von "sos-6.x" wird dann "sos-6.7" erstellt.

Die generelle Entwicklung kann so einfach weiterlaufen und falls wir irgendwas wegen 6.7 ändern müssen, kommt es in "sos-6.x" rein und wird dann nach "sos-6.7" gepickt, damit die Änderung für zukünftige Versionen nicht einfach verloren geht.

Speziell auf die Kamera bezogen wird z.B. gerade eine Änderung getestet, mit der andere Apps auch auf die anderen Kameras zugreifen können.

Wenn es bereit ist, wird es dann nach "sos-6.x" übernommen und wird dann in einer neuen Version landen, sobald wird daraus eine Release machen.

Da arbeiten so manche Teams parallel und entkoppelt an Features, also es wird nie was geblockt oder auf etwas gewartet.

Kein spezifisches G6.6 Feedback, bei Bedarf gern verschieben:

Bei der Kamera hoffe ich noch auf Verbesserungen. An sich bin ich mit der Bildqualität zufrieden. Was stark verbesserungswürdig bleibt ist zum einen der (multi) Fokus, viel mehr jedoch die Überbelichtung bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen im Bild. Bei Outdoor Aufnahmen zeigt mir mein 8.1 regelmäßig weite Teile des Bildes als überbelichtet an. Ich kann jeweils nur einen Bereich des Bildes korrekt belichten.

„Verbesserte Unterstützung für alternative Betriebssysteme“
Was bedeutet das? Ich würde gerne auf die OS-L-Variante umsteigen, gerade im Hinblick darauf, dass zukünftig Apps von nicht bei Google registrierten Entwicklern in der G-Variante nicht mehr funktionieren werden (zumindest nicht ohne Klimmzüge und Tricks).
Was mich noch davon abhält ist der Rückweg von der L- zur G-Variante, falls es doch nicht gut für mich funktioniert. Die Anleitung dazu überfordert mich, um es sicher durchzuführen.
Ist mit der verbesserten Unterstützung für alternative Betriebssysteme der Umstieg von der L- auf die G-Variante einfacher geworden?

„Das Aufwecken und automatische Entsperren des Displays via Fingerabdrucksensor im ausgeschalteten Zustand funktioniert nicht“
Das hat bei mir bei 6.5G anfangs noch funktioniert, irgendwann war mal ein Neustart fällig, seit dem funktioniert es nicht mehr. Worauf ich hinaus will:
Mein Akkuverbrauch lag vorher im Standby (ohne AOD, Inaktivitätsdisplay, NFC, Bluetooth, Energiesparmodus aber nicht aktiviert) so bei max. 2% über Nacht. Da ich das Entsperren via Fingerprint sehr angenehm fand, habe ich den erhöhten Akkuverbrauch in Kauf genommen, min. 6% bis 8% über Nacht, also ein bisschen weniger als 1% pro Stunde.
Seit die Entsperrung via Fingerprint nicht mehr funktioniert, ist der Akkuverbrauch so hoch geblieben, auch nach Abschaltung der Funktion und Neustart. Ich hatte auf die Behebung durch das neue Update gehofft, aber es hat sich nichts geändert. Energiespar- und Flugmodus aktivieren bringt höchstens 1% Ersparnis über Nacht.
Ist das Verhalten bekannt oder gibt es Lösungen dazu?

Schon seit 6.5G ist nach einem Neustart eine Systemapp „Suchmaschinenauswahl“ aktiv. Diese App kann man nicht wie andere Apps nach zweimal runterwischen ausschalten. Dazu muss ich umständlich über die Systemeinstellungen zur App gehen, Deinstallieren und Deaktivieren ist nicht möglich, nur Beenden erzwingen geht. Ist das Verhalten bekannt und lässt sich das beheben? (Ist jetzt nicht schlimm, aber nervt eben doch).

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, macht weiter so!

• Sad
Reaktionen: tkopq
Wenn Du auf die L Version umsteigen möchtest musst Du ein bisschen warten bis es das neue Update für die L Version gibt. Da die G Version neuer ist als die L Version nur zur Info 👍

• Like
Reaktionen: R.E.D. und Roever
Ah Danke, ich dachte, dass die L-Version immer die Neuere ist. Die neueste Version erkenne ich dann an der Build-Nr? L= 20260409 und G= 20260507 -> also neuer
Dann müsste ich ja nur entsprechend geduldig warten, bis das jeweils andere Update neuer ist, um es auf die einfache Weise zu installieren.

@unknown user ich nutze andere Kameraapps. Die Standardapp von Shift habe ich hauptsächlich installiert, weil sie über die Schnellwahl funktioniert. Sonst bevorzuge ich die App, die wir in diesem Thread besprochen haben. (Für Spezialfall Dauerlicht bei Kamera nutze ich Fossify und für Open Camera hab ich keine Einsatzzweck)

Seit 6.6 bin ich nicht mehr blau sondern O2 aber es läuft alles. Prima dass die Kamera Google Lens wieder kann. Bisher alles paletti. Merci!