shiftPod welche SSD ist es?

knappi

Member
Original poster
20 September 2025
7
Germany
Ich überlege, mir noch den ShiftPod zu holen, bevor er teurer wird. Ich wüsste aber gerne, welche (Second Life) SSD da verbaut ist, bzw wie schnell diese ist.

Das Gehäuse kann laut Angaben 10GB/s aber auf den Bildern ist eine Lexar NM 620 abgebildet, die "nur" 3300MB/s lesen und 2400MB/s schreiben kann. Die 10GB/s Angabe im Shop ist dann ein bisschen irreführend, aber es ist trotzdem noch ziemlich schnell.

Ist das die SSD, die auch verbaut ist, oder ist das nur ein Beispielfoto? Wie schnell ist die Variante mit Second Life SSD wirklich? Und gibt es irgendwelche Angaben dazu, wieviele Schreibzyklen die SSD noch verträgt, wenn sie gebraucht ist?

Viele Grüße,
Nils

Die SSD's sind die LEXAR.
Ich habe den ShiftPod mit Second Life SSD (ebenfalls LEXAR NVME)
Einen genauen Wert zur Datenünertragung habe ich bisher nicht ermittelt bzw. darauf geachtet da sie, von der Geschwindigkeit her, einfach schnell genug (für mich) arbeitet.😅
Also ich hatte noch kein Gefühl, dass da was zu langsam wäre oder vielleicht nicht passt.
(es ist aber auch die erste NVME die ich verwende)

Was die Schreibzyklen angeht, hab ich mir auch keine Gedanken gemacht,.
Da vertrau ich dem Shift Team, dass sie vorab sehr gut aussortieren und prüfen was in den Second Life Verkauf gehen kann und was nicht mehr.

Da vorab irgendwelche präzisen Angaben zu bekommen dürfte aich schwierig werden, da ja jeder Second Life sicherlich eine "eigene Vorgeschichte" haben dürfte.
Sie werden sich haltnalle in einer gewissen "Spanne" bewegen.

Ich kann aber gern ml versuchen ob ich diesbezüglich irgendwelche Infos von meiner Second Life ermitteln kann.

• Like
Reaktionen: JueMei
Achtung, die 10GB/s sind 10 GigaBIT/s brutto vom USB-C, also geht da noch etwas runter (durch 8 teilen von bit zu byte und dann noch den Protokolloverhead abziehen) und realistischerweise wird das wohl so 1000-1100 Megabyte/s ergeben, die da durchgehen könnten. Die SSD dürfte deutlich schneller sein als der Pod. Tatsächlich sind bei USB-C fast nur 10 und 40 Gigabit/s üblich was schnelle Gehäuse angeht, 40 ist aber viel teurer und auch normalerweise deutlich größer als der Pod.

• Like
Reaktionen: tkopq und R.E.D.