SHîFTPHONE und FAHRRAD-Energie

Wolfgang Voss

New member
Original poster
19 April 2026
2
Es gibt bisher meines Wissens noch keine ausreichende/ preisgünstige Stromversorgung z.B. beim Navigieren mit dem Smartphone.
Ich meine keine Powerbanks o.ä., sondern den alltäglichen "Strampelstrom" aus dem Nabendynamo z.B. über USB.
Die Geräte sind teuer oder Störanfällig (Vorderlampe mit USB-Ausgang).
Meines Wissens sind die europäischen Nabedynamos gedrosselt.
Könnte SHîFT mal versuchen, einen undedrosselten Dynamo aufzuteilen in Licht=Norm und Rest für Speicherleistung/ Stromversorgung?
Wäre doch schon, wen der "Strampelstrom" vom Nabendymo mehr könnte als nur leuchten.
Gruß Wolfgang

Du musst den Strom halt auch mittrampeln. Ein Nabendynamo mit mehr Kapazität wird auch ohne Last mehr Widerstand leisten. Nominell liefern die meisten soweit ich weiß 3W und mehr wenn man schnell unterwegs ist. Damit kann man ohne Pufferspeicher ein Smartphone nur sehr mäßig aufladen. Und wenn man eh den Pufferspeicher braucht kann man auch direkt das Handy aus der Powerbank versorgen. Eine durchladefähige Powerbank an der unzuverlässigen Quelle Nabendynamo wäre vielleicht einen Versuch wert.

480€ für 5V1A Ladung mit einem 1200mAh Pufferakku ist mal ein amtlicher Preis. Denke ein SP8 beim Navigieren kann damit den Akkustand nicht halten, von aufladen gar nicht zu reden. Erst recht wenn das Display wegen Sonne auf voller Helligkeit ballern muss...

Aus der Anleitung:
Fahren Sie mindestens 45 Minuten mit mehr als 15 km/h bei ausgeschaltetem Licht und abge-
zogenem USB-Kabel. So ist der interne Akku voll geladen.
Also 45 Minuten mittlere Geschwindigkeit für etwa eine viertel-Ladung des SP8. :oops:

Zuletzt bearbeitet:
ja, der SON ist nicht ganz preiswert, aber ist ein hiesiges unternehmen, analog Shift.
und mein Radguru mit eigener Werkstatt meint, die haben die geringste Ausfallrate....