Shiftphone startet nicht mehr

404cokieNotFound

New member
Original poster
17 August 2025
3
Ich habe ein neues Shiftphone 8.1 erhalten mit Shift-OS G. Das updaten auf Shift-OS L hat problemlos nach der Anleitung funktioniert (einschließlich aller Schritte).
Nachdem ich das Shiftphone dann mehrere Tage liegen lassen habe, bis der Akku leer war, lässt es sich nach dem Aufladen nicht mehr starten.
Beim Anschließen an ein Netzteil blinkt die rote Led, ansonsten kommt aber keine Reaktion von dem Handy.
Insbesondere passiert nichts, wenn der Start knopf gedrückt wird, um das Shiftphone hoch zu fahren.

Hat irgendwer noch den Fehler oder weiß, wie man den behebt?

Ich besitze kein Zweit-Akku, um ein Fehler im Akku zu testen, halte aber ein Softwarefehler für wahrscheinlicher.

Liebe Grüße

Lösung
Ist dein Netzteil stark genug für den Betrieb ohne Akku? 15W, also 5V 3A bspw. sollte es haben und von Anfang an liefern können. Geht kurz an und direkt wieder aus klingt nach Brownout wegen zu schwachem Netzteil. Ist aber ansonsten erstmal ein gutes Zeichen wenn das Logo angezeigt wird.
Hast du ein Multimeter und könntest die Spannung am Akku messen?
Ganz ohne Akku aber mit Strom per USB mal probiert?
Wenn ich es ohne Akku anschließe, blinkt der Bildschirm einmal mit dem Shift Symbol kurz auf und danach kommt wieder keine Reaktion.

Mal etwas warten (laden lassen) bis du versuchst das Phone zu starten?

Im Übrigen: Akkus sollten nicht tiefentladen werden …
Ja ich hab es vollständig laden lassen, bevor ich es probiert habe zu starten.
Und ich weiß, dass Akkus nicht gerne tiefenentladen werden. Ich habe es sobald es ausgegangen war direkt angeschlossen, aber da kam bereits keine Reaktion mehr.

Ist dein Netzteil stark genug für den Betrieb ohne Akku? 15W, also 5V 3A bspw. sollte es haben und von Anfang an liefern können. Geht kurz an und direkt wieder aus klingt nach Brownout wegen zu schwachem Netzteil. Ist aber ansonsten erstmal ein gutes Zeichen wenn das Logo angezeigt wird.

Jup, das Netzteil war das Problem. Vielen Dank für die Hilfe.
Mein ursprünglich genutztes Netzteil hatte 5V 2A und das war anscheinend nicht genug, um das Handy wieder zu starten. An einem stärkeren netzteil lässt es sich jetzt Laden und starten.