Shiftphone 8: Unzufrieden mit Lautsprecher, AudioFX funktioniert nicht (SOS-L)

loerting

Member
Original poster
21 Februar 2026
10
Habe mein Shiftphone 8 bekommen und bin recht zufrieden mit fast allem, nur die Lautsprecherqualität enttäuscht leicht. Verglichen mit meinem Pixel 4a aus 2020 wirken sie minderwertiger, vorallem bei den Tiefen.
Ich wollte erst mit der AudioFX app auf ShiftOS-L 7.0 etwas die Bässe raufschrauben, aber die App scheint nicht zu funktionieren (nur für Kopfhörer). Ist ein Support dafür geplant oder ist dies hardwaretechnisch nicht möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Echt? Den Eindruck hatte ich nicht. Ich bin auch von einem geliehenen 4a gewechselt. Das hatte aber GrapheneOS, eventuell macht Google da in seinem OS noch zusätzliche Zauberei, damit es besser klingt?

Echt? Den Eindruck hatte ich nicht. Ich bin auch von einem geliehenen 4a gewechselt. Das hatte aber GrapheneOS, eventuell macht Google da in seinem OS noch zusätzliche Zauberei, damit es besser klingt?
Ich habe CalyxOS verwendet, ohne spezielle Sound-Einstellungen, und die Lautsprecher klangen besser. Ein Lautsprecherdefekt ist auszuschließen, ich habe zwei Shiftphones, beide klingen gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende mit meinem Shift 8 und ShiftOS - L den Musicolet Player mit seinem integrierten Equalizer (Voreinstellung "Bass") und bin damit sehr zufrieden.

Ich verwende mit meinem Shift 8 und ShiftOS - L den Musicolet Player mit seinem integrierten Equalizer (Voreinstellung "Bass") und bin damit sehr zufrieden.
Das klingt nach einem guten temporären Workaround, aber ein systemweiter Equalizer wäre trotzdem erfreulicher. Musik höre ich meistens über Kopfhörer, Videos über Lautsprecher.

Verstehe ich jetzt nicht ganz: Bei Kopfhörern funktioniert die App doch (entnehme ich deinen Ausführungen)?

Bei mir hat AudioFX ohne Nutzung von Kopfhörern sowohl unter OS-l als auch jetzt unter iodéOS prima funktioniert.
Mit Kopfhörern habe ich die AudioFX app noch nicht ausgetestet, hier bin ich ja mit dem Sound zufrieden. Bei den Lautsprechern merke ich zwischen den Profilen keinen Unterschied. Bei Benutzung des Bass-Rads kommt die Meldung "Effekt für Lautsprecher-Modus nicht verfügbar", daher die Annahme dass die App nur für Kopfhörer funktioniert.

Der Equalizer und Hall-Effekt von AudioFX funktionieren auch für Lautsprecher. Die separaten Bass- und Virtualizer-Effekte sind nur für Kopfhörer aktivierbar.
Muss ich für den Equalizer etwas aktivieren (Berechtigungen, Einstellungen)? Ich habe ein benutzerdefiniertes Profil gemacht mit allen frequenzen auf null gestellt, außer 14k auf maximal. Kein Unterschied zu Normal. (Der Knopf rechts oben ist aktiviert)

Die App, die Du zum Abspielen benutzt, muss mit AudioFX kommunizieren können. Das tun nicht alle. AudioFX wirkt sich auch nur auf den Media Stream aus, das ist kein globaler Equalizer, der sich auf alle Kanäle klinkt (Telefonie. Systemsounds, etc.).

AudioFX wirkt sich auch nur auf den Media Stream aus, das ist kein globaler Equalizer, der sich auf alle Kanäle klinkt (Telefonie. Systemsounds, etc.).
Könnte man so etwas "einfach" z.B. über ADB ermöglichen oder ist das eher was ,was man an der AudioFX App "umbauen" müsste?

Die App, die Du zum Abspielen benutzt, muss mit AudioFX kommunizieren können. Das tun nicht alle. AudioFX wirkt sich auch nur auf den Media Stream aus, das ist kein globaler Equalizer, der sich auf alle Kanäle klinkt (Telefonie. Systemsounds, etc.).
Ah, gut zu wissen. Ich habe gerade nachgeschaut, bei mir haben zwei Apps eine "Equalizer" Einstellung, die dann die AudioFX app starten. Hier habe ich aber komischerweise das gleiche Problem. Der Sound innerhalb der App ändert sich nicht. In welcher App sollte das ganze garantiert funktionieren, damit ich es dort auch ausprobieren kann?

Mit der vorinstallierten Music App funktionierts. Ich persönlich nutze Auxio als meinen Musikplayer und da funktionierts auch. Gerade nochmal getestet, die unterschiedlichen EQ-Profile, inklusive meiner eigenen, liefern deutlich hörbare Unterschiede, auch über Lautsprecher.

Mit ADB kannst Du da gar nix machen, und ansonsten ist das auch schwierig, weil Android das nicht wirklich vorsieht.
Wär ja auch zu schön gewesen 😅 dachte halt ,dass da vielleicht zusätzliche Berechtigungen (oder sowas in der Art) ausreichen hätten können.
Aber es kann & muss ja nicht alles einfach gehen.😉

Und für meine Zwecke bin ich ,im.Grunde ,mit den Lautsprechern meines 8ers ohnehin zufrieden.

Mit der vorinstallierten Music App funktionierts. Ich persönlich nutze Auxio als meinen Musikplayer und da funktionierts auch. Gerade nochmal getestet, die unterschiedlichen EQ-Profile, inklusive meiner eigenen, liefern deutlich hörbare Unterschiede, auch über Lautsprecher.
Die vorinstallierte Musik App (org.lineageos.twelve) schreint bei mir auch nicht von AudioFX betroffen zu sein. Keine Unterschiede wahrnehmbar. Bin auf SOS.7.0.L.20260127.

Eventuell hast Du nen lockeren Konnektor. Ich würde das Gerät mal aufschrauben und zumindest die Sub-Platine anschauen. Wenns daran nicht liegt, ists vielleicht nen Hardwaredefekt -> Support kontaktieren.

Die Lautsprecher vom 8er klingen grundsätzlich recht gut und satt, auch im Vergleich zu anderen Geräten.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg