SHIFTscreen - Erwartungen und Wüsche

Richtig, weiter unten ist das Datum mit Uhrzeit unter "Save the Date" nochmal explizit aufgeführt. Hab ich also völlig umsonst Minuten und Stunden addiert, und das auch noch im Kopf 😵
Immerhin kam ich auf das richtige Ergebnis :cool:
 
  • Haha
Reaktionen: NoG....eFan
In der E-Mail stand etwas von, 24 Stunden vorher wird das neue Produkt vorgestellt.
So wie es aussieht, war keine Videovorstellung der Brüder damit gemeint.
 
nene, nur "nähere Informationen". Und die wurden auf der Projektseite vorhin hinzugefügt.
Bei solchen Croudfundings wird zuerst ein Konzept erstellt, aus dem was werden könnte. Also nur theoretisch. Damit das dann wirklich in ein Produkt gegossen wird, muss der Rückhalt zur Finanzierung da sein. Dann erst wird etwas gemacht, womit man eine Videovorstellung erstellen könnte. Die haben jetzt noch nichts, was sie "zeigen" könnten, sozusagen.
 
Also zurück zum Thema:

SHIFTscreen - Was sind unsere Erwartungen und Wünsche an das Gerät?​

 
  • Like
Reaktionen: tomzet
Die Skepsis einiger war wohl nicht ganz unberechtigt. Schon beim Early-Bird-Preis kommt die Crowdfunding-Aktion schon etwas ins Stocken. Bin gespannt, ob es morgen dann in die nächste Phase mit 999€ geht.

Hier nochmal ein Auszug vom Shop, der auf der Statusseite nicht als Vorteil visualisiert wurde, aber für viele hier sehr wichtig war.
Ständer:
  • Schnellverschluss
  • höhenverstellbar
  • schwenk-, neig- und drehbar

Und noch diese Information.
Weitere Infos:
  • kompatibel mit Vesa-Halterung
  • keine Kamera und Lautsprecher integriert
  • Leistungsaufnahme: 45 Watt

Im Shop sind jetzt erste Renderings zu sehen. Sieht wirklich sehr dünn aus. Scheint fast so, als würde es sogar dünner als das Shift6mq sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Active ist für mich ein Nogo, das ist dann bei mir schon kein normaler Monitor mehr, aber okay, mal sehen wie viele drauf einsteigen..
 
Ich muss gestehen, dass ich doch noch schwach geworden bin und mir einen SHIFTscreen für 777€ gegönnt habe. Ich würde ihn gerne fürs Homeoffice, aber auch als Notenblatt am Klavier und als Bildschirm für meinen Sohnemann nutzen.

Aber leider läuft die Crowdfunding-Aktion (wie erwartet) recht schleppend. Aktuell sieht es nicht danach aus, dass der SHIFTscreen so wie er konzipiert ist, auch realisiert wird. Falls die Crowdfunding-Aktion nicht funktionieren sollte, hoffe ich, dass Shift eine Umfrage macht und eine reduzierte Version vom SHIFTscreen nochmal versucht.

Aber noch hab ich Hoffnung. 🤞
 
Die neuen Fotos auf der Statusseite und im Shop sehen auf jeden fall extrem schick aus - Respekt ans Design-Team!

Ich bin gespannt, ob der Screen Realität wird.
Wünsche es dem Projekt, glaube aber, dass man das Crowdfunding für ein völlig neues Produkt (bisher) vielleicht etwas zu stiefmütterlich angegangen ist. Zwar ist man beim Phone mittlerweile etabliert genug, um mit den groben Specs zu überzeugen und der BNO lief als ebenfalls neues Produkt auch easy. Der war aber auch deutlich günstiger, es gab nicht so viele Aspekte, die verschieden ausfallen können, und er konnte vor allem die große Reparierbarkeits-Lücke bei ANC-Kopfhöreren schließen.

Den Screen als neuartigen Bildschirm, bei dem das Reparierbarkeitsproblem mE produktbedingt deutlich weniger relevant ist und der zudem schon fast Richtung 1000€ geht - den sehe ich schon deutlich schwieriger per Crowdfunding an den Mann zu bringen. Vielleicht wäre da doch ein Social-Media-taugliches Video hilfreich, in dem die Ideen näher vorgestellt und die geplanten Vorteile etwas erklärt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
Mit 109 Vorbestellungen wurde immerhin schon mal knapp 1/7 der Fundingschwelle erreicht. Für viele Co-Working-Spaces wäre der SHIFTscreen ein echter Mehrwert, denn je vielseitiger die Ausstattung ist, desto mehr Arten von Kunden kann man ansprechen und umso besser ist man dann auch (aus)gebucht. Da fallen die Anschaffungskosten kaum ins Gewicht.
 
