Shiftphone 9 – Erwartungen und Wünsche

Frank00x

Member
Original poster
19 September 2021
14
Nach dem Verkauf des 6mq bin ich auf das FP 5 umgestiegen. Die Gründe dafür sind vielfältig. Das shift Design und der gesamte Ansatz (crowd Funding etc.) gefällt mir zwar besser als beim FP; die Erfahrungen mit dem 6mq haben mich dazu bewogen nicht auf das shift 8.x zu warten.

Wenn in drei Jahren der Nachfolger ansteht würde ich mir ein shift 9 mit folgenden Merkmalen wünschen:
  • Kurzfristige und verbindliche Bestell- und Liefermöglichkeit (6mq war direkt lieferbar als ich Ersatz brauchte, daher für - damals noch - 789 € gekauft)
  • Kamera Fotos auf Mittelklasse-Niveau (6mq no comment)
  • Garantie auf die Verfügbarkeit von Ersatzteilen (keine Displays lieferbar, absolutes no go)
  • Regelmäßige Android updates (kein einziges update in 3 Jahren)
  • Modularen Aufbau nutzen (kein upgrade für ein Modul während der gesamten Lebenszeit, nicht mal für die Kamera)
Macht's gut und bis dann,
Frank
 
BruderTalk November Edition müsste es gewesen sein wo sie sagen wenn sie mehr Kapital haben können sie mehr auf Vorrat produzieren was für Leute die kurzfristig Ersatz für ein kaputtes Gerät brauchen von Vorteil ist. Sollte also bei der positiven Rückmeldung von Leuten die neben Krediten und Solidaritätsbestellungen hier unterstützen möchten nach dem Release des 8.1 hoffentlich umsetzbar sein.

Fotos, das sollte sich eigentlich mit dem Shift8 erledigt haben.

Das mit Updates , nun ja für das alte Gerät ist ja nur das OTA noch ausstehend wegen Verschlüsselungsproblematik und man strebt eine häufige Frequenz von Sicherheitsupdates für die Zukunft an. Ich glaube das is genau wie die Thematik mit der Fotoqualität angekommen. Da jede Zertifzierung Geld kostet ebenso wie Arbeitsaufwand kommt man aber auch dann erstmal als kleiner Hersteller nicht auf eine monatliche Frequenz wie bei einem Google Pixel.

Modular steht eigentlich für gute Reparierbarkeit. Sprich man kann Display, Kamera, Akku, USB-Anschluss unabhängig von einander tauschen wenn was kaputt ist.
Wirkliche Upgrades sind laut Shift-Talks schwierig denn wenn ich eine bessere Kamera einbaue, brauch ich auch mehr Prozessorpower beispielsweise und es gibt eine Kaskade. Ebenso ist Optimierung schwierig wenn ich zu viele Varianten zu berücksichtigen habe. Auch Googles Projekt Ara ist mit hoher Modularität und wirklichen Upgrades nicht durchgekommen und die haben deutlich bessere Leute und mehr Geld.

Displays, mhm es gibt welche. Die Frage warum der Stromverbrauch zwischen beiden Varianten so krass unterschiedlich ist, kann ich nich beantworten. Das is natürlich enorm unschön und sollte nich mehr passieren.

Ich hätte , auch wenn das jetzt vielleicht etwas zu früh ist ohne vollen Start des 8er, eher Sachen hineingegeben wie sagen wir mal:
- Kompatibilität mit GrapheneOS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kurzfristige und verbindliche Bestell- und Liefermöglichkeit (6mq war direkt lieferbar als ich Ersatz brauchte, daher für - damals noch - 789 € gekauft)
  • Kamera Fotos auf Mittelklasse-Niveau (6mq no comment)
  • Garantie auf die Verfügbarkeit von Ersatzteilen (keine Displays lieferbar, absolutes no go)
  • Regelmäßige Android updates (kein einziges update in 3 Jahren)
  • Modularen Aufbau nutzen (kein upgrade für ein Modul während der gesamten Lebenszeit, nicht mal für die Kamera)

Zu Punkt 1:
Ist wie @Silva schon schrieb ,von Shift schon so geplant.

Zu Punkt 2:
Hat bereits das Shift 8 dazu braucht man nicht auf ein Shift 9 hoffen/warten.

Zu Punkt 3:
kann ich noch nicht beurteilen ,wird die Zeit zeigen. Wobei eine Garantie auf Verfügbarkeit zu geben auch immer etwas schwierig ist. Wenn man die Teile nicht alle selber herstellen kann ,ist man auch selbst immer ein wenig abhängig. Das mit dem 6mq Display war so sicher auch nicht im Interesse von Shift.

