Hallo,
bei meinem Shift 6m (Baujahr Anfang 2019, Shift-OS L von Ende 2020) gehen mitlerweile beide SIM-Karten-Slots nicht mehr (Sowohl in der Statusleiste als auch in den Einstellungen wird keine SIM-Karte angezeigt). Mehrmaliges Neustarten mit und ohne Karte in einem der beiden Slots brachte keine Lösung. Einen Hardwaredefekt würde ich eigentlich aus zwei Gründen ausschließen:
bei meinem Shift 6m (Baujahr Anfang 2019, Shift-OS L von Ende 2020) gehen mitlerweile beide SIM-Karten-Slots nicht mehr (Sowohl in der Statusleiste als auch in den Einstellungen wird keine SIM-Karte angezeigt). Mehrmaliges Neustarten mit und ohne Karte in einem der beiden Slots brachte keine Lösung. Einen Hardwaredefekt würde ich eigentlich aus zwei Gründen ausschließen:
- Der Slot 2 hat wortwörtlich über Nacht seine Funktion eingestellt. Am Abend hatte ich noch Musik über Bluetooth gehört, über nacht hat sich dann der akku entleert und als ich das Gerät dann aufgeladen und eingschalten hatte war die Überraschung da. Was genau bei Slot 1 (vor. ca. einem Jahr) passiert war weiß ich nicht mehr genau, ich meine aber, dass es da auch nicht im unmittelbaren Zusammenhang mit einem Sturz o.ä. war.
- Das ist jetzt sehr spekulativ aber in den MTK-Einstellungen wird bei einigen Optionen noch eine SIM1 angezeigt.
- Ich habe das Gerät soweit auseinandergenommen, dass ich das Kabel der SIM Slots neu verbinden konnte. Daraufhin funktionierte der SIM-Slot zwar wieder einwandfrei, der Fingerabdruckleser jedoch wurde nicht mehr erkannt. Nach einem Neustart drehte sich das wieder um (FingerLeser geht, SIM nicht)