Hey,
gestern wurde ja der SHIFTscreen angekündigt.
Ich dachte ich frag einfach mal in das Forum, was Ihr euch so unter einem Monitor von Shift vorstellt oder wünscht.

Mir zum Beispiel wäre eine sehr gute Bildqualität und viele Anschlüsse wichtig, vielleicht auch sowas wie ein KVM-Switch, damit man verscheidene Geräte mit der gleichen Hardware (Tastaur und Co.) steuern kann.
Ich würde mir die Möglichkeit wünschen, drahtlos auf den Monitor streamen zu können (Trotz Latenz). Zum Beispiel um Filme vom Handy zu streamen zu können. Natürlich eine Android-TV-Möglichkeit wäre auch klasse, muss aber nicht umbedingt sein.
Ungefähr mindestens 109ppi wären toll, da es sonst zu unscharf wird.
Da der eine oder andere lieber einen größeren oder einen kleineren Monitor wünschen würde, würde ich mir verschiedene Versionen wünschen. Also z.B. 22Zoll, 27Zoll, 32Zoll.
Das Design sollte natürlich auch gut sein und natürlich die Reparierbarkeit, aber das sollte ja selbstverständlich sein.

Was fällt euch noch dazu ein oder was wäre eure Meinung?

LG
Freddy
Neben der von dir genannten guten Bildqualität und den vielen Anschlüssen könnten hier einige weitere Überlegungen sein:

Hohe Bildwiederholrate: Für Gamer oder Personen, die gerne Videos schauen, wäre eine hohe Bildwiederholrate wie 144 Hz oder mehr wünschenswert, um flüssige Bewegungen und eine insgesamt bessere Darstellung zu ermöglichen.

HDR-Unterstützung: High Dynamic Range (HDR) ermöglicht eine verbesserte Darstellung von Kontrasten und Farben. Ein Monitor mit HDR-Unterstützung würde ein immersiveres visuelles Erlebnis bieten.

USB-C-Anschluss mit Power Delivery: Ein USB-C-Anschluss mit Power Delivery-Funktion ermöglicht es, ein Gerät über den Monitor aufzuladen und gleichzeitig Daten zu übertragen. Das ist besonders praktisch für Laptops oder Smartphones.

Ergonomisches Design: Verstellbare Höhe, Neigung und Drehung des Monitors ermöglichen eine individuelle Anpassung für eine bequeme Betrachtung.

Geringe Latenz: Für Gamer oder professionelle Anwendungen, die eine schnelle Reaktionszeit erfordern, wäre es wichtig, dass der Monitor eine geringe Latenz bietet, um Eingaben sofort umzusetzen.

Umweltfreundlichkeit: Ein energieeffizienter Betrieb, möglicherweise mit Zertifizierungen wie Energy Star, und die Verwendung von recycelbaren Materialien tragen zur Nachhaltigkeit bei.
 
Ich hab gestern erstmal festgestellt, wie viel gute Monitore kosten. Plötzlich wirkt der SHIFTscreen doch recht günstig.

Mal eine Frage in die Runde: Wieso gibt es denn Monitore mit 144 Hz? Ich hätte ja eher Vielfache von 30 Hz also z.B. 120 Hz erwartet.

Edit#1: In etwa 2 Wochen nur 5 weitere Vorbestellungen zum Early-Bird-Preis... Das wird wohl nichts. :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe jetzt doch einen vorbstellt, zumal Bildschirm am 13mi für stationäre Nutzung etwas klein ist. Der Touch hat mich etwas abgeschreckt, aber ich denke mal damit kann man gut was anfangen. Es muss ja nicht unbedingt nur mit Active Pen sein, Meine Sorge ist eben nur, dass man damit die Oberfläche leicht verkratzt, weswegen ich am 13mi auch lieber die Tastatur als den Screen selbst benutze. Ich glaube es entwqickelt sich gerade viel für Touch neu und deswegen wollte ich auch mal mit der Zeit mitgehen, damit ich nicht mit der Zeit gehen muss. ;) Nun, Hauptsache es wird eine Lösung wegen der Kratzergefahr geben,,
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
@Joerg83 Willkommen im Klub! Allerdings sieht es aktuell ja eher danach aus, dass die Fundingschwelle nicht erreicht wird. Ich bin mir sicher, dass Shift eine entsprechende Schutzfolie angeboten hätte.
 
