SIM Momentan nicht verfügbar

Custos2003

Member
Original poster
10 Juni 2018
31
Hallo ich habe seit kurzem das Problem das ich kein Mobilfunknetz (O2) mehr auf dem Shift8.1 Empfange.
Im Mobilfunksymbol ist ein Ausrufezeichen.
Lege ich die SIM in ein anderes Telefon habe ich Empfang.
Liegt das vielleicht an der Auswahl des "Bevorzugten Netzwerk" (das finde ich eh total verwirrend).
Ich kann auch keinen ausgehenden Anruf tätigen "Flugmodus oder Wlan-verbindung herstellen".
Flugmodus ist nicht aktiviert und Wlan ist aktiviert.
Mehrmaliges neustarten hat keinen Effekt.

Ich bin ratlos.
Hat jemand eine Idee?

VG
Daniel

Liegt das vielleicht an der Auswahl des "Bevorzugten Netzwerk"
Wenn es zuvor funkioniert hat und nun plötzlich (ohne das Du was geändert hast) vermutlich nicht. Was hast du dort denn aisgewählt?

Sind Mobile Daten auch eingeschalten?

ansonsten hat @Reinhard einmal eine sehr gute Auflistung zusammengestellt, für was die Bezeichnungen in "Bevorzugtes Nertzwerk" stehen.
Die findest du hier
Beitrag im Thema 'SHIFTphone 8 - ShiftOS 6.3 G' https://forum.shiftphones.com/threads/shiftphone-8-shiftos-6-3-g.7636/post-72580

Zuletzt bearbeitet:
Mobile Daten sind eingeschaltet.
Ich habe aktuell "NR/LTE/TD-SCDMA/GSM/WCDMA" ausgewählt. Aber es ist egal was ich wähle es ist nie Empfang.

27862.png

Komisch ist halt das ich aufm dem Shift8 keine Telefonate führen kann.

Klar, wenn es keine Verbindung zu o2 gibt. Auch wenn du VoWiFi nutzt, muss sich die SIM ins Telefonnetz von o2 einwählen. Ich würde als Erstes auf die Karte oder dein o2-Konto spekulieren. Womöglich sind es aber auch geänderte APNs seitens o2, die das phone 8 nicht mitbekommen hat.
… Oder es hat noch eine ganz andere Ursache. Aber die Einstellung NR/LTE/GSM/WCDMAist auf jeden Fall für alle Mobilfungenerationen im europäischen Netz richtig.
EDIT: Siehe Streichung

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als Erstes auf die Karte oder dein Konto spekulieren.
Dann würde es aber auch in einem anderen Gerät nicht funktionieren, was es aber wohl tut.

Mobile Daten sind eingeschaltet.
Ich habe aktuell "NR/LTE/TD-SCDMA/GSM/WCDMA" ausgewählt. Aber es ist egal was ich wähle es ist nie Empfang.
Hast du die Simkarte auch schon mal in den zweiten SimSlot gesteckt und getestet ob das einen Unterschied macht?
(einfach nur um Probleme des Slot 1 auszuschließen, aber erkannt wird die Karte ja offenbar wenigstens)

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Ah. Hatte falsch gelesen. Hatte verstanden, dass er andere Sim-Karten bei sich reingesteckt hat, die funktioniert haben.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Dann kann ich mir auch nur noch vorstellen (wie @Dwain Zwerg schon meinte) , dass vielleicht irgendwie der APN nicht mehr passt.

Du könntest jetz z. B. die Karte nochmal in ein anderes Gerät einlegen (wo es funktioniert), dort n Screenshot der APN Einstellung machen (oder abschreiben), dann die Karte wieder ins Shift 8 einlegen und die APN Einstellung vom Shift 8 mit der anderen vergleichen. (so weisst du dann vllt. ob und was nicht korrekt erkannt wird)

Oder halt das Internet und/oder O2 nach der aktuell korrekten APN Konfiguration durchsuchen
und mit deiner abgleichen.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg