Sicherheitsmodul für Shiftphone (Strongbox Keymaster HSM Modul)

Jesper

Member
Original poster
18 August 2023
11
Hallo Leute,

Wisst Ihr ob in den Shiftphones ein HSM Modul verbaut ist? Soweit ich das richtig weiß soll das Modul auch vor Hardware Sicherheitslücken wie Spectre oder Meltdown schützen.

Da wäre dann noch die Frage wie gut ist das geprüft/überprüft?

Dazu gibt es ein Video von Morpheus (ab Minute 4:27):

Als Ergänzung auch noch ein Link vom Frauenhoferinstitut in welchem die verschiedenen Sicherheitsmechanismen der Android Plattform dargestellt werden:
https://movi.fokus.fraunhofer.de/androidSecurityFeatures/

Grüße
Jesper
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass es dazu bereits Informationen gibt. Würdest du beim Support nachfragen und die Antwort hier posten? Mir ist das Thema neu, aber es interessiert mich.
 
Hab eine Antwort vom Support. Also in den bisherigen Geräten ist kein High Security Modul verbaut und in dem Shiftphone 8 wird es leider auch keins geben. Für zukünftige Geräte ist das Feature allerdings im Blick.
 
Genau fürs nächste danach hat es Shift auf dem Schirm. Sie haben das mit dem HSM-Modul halt zu spät hier gelesen …
 
Sie haben das mit dem HSM-Modul halt zu spät hier gelesen …
Das haben wir schon sehr lange auf der TODO Liste.
Wenn wir aber zu viele Baustellen gleichzeitig angehen, wird das am Ende leider nichts.

Jetzt haben wir mittlerweile aber guten Draht zu verschiedenen Partnern, mit denen das auch leicher zum Umsetzen ist :)

Falls jemand genauere Vorschläge hat, bitte gerne melden!
Zurzeit hab ich OpenTitan im Blick: https://opentitan.org/
 
  • Like
Reaktionen: Dasch
Falls jemand genauere Vorschläge hat, bitte gerne melden!
Nitrokey als möglichen Partner habt ihr evtl. ja auch schon auf dem Schirm.
Die haben als USB-Stick ja auch ein HSM in ihrer Produkpalette: Nitrokey HSM 2.

Disclaimer: Ich habe sehr wenig Ahnung von technischen Details und welche Anforderungen ein HSM erfüllen muss - insbesondere auch, um mit GrapheneOS kompatibel zu sein. Also vielleicht ist mein Vorschlag auch nicht zielführend.