ja, ist schon schade, es geht ja auch um viel Geld, da kann ich verstehen, wenn der eine oder andere zögert, zumal anscheinend im Moment viele Menschen Existenzangst haben. Ich bin eher der Meinung, dass Investitionen sich bezahlt machen und langfristig die Wirtschaft ankurbeln. Also sollten wir noch ein Bisschen Mund-zu-Mund-Propaganda machen, da ja auch kein Risiko besteht, wenn die Fundingschwelle nicht erreicht wird.
Wobei ihr bedenken solltet, dass diese Fundingschwelle erheblich niedriger als die vom Shift 8 ist,.
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
Wobei ihr bedenken solltet, dass diese Fundingschwelle erheblich niedriger als die vom Shift 8 ist,.
Die Fundingschwelle ist höher. Beim SHIFTphone e 8 lag sie bei 555 Vorbestellungen und das bei einem geringeren Preis.

Aber nochmal die Werbetrommel rühren ist eine gute Idee/Einstellung. Es gibt doch mittlerweile einige Co-Working-Spaces, die so einen schönen und vielseitigen Monitor sicherlich gebrauchen könnten.
 
Es gibt auf dem Markt kein vergleichbares Gerät unter 2000 Euro. Touchscreen-Bildschirme sind echt teuer! Ich würde dieses Teil echt gern bei mir stehen haben. Vorbestellung ist raus.

Eine Sache macht mir etwas Sorge: Wie lange hat man Freude an einem Oled-Screen? Stichwort burn-in-Effekt. Ich hatte noch nie einen, auch nicht bei einem Smartphone. Deshalb fehlt mir die Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
alte Computermonitore und Fernseher brennen auch ein, aber an meinem C64 ist noch immer alles wie neu, abgesehen vom Gilb am 40 Jahre alten Plastik. Da sind Bildschirmschoner wieder ein Thema. Die erhöhen die Lebenserwartung eines Screens. Außerdem wird der ja reparabel sein.
 
Stichwort burn-in-Effekt. Ich hatte noch nie einen, auch nicht bei einem Smartphone.
Hab ich geschaft: Bei einem Samsung Galaxy SII hab ich seinerzeit durch intensives solitairen einen Schattenabdruck der Kartenstapel reingebrannt. (Hatte damals wohl nix besseres zu tun... 🤔)
 
  • Haha
Reaktionen: Martin S.
In nicht mal mehr eine Woche läuft die Crowdfunding-Aktion aus und es sind nicht mal alle Early-Bird-Angebote weg. Wirklich schade, aber kann man nichts machen.
 
hm, vielleicht mal die Profis anschreiben, denn immerhin ist der Preis wirklich viel geringer als wa Apple und co nehmen. Ich kapiere nicht woran es bei den Normalverbrauchern harpert
 
Hab mich grad mega über die SHIFT News zum SHIFTscreen gefreut. Ich find es gut, dass SHIFT nicht so schnell die Flinte ins Korn wirft. Es wird einen Prototypen geben, sie werden aktiv auf die kreative Szene zugehen und zusätzlich wirbt man noch auf startnext.de, wo SHIFT ja bereits bei früheren Geräten gute Erfahrungen sammeln konnte. Das neue Enddatum ist der 10.10.2023.

Ich hoffe, dass es was wird und drücke kräftig die Daumen. 🤞
 
das wäre ein tolles Arbeitsgerät, nur leider kennt kaum eine Firma Shift
 
Es gibt aber noch ein "Problem": Leute, die sich vom alten Gerät nicht trennen mögen, weil es immer noch seinen Dienst pefekt tut (was ja auch in gewisser Weise ein bisschen Nachhaltigkeit in sich birgt - oder? :sneaky:). So ist mein Eizo FlexScan M1700 (made in Japan) aus dem Jahr 2005 jetzt via Port und Adapter ans 13mi angeschlossen und gibt - mit wenigen filigranen System-Einstellungen angepasst - trotz vorangegangener Viel-Nutzung alles weiterhin hervorragend her.
In dieser Situation ohne Not einen neuen Monitor bestellen - und nach Lieferung den alten als Reserve irgendwo hinstellen? Kann ich mich - ehrlich gesagt - derzeit nicht dazu aufraffen ...
 
