Shiftphone 9 – Erwartungen und Wünsche

Ja, ich habe 5 Jahre Garantie auf dem FP5, die übertragbar ist. Das 6mq läuft ja auch noch nachdem ich es verkauft habe. Gebraucht Kaufen ist nachhaltig.

Es gibt eins, bei dem die Zertifizierung noch nicht durch ist im Thread mit den Bluetoothproblemen. Soll wohl wenn die Zertifizierung da ist verteilt werden.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Ah, das ist gut. So langsam wäre es jedoch auch mal Zeit für den Custom Key sowie Tap to wake Up. Hoffentlich kommt bald ein größeres Update das diese Punkte beinhaltet.

Wäre es, aber sicherlich noch nicht für das SHIFTphone 9 ;). Bei den Threads kann man aber auch mal schnell durcheinanderkommen.

• Like
Reaktionen: danielp
Ich wünsche mir dass Shift die Kalkulation so hinbekommt dass wir das Telefon von semi-optionalen Google Apps wie Kalender, Kontakte und TelefonieApp freikaufen können und Shift-eigene Apps mit praktischen Zusatzfunktionen stattdessen kommen.

semi-optionalen Google Apps wie Kalender, Kontakte und TelefonieApp freikaufen können
Was Shift aktuell tut indem es (als einer der wenigen Smartphone-Hersteller) mit ShiftOS-L die entsprechenden Pendants aus dem AOSP nutzt.
Shift-eigene Apps mit praktischen Zusatzfunktionen stattdessen kommen.
Was ich selbst kritisch finde. Ich kann die Notwendigkeit verstehen, dass bspw eine Kamera-App entwickelt wird, die auf Treiberbasis kompatibel zur Hardware ist.
Aber was Apps wie Kalender, Recorder, Datei-Explorer etc... angeht gibt es bereits eine breite Auswahl an nutzbaren und FOSS-Apps. Da sind die (wahrscheinlich beschränkteren) Resourcen in der OS Entwicklung besser aufgehoben als in der App Entwicklung. Das tolle an Android ist ja, dass man die Apps nach Belieben ersetzen kann.
Warum das Rad also neu Erfinden wenn man (wie bspw. LineageOS oder CalyX) bereits aus einem breiten Fundus schöpfen kann den ggfs. nicht mal jeder Nutzer auch verwendet weil einfach die Ansprüche unterschiedlich sind?

Greetz

Muss nicht selbst gebaut sein, es geht nur darum das man Sachen gerne anpassen würde und andere Standardapps einstellen, es aber nur gegen Schutzgeld erlaubt ist um die für einige Anwendungen wichtige Lizenz zu bekommen als offizielles Google Android Gerät.