SIM Karte beim 6mq hin und wieder nicht erkannt

mike86

Member
Original poster
5 Mai 2024
5
Hallo,

das Thema mit nicht erkannten SIM Karten liest man hier und da, hab aber nichts gefunden, was auf mein Fehlerbild passt:

Habe ShiftOS 3.10L installiert; seit geraumer Zeit (denke so 2 Jahre) kommt es immer wieder vor, dass die eingelegte SIM Karte nicht mehr erkannt wird, so als ob keine eingelegt wäre.

Habe bereits die SIM getauscht, die Slots getauscht, alles sauber gemacht...
Es scheint auch nicht durch bestimmte mechanische Vorgänge hervorgerufen zu werden, da es mal in der Hosentasche, mal auf dem Tisch liegend passiert.

Manchmal kommt es dreimal täglich, manchmal 4 Wochen gar nicht vor.

Einzige Abhilfe ist ein Neustart, danach wird sie immer wieder korrekt erkannt.

Hat jemand eine Idee? Gibt es die Möglichkeit logs zu erstellen?

Danke
 
  • Like
Reaktionen: Black-Jack
Genau das gleiche Problem habe ich auch.
Habe auch die Sim gewechselt, habe die Slots getauscht. Irgendwann kommt keine Sim. Oder die mobilen Daten sind einfach mal weg. Nach nem Neustart gehts wieder.
Hier würde mich eine Lösung auch brennend interessieren.
 
  • Like
Reaktionen: mike86
In den Entwickleroptionen (7-mal auf die Build-Nummer klicken) unter „Fehlerbericht erstellen“. Außerdem kann man sich eine Taste ins Einschaltmenü setzen („Fehlerbericht in Einschaltmenü aufnehmen“).
Hab einen Log erstellt.
Die SIM Karte wurde Sa abends zuletzt nicht erkannt, danach wurde ein Neustart durchgeführt.
Gibts Schlüsselwörter nach denen man suchen könnte? bzw reicht der log überhaupt soweit zurück?
 
Hab einen weiteren log erstellt, direkt nachdem die SIM Karte wieder mal nicht erkannt wurde. Denke auch dass ich das Event im log zeitlich zuordnen kann.
Im RADIO LOG sieht man ein einigermaßen gleichmäßiges Verhalten bis zu ner bestimmten Uhrzeit...dann kommen diverse Nachrichten wie
...
TelephonyRegistry: onDataConnectionStateChanged(DISCONNECTED, UNKNOWN) subId=-1, phoneId=1
...
SST : [0] EVENT_ICC_CHANGED: SIM absent
...

Hat jemand hierzu eine Hilfestellung?
 
Keiner irgendeine Idee/Hinweis/Tip/Hilfestellung?
@Black-Jack

Auch auf die Gefahr hin, dass ihr das bereits wisst:
Die Sim Slots beim 6mq sind ein push/lock System, also wenn der Akku entfernt ist, die SiM in den Slot und solange (vorsichtig) reinschieben (zur Not mit einem Fingernagel etc.) bis das Lock klickt bzw. es nicht mehr weiter geht.

Danach sollte die SiM vom Lock sauber gehalten werden, und buendig an bzw. vor der Akkuaussparung fixiert bleiben.

Wenn das Schloss nicht greift, die SiM nur durch den Akku reingeschoben/am rausfallen gehindert wird, ist u.U. kein sauberer Kontakt moeglich, evtl. Wacklerpotential, etc.

Ansonsten mal den Support kontaktieren (y)