Wenn ich ganz ehrlich bin, seh ich den Nutzen nur für Leute, die einen Monitor mit Touchscreen brauchen, was die wenigsten sein dürften. Für Personen, die einen Monitor ohne Touchscreen auch sinnvoll fänden, ist der Shiftscreen sehr teuer und hat recht wenig Funktionen (Ich glaube er lädt das Shiftbook nicht auf, hat kein USB hub, man kann nicht zwei Monitore in Reihe schalten, keine Lautsprecher, keine Kamera, ...) so dass es andere bessere Optionen gibt.
Ausserdem wird das auch wirklich ein Punkt sein, dass Bildschirme wahrscheinlich durchschnittlich ne deutlich längere Lebensdauer haben als Smartphones und sogar Laptops.
Aber für alle, die einen Monitor mit Touch brauchen, freue ich mich natürlich, sollte der Shiftscreen kommen.
 
Ich beobachte den SHIFTscreen auch schon eine Weile und bin gespannt, was sich Shift da einfallen lässt. Es ist definitiv eine Herausforderung, einen Monitor so innovativ zu bauen, dass er sich vom Markt abhebt (abgesehen vom Thema Nachhaltigkeit und Modularität bzw. Reparierbarkeit).

Das tabletähnliche, sehr dünne Design, das auf den Renderings zu sehen ist, gefällt mir schon mal sehr gut. Viele Monitore sind leider immer noch so unfassbar hässlich bzw. in einem billigen Plastikgehäuse mit globigem Standfuß verbaut. Dabei gibt es da so viele Möglichkeiten, sich designmäßig auszutoben.

Viel Innovationspotential steckt meiner Meinung nach im Standfuß. Der Screen sollte kinderleicht vom Hoch- ins Querformat drehbar sein. Wenn Shift es jetzt noch schafft, dass der Standfuß auch einen Wechsel in eine leicht angeschrägte/ liegende Position erlaubt (ähnlich eines Wacom Grafiktablets zum Zeichnen), wäre das eine super Sache. Am Besten wäre natürlich eine Art kardanische Aufhängung, bei der man den Screen drehen und anwinkeln kann, wie man möchte.
Die Grenzen zwischen Touchnutzung/ digitale Stifte, Tastatur und Maus verschwimmen immer mehr. Insofern finde ich den Touchscreen super. Der Standfuß muss aber im Einklang mit der Touch-/ Stiftnutzung mitwachsen, sonst bringt das nix.

Ein weiteres Thema ist die Mobilität. Wer schleppt heutzutage schon einen 27" Bildschirm mit sich rum. Aber warum eigentlich nicht? Wenn er sehr leicht ist und in eine Tasche mit Tragegriff oder eine "Rucksackfunktion" passt, kann ich mir das schon vorstellen. Zum Beispiel für Design- Studenten oder Architekten, Außendienstmitarbeiter usw.. Oder auch für Jüngere, die sich irgendwo zum spielen oder Film schauen treffen. Oder auch für den Homeoffice- Büroangestellten.
Es wäre doch super, wenn man einen schön großen Bildschirm ganz leicht in einer Umhängetasche mitnehmen könnte und dann auch daheim bzw. irgendwo anders zum Arbeiten verwenden kann. Beim Thema Mobilität stellt sich natürlich die Frage nach der Stromversorgung... und das ganze muss sehr bedienerfreundlich sein, sonst wird es niemand nutzen. Aber vielleicht ließe sich ja sowas irgendwie realisieren.
 
vielleicht mal den Heiseverlag(Heise von C'T und IX) auf Shift aufmerksam machen? Vielleicht schalten die ja ne kleine Vorschau, immerhin ist faires Computing etwas ganz neues das sonst nicht jeder hinbekommt. Leider habe ich da keine richtigen Kontakte
 
Die Präsentation ist natürlich verlockend. Aber zum einen möchte ich von weiteren Käufen absehen, solange ich weder die angekündigten Ersatzakkus habe noch es die für das 6mq in Aussicht gestellten Updates auch tatsächlich gibt. Zum anderen ist mir eine Sache nicht recht verständlich: Zum Shift 8 war anfänglich argumentiert worden, ein LCD-Display sei haltbarer, ein OLED Display könne schneller brechen und habe auch eine kürzere Lebensdauer. Das müsste doch erst recht für das große Display eines Monitors gelten?