Zu Punkt 4:
Da hat Shift sicher auch schon aus der Vergangenheit gelernt und ich gehe mal davon aus ,dass man da auch beim Shift 8 schon eine Verbesserung mitbekommen wird.

Zu Punkt 5:
In erster Linie ist die modulare Bauweise ,wie auch @Silva schon schrieb ,für die leichte Reparierbarkeit gedacht. Darüberhinaus wurde in einem ShiftTalk zum Shift 8 schon mal erwähnt ,dass das Upgraden einzelner Module bei Shift durchaus in den Köpfen ist ,wenn eine Kompatibilität mit der restlichen Hardware eben auch gegeben ist.

Der letzte Punkt widerspricht ,meiner Meinung nach ,ohnehin am meisten dem Thread Titel mit dem Wunsch nach bzw. für ein Shift 9.
Da das Shift 8 bzw. 8.1 noch gar nicht richtig erschienen ist und keiner wissen kann ,was in Zukunft machbar sein wird und wie sich das Shift 8 entwickelt.
 
Für den Akku zum Beispiel wird der Markt beobachtet und wenn bei gleichem Form-Faktor mehr Leistung drin ist mit den ganzen Entwicklungen die es auf dem Gebiet von Stromspeichern gibt, wird das auch kommen wie Shift ja schon angekündigt hat.
 
  • Like
Reaktionen: flrno und R.E.D.
Zu Punkt 4:
Da hat Shift sicher auch schon aus der Vergangenheit gelernt und ich gehe mal davon aus ,dass man da auch beim Shift 8 schon eine Verbesserung mitbekommen wird.
Diesbezüglich erlebe ich SHIFT zwar als bemüht, aber hilflos und überfordert und die Kommunikation und Außendarstellung verspricht viel und hält wenig, um meine Erfahrungen sowohl mit 5me/6m als auch 6mq zusammenzufassen. Warum sollte es mt dem Shift 8 besser werden, wenn SHIFT schon die eigenen Ansprüche und Verlautbarungen beim Wechsel von 5me/6m zu 6mq verfehlt hat. Damals hieß es auch, dass man daraus gelernt habe und nun alles besser machen würde. Mein funktionstüchtiges, doch deswegen mittlerweile ausrangiertes 6mq hat seit über 1,5 Jahren kein Update und keine Sicherheitspatches erhalten, aber seit 14 Monaten wird es angekündigt. :-(

Um noch etwas Konstruktives beizutragen: Ich wünsche mir, dass ein etwaiges Shift 9 die Hardware-Voraussetzungen für GrapheneOS erfüllen wird. In diesem Fall käme ich gerne wie @Frank00x zu SHIFT zurück, weil den Ansatz von SHIFT finde ich richtig und gut.
 
Habe doch noch einen Wunsch. Display nicht größer als max. 6,4 Zoll.
Und gerne noch etwas kleiner, 5,8-6,2" habe ich für mich als perfekt erkannt. Aber am Ende gibt es so wenig vergleichbare Konkurrenz, dass ich wohl doch jede Größe tolerieren würde. Wobei ich natürlich hoffe, dass mir mein 8ter mindestens 6-7 Jahre erhalten bleibt. Also gerne noch ein großes und dann ein kleines hinterher für mich ;)
 
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Die Wünsche finde ich alle richtig. Ich wäre einfach nur froh, wenn wir updates fürs 6mq bekommen würden. Wen das schon nicht verlässlich klappt... Klar, wenn die GraphenOS Community mit für die updates sorgen würde, wäre das eine deutliche Erleichterung.
Aber ob Google ihren Chip herausrückt🙈 Selber einen entwickeln? Das steht schon für das mu-Projekt an. Da gibt es seit Jahren keine Infos mehr...🙈
Meine Rosa Brille ist etwas nachgedunkelt
🙈
 
Also so Sachen wir Memory Tagging ist auch für neuere Arm Prozessoren definiert. Vermutlich auch Teil der Boards.
Das is vermutlich eher ne Kostenfrage und eine Frage des Bedarfs.
Gab ja früher auch FM Radio auf manchen alten Handys, aber die entsprechenden Kontakte waren nich verbunden wegen "Kosten" :)
 
Ich vermute weil dann das System Signaturspoofing unterstützen muss. Es gibt dann eine Möglichkeit die Signaturen von Apps zu fälschen. Das ist zwar auch abgesichert aber am Ende ein weiterer Ansatzpunkt für Angreifer.