Simple Kontakte ... interagiert nicht

Matze61

Original poster
Beta Tester
5 September 2020
56
Via F-Droid habe ich Simple Kontakte (von Simple Mobile Tools) als Kontaktverwaltung gewählt. Diese interagiert aber nicht oder nur teilweise mit anderen Anwendungen: Nicht mit Threema ... man kann aus der Kontakt-App nicht in den Messenger springen (außér: Kontakt teilen geht). Und nicht richtig mit der (im Shift-OS Beta) voreingestellten Anruf-App und der SMS-App ... man sieht bei ein- und ausgehenden SMS und Telefonaten nur die Nummer, nicht die hinterlegte Person. Hat jemand eine Idee, wie man das hinbekommt?
 
Ups, liest Shift hier nicht mit, auf dem eigenen Firmen-Forum? 🤷‍♂️ Wenn du so willst, ist das eine Support-Anfrage, und eine Antwort hier hilft vielleicht auch anderen weiter ...
 
Eine Sache interessiert mich (wirklich) noch. Du schreibst:
Diese interagiert aber nicht oder nur teilweise mit anderen Anwendungen: Nicht mit Threema ... man kann aus der Kontakt-App nicht in den Messenger springen (außér: Kontakt teilen geht).
Auch ich nutze 'Simple Contacts' und 'Threema'.

'Simple Contacts' vertraue ich, da Open Source und 'Threema', na ja, da habe ich keine nachhaltige/belastbare Begründung, ist halt ein Schweizer Unternehmen 😊. Aber ich hatte vor kurzem gelesen, daß Threema wohl seinen Quellcode offenlegen will, so daß dieser ebenfalls bald als Open Source jedermann/jederfrau zur Verfügung stehen soll.

Trotz meines "Vertrauens" habe ich Threema keinen Zugriff auf meine Kontakte gewährt. Die App hat auch damit kein Problem, sie tut klaglos ihren Dienst.
Die Threema Kontakte befinden sich doch in der App, aber warum soll/muß ich diese über eine Telefon App aufrufen?

Nachtrag
Ich wollte noch fragen, ob die Standard Android App 'Kontakte' Deine Anforderung erfüllen kann, Du schreibst aber 'Shift-OS Beta', also SHIFT-OS-L, ohne Google? In dem Fall kann man natürlich den Test gleich in die Tonne kloppen 😊.

Aber vielleicht fragst Du doch einmal wegen Threema bei Simple Mobile Tools nach, denn ich halte es für möglich, daß Du eine Anforderung an die App stellst, welche diese gar nicht leisten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich nutze 'Simple Contacts' und 'Threema'.

'Simple Contacts' vertraue ich, da Open Source und 'Threema', na ja, da habe ich keine nachhaltige/belastbare Begründung, ist halt ein Schweizer Unternehmen 😊. Aber ich hatte vor kurzem gelesen, daß Threema wohl seinen Quellcode offenlegen will, so daß dieser ebenfalls bald als Open Source jedermann/jederfrau zur Verfügung stehen soll.

Trotz meines "Vertrauens" habe ich Threema keinen Zugriff auf meine Kontakte gewährt. Die App hat auch damit kein Problem, sie tut klaglos ihren Dienst.
Die Threema Kontakte befinden sich doch in der App, aber warum soll/muß ich diese über eine Telefon App aufrufen?

Threema ist nur einer von mehreren Messengern, die sicherer und unkommerzieller als Whatsapp sind. Wenn man einen Messenger in einer größeren Gruppe nutzen will, muss man sich aber auf einen einigen, da ist die Wahl aufgrund guter Erfahrungen mehrerer Personen aus der Gruppe auf Threema gefallen (inzwischen über 90 Nutzer von ca. erwachsenen 120 Gruppenmitgliedern). Ich fand und find es eine gute Wahl (Argumente hier).

