SHIFT6m SIM sar - was ist das, was bewirken die unterschiedlichen Einstellungen?

Aelbler

Beta Tester
Apr 11, 2018
174
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo zusammen!

Unter Einstellungen / Netzwerk und Internet / SIM-Karten findet sich ganz unten die Rubrik "SIM sar". Ich vermute mal es handelt sich dabei um den Strahlungswert SAR (https://de.wikipedia.org/wiki/Spezifische_Absorptionsrate)?

Standardmäßig steht dieser auf "Off", es können aber auch "High", "Medium" und "Low" gewählt werden. Wie ist das zu verstehen?
Kann man hier - guten Empfang des Handynetzes vorausgesetzt - den Strahlungswert des Gerätes verringern indem man zum Beispiel auf "Low" switcht, beziehungsweise den Empfang des Gerätes in Gebieten mit schlechter Netzabdeckung verbessern, in dem man auf "High" wechselt?

Danke für Eure Antwort

Holger
 
  • Like
Reactions: tunespoon

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
ja
Bei off ist Funktion abgeschaltet. Du kannst damit eine stärkere oder schwächere Funkleistung auswählen, was die Höhe der Strahlung SAR beeinflusst.
 

Aelbler

Beta Tester
Apr 11, 2018
174
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo Detlef,

entschuldige, aber ich verstehe es noch immer nicht.

ja
Bei off ist Funktion abgeschaltet. Du kannst damit eine stärkere oder schwächere Funkleistung auswählen, was die Höhe der Strahlung SAR beeinflusst.
Was bedeutet "Funktion abgeschaltet"?
Wenn ich mit "High", "Medium" und "Low" die Strahlungsintensität / die Empfangsqualität regeln kann, was hat das Gerät dann für eine Strahlung bei ausgeschalter Funktion? Vermutlich nicht "Medium", sonst wäre diese Auswahl "Medium" ja unnötig?

Danke für Deine Rückmeldung


Holger
 

unknown user

Beta Tester
Jun 8, 2018
83
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich vermute, bei "off" regelt das Gerät automatisch die Funkleistung. "Auto" wäre in diesem Fall im Menü eindeutiger.
 
  • Like
Reactions: Aelbler

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
Mar 19, 2018
573
24
Wolfsberg, Austria
Ja Entschuldigung, das haben wir anscheinend übersehen :(

Da haben unsere Kollegen aus China was eingebaut, ist aber noch nicht ganz fertig.

Off - Automatisch
Low - Niedrigere SAR-Werte auf Kosten der Qualität
...
High - Normale SAR-Werte mit bester Qualität

Funktioniert noch nicht ganz und ist verwirrend, verbessern wir in kommenden Updates. :)
 
  • Like
Reactions: Aelbler

Aelbler

Beta Tester
Apr 11, 2018
174
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo!

@amartinz

Ist denn mit den Updates (BETA und Inkremental) die Funktion mit den SAR-Werten nun vorhanden (oder mit dem Update nächste Woche)?
Falls ja, könnte man diesen Thread ja auch auf gelöst setzen ... ;)

Gruß


Holger
 

Ina71

Beta Tester
Apr 30, 2019
14
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Bei mir ist die Option nicht vorhanden. Habe das Update vom frühjahr 2019 drauf. Verbindungsqualität ist oft schlecht, Anrufe brechen ab. Was tun?
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
678
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Bei mir ist die Option nicht vorhanden. Habe das Update vom frühjahr 2019 drauf. ....
bei mir auch nicht, L-Beta vom März drauf. Ist das rausgenommen worden. weil noch mit Fehlern (s. post von @amartinz)?
<anscheinend übersehen :(

... Da haben unsere Kollegen aus China was eingebaut, ist aber noch nicht ganz fertig. ...
Funktioniert noch nicht ganz und ist verwirrend, verbessern wir in kommenden Updates. :)