Simkarte wird nicht erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

muehlbauer

New member
Original poster
12 Dezember 2024
3
Hi zusammen,

Mein Shift8 erkennt meine SIM-Karte nicht mehr. Ich hatte schon vorher Probleme, dass ab und zu das Gerät auf einmal die Karte nicht mehr erkennt. Mit einen Neustart war die Sache getan (trotzdem sehr nervig). Jetzt erkennt mein Shift8 meine SIM-Karte gar nicht mehr, egal ob ich es neu starte oder die SIM-Karte neu einstecke (sie ist richtig reingesteckt bis zum Klick Geräusch und ich habe mich vergewissert, dass sie eingerastet ist).

Ich bin bei der Telekom, ich habe die Möglichkeit seitens meines Anbieters zu einer E-Sim zu wechseln. Aber in den Einstellungen des Shift-8 sind auch alle SIM-Karten Einstellungen ausgegraut und ich kann nichts machen

Die Sim-Karte wird von dem Handy meiner Freundin erkannt (irgendein Samsung Modell, ich kann es zur Not nachfragen)

Kann mir jemand helfen? Es ist sehr frustrierend ein Mobiltelefon nicht als Telefon benutzen zu können.

Hast du schon mal versucht die Simkarte in den anderen Sim Slot zu stecken? Eventuell hat ja der Sim Slot ein Problem.

Ja, schon ein paar Mal, aber der zweite Sim Slot hat leider nie irgendwas erkannt.

Ich habe auch schon einen factory reset probiert, aber ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam - wird eine andere Simkarte erkannt? z.B. die deiner Freundin?

Falls nicht würde ich mal den Kontakt des Sim Karten Moduls vom Shift 8 prüfen (abstecken ,reinigen ,anstecken)

Meine Freundin ist leider vereist bis Neujahr. Ich habe heute das Handy aufgemacht. Aber ich schaffe es nicht die ersten beiden schrauben ab zu schrauben, um das Display beiseite legen zu können. Eine der schrauben ist so hart angezogen, dass ich es mit dem mitgelieferten Tool nicht schaffe. Und der passende Bit vom IFixIt Kit greift genau bei dieser Schraube nicht...

Konnte man nicht irgendwie eine E Sim aktivieren? Dann würde ich dieses Handy zur Reparatur schicken, wenn der Sturm sich bei Shift gelegt hat. Ich will nicht dafür haften, dass die schraube zu fest gedreht wurde... Das Handy ist gerade erst mal ein paar Wochen in meinen Besitz...

Ah OK. Das is natürlich suboptimal und sollte eigentlich nicht sein 😉

Mit dem Thema ESIM kenne ich mich noch nicht aus. Ich weiss nur ,dass da im Lieferumfang ein ESIM Modul dabei war das man einstecken kann ,aber wie man die aktiviert und beim Provider anmeldet weiss ich nicht ,da ich sowas noch nie verwendet hab.

Ich würde aber vielleicht jetzt schon mal den Support kontaktieren und das ansprechen ,damit sie schon mal bescheid wissen.

• Like
Reaktionen: Roever
Die e-Sim ist auch einfach nur eine SIM-Karte, die in einen der Sim-Solts gesteckt wird. Sie wird also vermutlich ebenfalls nicht funktionieren.

• Like
Reaktionen: Roever
Seit heute wird meine SIM-Karte auch nicht mehr erkannt. Hatte bisher aber keine Probleme damit.

Hab jetzt Mal zwei SIM-Karten aus einem anderen Geräte ausprobiert.
Beide funktionierten.
Die SIM-Karte aus dem Shift 8 habe ich in dem andere Telefon getestet. Sie wurde da ebenfalls nicht mehr erkannt.

Das klingt ja dann schon nach einer defekten SIM-Karte ,wenn andere SIM -Karten funktionieren. Da würds ich den Provider mal kontaktieren und um eins neue SIM - Karte bitten.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Bestellung ist schon raus.
Hoffentlich ist die Sim-Karte an Altersschwäche gestorben.
Es gab in der Vergangenheit immer Mal Smartphones, die SIM-Karten gekillt haben.

Das kann ich mir nich vorstellen. Ich hatte bei meinem Shift 8 bisher gar keine SIM-Karten Probleme und auch von den anderen hier ist mir da nichts bekannt ,dass das 8er eine SIM-Karte geschrottet hätte.

Hatte bisher auch keine Probleme.
Gestern war noch alles gut, heute ging nichts mehr.
Bis auf die bekannten Kleinigkeiten ist es aber ein super Smartphone!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: R.E.D.
Update:
SIM-Karte war defekt, habe jetzt die neue Karte drin und keine Probleme mehr.
Viele Grüße

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Lösung
Nachdem ich die letzten Wochen ab und zu mal das Problem hatte, dass kein Netz gefunden wurde, wird seit heute die SIM-Karte gar nicht mehr erkannt.
Werde mir wohl auch eine neue holen müssen. Eventuell hat das SP8 Probleme mit alten SIM-Karten? Meine dürfte schon ca. 20 Jahre alt gewesen sein und wurde noch zugeschnitten, damit sie ins Nano-Format passt.

Evtl. haben 20 Jahre alte zugeschnittene SIM-Karten eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit? :ROFLMAO:
Aber ich meine es gab tatsächlich mehrere Varianten was Taktung und Spannungen angeht über die Zeit, also vielleicht ist da was dran.

• Haha
Reaktionen: JoBam
Evtl. haben 20 Jahre alte zugeschnittene SIM-Karten eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit? :ROFLMAO:
Aber ich meine es gab tatsächlich mehrere Varianten was Taktung und Spannungen angeht über die Zeit, also vielleicht ist da was dran.

Ich habe das Alter vor allem auch hingeschrieben, weil auch @SKL68 geschrieben hatte:
Hoffentlich ist die Sim-Karte an Altersschwäche gestorben.
Daher dürfte auch diese SIM schon etwas älter gewesen sein.

• Like
Reaktionen: halemmerich
Status
Für weitere Antworten geschlossen.