In meiner Kontakte-App hab ich 300 Leute und Firmen. Ich möchte eigentlich erst den Kontak aufrufen, und dann sehe ich, welche Kanäle verfügbar sind (Fon/SMS Handy/Festnetz p/d, E-Mail, Messenger) und entscheide mich ggf. von dort aus, welchen Kanal ich jetzt wähle. Ein Adressbuch für alles ... das ist doch keine übertriebene Erwartung, oder?

Nachtrag
Ich wollte noch fragen, ob die Standard Android App 'Kontakte' Deine Anforderung erfüllen kann, Du schreibst aber 'Shift-OS Beta', also SHIFT-OS-L, ohne Google? In dem Fall kann man natürlich den Test gleich in die Tonne kloppen 😊.

Aber vielleicht fragst Du doch einmal wegen Threema bei Simple Mobile Tools nach, denn ich halte es für möglich, daß Du eine Anforderung an die App stellst, welche diese gar nicht leisten kann.

Ja, habe Shift-OS-L. Ich habe inzwischen dort die Standardanwendung auch durch Simple Dialer und Simple SMS ersetzt, jetzt sind die Querverbindungen da. Threema wird mir in Simple Kontakte aber nicht angezeigt, was mich insoefrn wundert, da es nach meiner Erinnerung im vorgerigen Handy (Galaxy S4 mini) mit dieser App funktioniert hat. Ich wer mal bei Simple Mobile Tools nachfragen.
 
Ich nutze sieben Apps von Simple Mobile Tools. Die ′Simple SMS’ App hatte mir persönlich nicht so gut gefallen, als eine evtl. Alternative kann ich Dir die ′Textra’ App empfehlen.
 
Via F-Droid habe ich Simple Kontakte (von Simple Mobile Tools) als Kontaktverwaltung gewählt. Diese interagiert aber nicht oder nur teilweise mit anderen Anwendungen: Nicht mit Threema ... man kann aus der Kontakt-App nicht in den Messenger springen (außér: Kontakt teilen geht). Und nicht richtig mit der (im Shift-OS Beta) voreingestellten Anruf-App und der SMS-App ... man sieht bei ein- und ausgehenden SMS und Telefonaten nur die Nummer, nicht die hinterlegte Person. Hat jemand eine Idee, wie man das hinbekommt?

Ich hab jetzt die nötge Stellschraube gefunden: In den Schlichten Kontakten hatte ich anfangs als Speicherort Gerätespeicher (nicht sichtbar für andere Apps) angegeben. Ich hielt das für eine datensichere Idee, nicht ahnend, dass dann nicht einmal solche Apps mehr zugreifen können, denen man den Zugriff auf die Kontakte ausdrücklich erlaubt.

Probeweise habe ich bei einzelnen Kontakten den Speicherort auf Phone geändert (die dritte angebotene Variante wäre dann Threema - auf der Simkarte wird nicht angeboten). Diese Kontakte werden dann in der Telefonliste bzw. in der SMS-App angezeigt, und nur diese. Jetzt finde ich keine Stellschraube, um für alle Kontakte den Speicherort zu ändern. Gibt es keine?

Phone ist ja eigentlich auch der Gerätespeicher, nur mit einem Häkchen beim Ausleserecht. Sehe ich das richtig?
 
Ich nutze sieben Apps von Simple Mobile Tools. Die ′Simple SMS’ App hatte mir persönlich nicht so gut gefallen, als eine evtl. Alternative kann ich Dir die ′Textra’ App empfehlen.
Ich wollte Textra mal ausprobieren, aber die gibt es anscheinend ausschließlich im Playstore (auch nicht über den Umweg Aurora). Und Google hab ich ja mit Shift-OS-L ganz absichtlich abgewählt.

Ich probiere gerade QKSMS. Irgendwie finde ich aber wie schon bei Simple-SMS auch hier keine Option, sich die Zustellung anzeigen zulassen (ich weiß, daß das keine Lesebestätigung ist).